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  #1  
Alt 11.05.2009, 14:45
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wolfram2 wolfram2 ist offline
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Standard Bootskauf mit Welle

Ich habe vor mir eine gebrauchte Azimut 32 mit Wellenanlage zu kaufen.
Ich fahre seit 30 Jahren Z-Trieb und habe keine Erfahrung mit Wartung und Reparatur von Wellenanlagen.
Könnt Ihr mir einige Tipps geben auf was ich beim Ankaufcheck bezüglich Welle achten kann um schwere Mängel auszuschließen.
Danke
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  #2  
Alt 11.05.2009, 14:49
Benutzerbild von felix
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Standard

Zitat:
Zitat von wolfram2 Beitrag anzeigen
Ich habe vor mir eine gebrauchte Azimut 32 mit Wellenanlage zu kaufen.
Ich fahre seit 30 Jahren Z-Trieb und habe keine Erfahrung mit Wartung und Reparatur von Wellenanlagen.
Könnt Ihr mir einige Tipps geben auf was ich beim Ankaufcheck bezüglich Welle achten kann um schwere Mängel auszuschließen.
Danke
Stellt sich die Frage, welche Wellenanlage verbaut ist. Hast Du ein Photo?
__________________
Servus felix
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  #3  
Alt 11.05.2009, 14:50
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Normalerweise wenn das Boot auis dem Wasser ist und Du mit Kraft an den Wellen ruettelst und sich nichts bewegt sind die Lager OK. Das ist das wichtigste. Wenn die Welle keine Korrosion aufweist ist alles Takko.

Welle ist SEHR viel besser als Z. Wirst Du noch merken.

Uebrigens habe ich ein Azimut 58 im VK wie neu. Alles Innenleben neu, elektrik und elektronik neu, sehr guter Zustand, koennte nur nochmal poliert werden. 320.000 €..... Schicke Dir gern mehr Daten wenn Du Interesse hast.

Gruss,

Martin
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  #4  
Alt 11.05.2009, 14:55
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Danke für den Tip. Die Azimut 58 wäre mein Traum, leider fehlen mir die 320T
Gruss
Wolfram
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  #5  
Alt 11.05.2009, 16:00
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Standard Fotos zu Welle

Fotos zu Welle Azimut 32
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  #6  
Alt 11.05.2009, 16:09
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Ich würde eine Wellenanlage immer einem Z. vorziehen.
Man kann damit viel schöner manöverieren und die Wartung ist auch günstiger.

Gruß Ingo
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  #7  
Alt 11.05.2009, 17:45
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du brauchst quasi keine erfahrung bei der wartung einer wellenanlage, weil es kaum eine wartung gibt!
wichtig ist nur das stützlager vor dem propeller und die abdichtung im maschinenraum.
wenn du gelegenheit hast, ein boot mit wassergeschmierten wellen zu kaufen, brauchst du nicht einmal das stevenrohr fetten. spart zeit und dreck...

wasserschmierung ist eigentlich das non plus ultra. und deine bilder zeigen wassergeschmierte wellen!
die talkum-dichtungen wollen ab und an mal nachgezogen werden, abhängig natürlich von den stunden, die du fährst... (mach ich so 2-3 mal pro saison)

brauchst dich nur mal hier im forum unsehen, wieviele themen zu problemen mit den leidigen z-antrieben zu finden sind und wieviele es bei den wellenanlagen sind.

ps: darf ich mal fragen, wieviel KW/PS die az hat, bei der starken aufkimmung, die auf dem bild zu sehen ist!?!
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  #8  
Alt 11.05.2009, 19:06
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Standard Azimut PS Motoren

Danke für Deine Tipps,
die Maschinen:
2 x Volvo Penta Turbodiesel 2x 121 KW
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  #9  
Alt 11.05.2009, 19:28
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hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber bist du sie schon gefahren?
wenn das bild nicht täuscht, fürchte ich, wird das boot ein fürchterlicher wellenschieber, aber von gleiten ist bei der aufkimmung wohl keine rede. da bäuchte man wohl 2x200kw aufwärts um so ein heck aus dem wasser zu drücken...
vielleicht täuscht aber auch die perspektive auf dem bild...
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  #10  
Alt 12.05.2009, 12:02
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Standard Wellenschieber

Danke für deine Hinweise
Ich bin noch nicht damit gefahren
Ich benötige nur fallweise eine Marschgeschwindigkeit von 25km/h bezogen auf ruhiges Wasser und bin überzeugt daß das die AZ das schafft ohne die Maschinen zu überfordern. Die 25 km/h benötige ich wenn ich in den Fließstrecken der Donau bergwärts über max 30-60km fahre. Da kommt mir das Wasser je nach Wasserstand mit 5 - 10 km/h entgegen, dann sollte die Marschfahrt gegenüber dem Ufer etwa 14-18 km/h betragen und das reicht mir, auch wenn es eine schöne Bugwelle gibt. Im Vergleich mit meinem dztigen Boot, Mayland Seaprince, knapp 4t- 1 x 120 PS TDI, schaffe ich als Marschfahrt in der Fließstrecke zu Berg etwa 6-10km/h was bei höherem Pegel dann schon mühsam ist. Ansonsten bleiben wir, bei Talfahrt und in Stauräumen bei unserem Tempo immer unter 18 km/h wo auch die Bugwelle und der Treibstoffverbrauch gering ist. Ich hoffe nur das die AZ nicht zu sehr giert, aber der Eigner hat mir bereits eine Probefahrt auf der Elbe zugesagt.
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