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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.04.2009, 00:47
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Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
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Standard gelcoat lackieren?

hat jemand die erfahrung gemacht gelcoat zu lackieren??
wenn ja wie , welches mischungsverhaeltniss, welche topfzeit?

danke heiner
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  #2  
Alt 23.04.2009, 01:04
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Hi,

ich hab vor 1,5 Jahren mein Boot komplett neu lackiert und zwar von hellem Gelcoat auf dunkelblauen Lack. Die gängige Meinung ist, dass man sein Gelcoat lieber aufbereiten sollte anstatt über zu lackieren. Dem Schliess ich mich an. Ich bereue die Aktion trotzdem nicht.

Wichtig ist eine sehr gründliche Vorbereitung mit schleifen, schleifen, schleifen, grundieren, schleifen, schleifen...

Mein Versuch den Lack zu rollen schlug fehl, daher wurde gesprüht. Hier mal einige Bilder.

Du solltest in jedem Fall hochwertige Bootslacke benutzen, auf keinen Fall Baumarktprodukte oder Autolacke. Ich habe viele positive Stimmen zu den Epiform Lacken gehört. (URL gleichnamig)

Mischungsverhältniss und Tropfzeit bitte der jeweiligen Gebrauchsanweisung entnehmen...
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  #3  
Alt 23.04.2009, 01:13
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danke don alfredo, ich dachte mir aber die teile und das boot mit gelcoat zu lackieren, da gelcoat sehr dick ist und auch relativ schnell hart wird, moechte ich das risiko umgehen meine lackier kanone als plastikklumpen seebestatten zu muessen.
also fals jemand damit erfahrung hat gelcoat zu lackieren, wuerde ich mich fuer links oder ideen sehr freuen.

heiner
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  #4  
Alt 23.04.2009, 01:46
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Ach so, du meintest mit Gelcoat lackieren!?!

Sorry, ein Mißverständniss...
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  #5  
Alt 23.04.2009, 02:41
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Auch auf die Gefahr hin, hier noch gesteinigt zu werden...
Ich habe 3 Pistolen, die grösste hat für Lacke eine viel zu grosse Duese, die aber für Gelcoat immer noch zu klein ist...
Du lackierst da ( mit Parafin, was je nach Gelcoat extra beigemischt werden muss ! )
eine Orangenhaut, die jeder 95 jährigen noch zu Komplimenten reichen würde...

der Trick besteht darin, das billigste Mattschwarz überzulackieren , und selbiges wieder herauszuschleifen...
damit die Fläche glatt wird,

bis 2000er Bögen und Polierpasten, um da Glanz hineinzubekommen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 23.04.2009, 08:05
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Wende Dich mal an Barracuda ( Klaus-Dieter), der hat das mit Erfolg durchgeführt
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  #7  
Alt 23.04.2009, 08:12
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wende Dich mal an Barracuda ( Klaus-Dieter), der hat das mit Erfolg durchgeführt

Hier ist der Threa dazu:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21572&
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #8  
Alt 23.04.2009, 10:16
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, hier noch gesteinigt zu werden...
Ich habe 3 Pistolen, die grösste hat für Lacke eine viel zu grosse Duese, die aber für Gelcoat immer noch zu klein ist...
Du lackierst da ( mit Parafin, was je nach Gelcoat extra beigemischt werden muss ! )
eine Orangenhaut, die jeder 95 jährigen noch zu Komplimenten reichen würde...

der Trick besteht darin, das billigste Mattschwarz überzulackieren , und selbiges wieder herauszuschleifen...
damit die Fläche glatt wird,

bis 2000er Bögen und Polierpasten, um da Glanz hineinzubekommen...
tach auch

danke fuer die antwort

das mit dem parafin habe ich zur kenntnis genommen, auch das schwartz matt als kontrollack zu nehmen, aber : haerter oder verzoegerer sind die erhaeltlich oder gibt es etwas wie einen verzoegerer?
kann mann den gelcoat nicht soweit verduennen , dass er vernuenftig verlaeuft?

heiner
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  #9  
Alt 23.04.2009, 10:42
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Du weisst schon, das Gelcoat an der Luft klebrig bleibt, wenn es nicht mit einer Folie abgedeckt wird?
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Gruß Hotte
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  #10  
Alt 23.04.2009, 10:53
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Ach so, du meintest mit Gelcoat lackieren!?!

Sorry, ein Mißverständniss...
kein problem don ich hatte mich wohl nicht richtig verstaendlich gemacht.
trotzdem danke dafuer.
heiner
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  #11  
Alt 23.04.2009, 11:01
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hallo kaptain sparrow

ich hatte das problem einmal, als ich veraltetes gelcoat hatte, ein alstes schweitzer landungsboot wurde damit gestrichen, das gelcoat war klumpig und die verhaerteten stuecke dort herauszubekommen war eine echte sauerrei.
das boot blieb auch irgendwie immer klebrig, normal wird es stein hart und klebt nicht aehlich wie onkel bens reis

danke heiner
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  #12  
Alt 23.04.2009, 11:28
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Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Lackieren mit Gelcoat! Ich bitte also um Nachsicht, falls meine Frage völlig Hirn rissig sein sollte:
Warum lackiert man überhaupt mit Gelcoat und nicht z. B. mit einem Zweikomponentenlack?
Haar spalterisch (die Rechtschreibreform bringt mich um den Verstand...) könnte ich auch darauf hinweisen, dass Gelcoat kein Lack ist und somit auch garnicht lackiert werden kann. Oder liege ich da falsch?

Visara.
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  #13  
Alt 23.04.2009, 11:36
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Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine normal Osmosesanierung mit diversen Schichten Epoxyprimer und einer anschließenden Lackierung zu machen ?

Das Verhältnis Aufwand - Ergebnis halte ich bei Gelcoat einfach für zu schlecht.

Desweiteren wären mir bei der Gelcoatgeschichte zu viele Faktoren, die das ganz in die Hose gehen lassen könnten.

Gruß, Norbert
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  #14  
Alt 23.04.2009, 11:52
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Warum lackiert man überhaupt mit Gelcoat und nicht z. B. mit einem Zweikomponentenlack?
Ich gehe mal wegen der Vorgeschichte des Bootes davon aus, das es hier um eine Osmosesanierung geht und nicht nur um ein einfaches lackieren.
Gelcoat deshalb, weil es natürlich eine ganz andere Funktion haben soll, die normaler Lack so nicht übernehmen könnte.

Zitat:
Haar spalterisch (die Rechtschreibreform bringt mich um den Verstand...) könnte ich auch darauf hinweisen, dass Gelcoat kein Lack ist und somit auch garnicht lackiert werden kann. Oder liege ich da falsch?
Du hast recht, Gelcoat ist ein Harz und kein Lack, was nicht heißt das man es nicht mit der Spritzpistole verarbeiten könnte.
Aber ob das sinnvoll ist ?

In der Negativform macht Gelcoat sicherlich Sinn allein schon deshalb weil die Form poliert werden kann und so natürlich das Oberflächenergebnis wesentlich besser wird, als wie ich es beim Spritzen von Gelcoat jehmals erreichen könnte.
In der Form ist dann auch die notwendige Schichtstärke kein Problem, beim spritzen schon.

Gruß, Norbert
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  #15  
Alt 23.04.2009, 12:28
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hallo visara hallo libertee

danke fuer eure mitteilungen, ich dachte auch an lackieren mit 2k lacken , aber leider sind diese lange nicht so wiederstandsfaehig wie gel oder besser topcoat, wie kaptain sparrow bereits berichtet hatte blieb der gelcoat klebrig, ich dachte da ich alten gelcoat verwendet hatte , das er deshalb klebrig blieb , er hatte wohl recht,der link den cyrus eingeworfen hat, beschreibt den leidensweg einer gelcoat/topcoat reparatur, die info aus diesem bericht ist einfach klasse und inspiriert mich meine ruderanlage mit topcoat zu lackieren wenn sie fertig repariert ist, danach den rumpf an beschaedigten stellen, da die beschichtung noch original ist, werde ich versuchen vom prout owner club die gewuenschte farbe top coat zu bekommen , mal sehen.

danke fuer eure hilfe

heiner
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  #16  
Alt 24.04.2009, 01:42
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Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Du weisst schon, das Gelcoat an der Luft klebrig bleibt, wenn es nicht mit einer Folie abgedeckt wird?
...oder Parafin !

Es gibt ( hier in E jedenfalls) Gelcoatmischungen, die mit Rolle, Pinsel oder Pistole aufgetragen , komlplett aushärten!

...und Heiner, Deine Frage ist zu allgemein

UW wird mit Epoxy erneuert, ausser Du willst mit Deinem Hochglänzendem UW-Rumpf auf dem Trailer glänzen

mit der Pistole habe ich im letzten Spritzgang unter Zugabe von Aceton einen "super"-Verlauf hinbekommen (soweit das bei Gelcoat möglich ist),
aber sag das bitte niemandem,
Weil das ist Pfusch
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Gruss Konny

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  #17  
Alt 04.05.2009, 09:20
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Ich habe am Wochenende lädierte Teilbereiche meiner Shetland mit Topcoat lackiert. Der Topcoat wurde ca. 15% mit Styrol verdünnt, dann mit einer 2,5er Düse bei 4-5 Bar Druck in 3 Schichten aufgetragen. nach jeder Schicht muss sofort die Pistole mit Aceton gereinigt werden, sonst kannst du sie wegwerfen. Bedingt durch die Zähigkeit des Topcoats und der verhältnismäßig geringen Verdünnung findet kein Verlauf statt. Die Fläche sieht orangenhautmäßig aus. Nach dem aushärten nass schleifen 240er - 360er - 600er - 800er 1000er Papier, dabei mit schwarzer Sprühdose immer wieder mal ganz leicht übernebeln, um alle Vertiefungen herauszubekommen. Danach mit der Poliermaschine auf Hochglanz polieren. Ist kein Hexenwerk und funktioniert sehr gut.
Problem war bei mir, dass ich eine Reparatur gemacht habe, also den Farbton zuerst suchen musste. Dies war eigentlich das schlimmste an der Sache.
Wenn du Adressen für Topcoat und Verdünner brauchst schick mir ne PN.
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  #18  
Alt 11.05.2009, 15:12
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highlow04 highlow04 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Mechaniker Beitrag anzeigen
danke don alfredo, ich dachte mir aber die teile und das boot mit gelcoat zu lackieren, da gelcoat sehr dick ist und auch relativ schnell hart wird, moechte ich das risiko umgehen meine lackier kanone als plastikklumpen seebestatten zu muessen.
also fals jemand damit erfahrung hat gelcoat zu lackieren, wuerde ich mich fuer links oder ideen sehr freuen.

heiner
moin,

für ein refinish darfst du kein gelcoat sondern mußte topcat verwenden. gelcoat härtet klebend für anschließende mattenbeschichtung und topcat paraffiniert klebefrei aus. topzeit ca. 20min. habe eine flying combisport damit gemacht . zu kaufen bei www.carissimoc.de beste preise gute telefonberatung....

grüße aus leipzig
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