boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2006, 11:46
Caetano21 Caetano21 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impeller OMC Z Antrieb

Hi
ich kenne mich zwar mit Motoren ganz gut aus, habe aber null Ahnung von Z-Antrieben.

Nun zu meinem Problem Ich fahre ein älteres Boot vom Hersteller Nova, der Motor ist ein 3,0 Liter OMC mit 140 PS
Z-Antrieb müßte ein OMC der Serie 800 sein (Mech. geschaltet)
Ich kann es allerdings nicht genau sagen da der Vorbesitzer das Typenschild entfernt hat (warum auch immer)

Mein Problem ist nun das kein Kühlwasser oben ankommt wenn ich die Frischwasserspülung anschließe, wenn ich allerdings von oben wasser einfülle läuft es unten am Z- Antrieb an den Ansauglöschern raus.

Ist evtl. der Impeller defekt, wenn ja wo sitzt das Ding.

Aber selbst wenn der Defekt sein sollte verstehe ich nicht wenn die Frischwasser-Spülung angeschlossen ist und das Wasser mit Druck in die Ansauglöscher gepreßt wird warum oben nix ankommt.

Mir hat mal einer gesagt das der Impeller auf dem Getriebegehäuse unter einem Deckel sitzt der mit 6 Schrauben befestigt ist. Ist das korrekt?
wenn ja ist ein ein großer Aufwand ihn zu auszutauschen

Wäre echt Dankbar für jede Antwort die mir irgendwie weiterhilft

Gruß

Ralf aus Wiesbaden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2006, 13:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.579
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.585 Danke in 4.124 Beiträgen
Standard

6 Schrauben sind das im Algemeinen bei einem AB. Beim OMC Sterndrive musst du wohl "etwas" mehr schrauben. Ich habe es selbst noch nicht machen müssen, daher kann ich es nicht genau sagen. Damit du schon mal ungefähr siehst, wo der Impeller sitzt:

Link
Link gekürzt...1WO

Wie man Links kürzt:
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=17720
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2006, 15:07
Caetano21 Caetano21 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

erstmal danke für den Link,

aber angeblich soll es verschiedene Systeme geben hab mal Bilder beigefügt auf dem der Antrieb zu sehn ist, Laut aussage von nem Fachhändler (der aber leider zu weit weg ist) soll der Impeller unter der Klappe sein die mit 6 leider verrosteten Schrauben befestigt ist

Aber was mich noch mehr stutzig macht, warum kommt oben kein Wasser an selbst wenn wenn ich unten richtig druck draufgebe??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5857_1150380272.jpg
Hits:	2225
Größe:	37,7 KB
ID:	26375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5857_1150380318.jpg
Hits:	2249
Größe:	47,4 KB
ID:	26376  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2006, 16:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die vier Schrauben am Antriebskopf lösen,dann nach unten
abnehmen.Die Wasserpumpe ist nicht zu übersehen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2006, 21:00
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo ralf,also es ust ein 800er Anztrieb,habe den selben.

Also wenn Du die vier Schrauben von dem Deckel schraubst(vorher Antrieb von unten abstützen,sonst fällt er runter)kannst Du wenn der Schaltzug genügend Spiel hat den Antrieb auf die Seite kippen/stellen.
Das was Du auf Seite stellst ist das Unterteil->Getriebe Vor/Rückwärst.
Das was dann am Boot noch dran ist nennt man Oberteil.
Dann die vier Schrauben aufmachen(wie Don geschrieben hat) sind um die Welle rum angeordnet.(an der Unterseite vom Oberteil)

Kann sein das Du ein wenig sanfte Gewalt anwenden mußt,wenn der Impeller schon einige Zeit nicht gewechselt wurden.

Wenn Du dann das Impellergehäuse in der Hand hast,(zweiteilig)
mußt es trennen.Stelle Dir einen Schuhkarton mit Deckel vor.
Der Deckel ist die Unterseite und der Karton das Oberteil vom Im.Gehäuse.

Bei weitern Fragen einfach ne PN.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2006, 16:57
Benutzerbild von jumodi
jumodi jumodi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Ottersberg
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sterndrive 800

Hallo Stephan, habe gelesen das Du eine Deutsche Rep.Anleitung für den Sterndrive 800 hast. Wäre schön wenn Du mir bei einer Sache helfen könntest. Ich muß mein Schaltkabel auswechseln und habe 5 Schrauben vom Oberteil des Unterwasserteils gelöst aber das Oberteil sitzt noch fest wie Sau.Habe ich was vergesswen, oder brauche ich nur etwas Brachialgewalt???
Danke für Deine Antwort im vorraus.
Mfg. Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2006, 00:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.579
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.585 Danke in 4.124 Beiträgen
Standard

Ottersberg bei Bremen??? Sag´bescheid, wann du Zeit hast!!! Ich komme mit dem Handbuch / Bücher vorbei.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2009, 16:27
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Ich brauche mal Eure Meinung

mein OMC 800 hat jetzt schon das 4. Jahr ein und den selben Impeller drin.
Er pumpt gut, und der motor wird bisher auch nicht zu heiß. Temperaturanzeige ist auch bei Vollgas (letztes Jahr Kroatien) konstant geblieben.
Einen neuen Impeller habe ich immer dabei. Jetzt die Frage, soll ich den Impeller vorsorglich wechseln, oder es lassen. Vor dem Inwasserlasssen. Bekomme ich alles wieder dicht ? Muß der Antrieb dafür wirklich ab (hatte letztes Jahr viel Spaß mit dem Schaltkabel....saß bombenfest )
Deckelschrauben sitzen auch so fest, das ich Angst habe sie abzureissen
Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2009, 17:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich brauche mal Eure Meinung

mein OMC 800 hat jetzt schon das 4. Jahr ein und den selben Impeller drin.
Er pumpt gut, und der motor wird bisher auch nicht zu heiß. Temperaturanzeige ist auch bei Vollgas (letztes Jahr Kroatien) konstant geblieben.
Einen neuen Impeller habe ich immer dabei. Jetzt die Frage, soll ich den Impeller vorsorglich wechseln, oder es lassen. Vor dem Inwasserlasssen. Bekomme ich alles wieder dicht ? Muß der Antrieb dafür wirklich ab (hatte letztes Jahr viel Spaß mit dem Schaltkabel....saß bombenfest )
Deckelschrauben sitzen auch so fest, das ich Angst habe sie abzureissen
Gruß der

Scholly

Hallo

Ich würde ihn wechseln.

Nach 4 Jahren ist es schon ratsam .Wenn du jetzt schon Bedenken wegen den seitlichen Deckelschrauben hast ,würde ich nicht länger warten .Wird dadurch nicht besser .


Die Schaltkabeldurchführung mußt du wenn der Zug raus ist metallisch blank machen und die Stelle mit Seewasserbeständigem Fett einstreichen .Dann hast du damit keine Probleme mehr
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.04.2009, 21:48
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

danke für deine Meinung. Das Schaltkabel hatte ich nur noch in "guter" Erinnerung ,
Aber dein Hinweiss darauf bedeutet, das ich den Antrieb dafür wieder abbauen muß ? Oder kann ich alles nach oben herausziehen ?
Brauche ich einen Dichtsatz ?? Ausser der im Impellerkit dabei ist ?

Gruß und danke ersteinmal

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2009, 19:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

danke für deine Meinung. Das Schaltkabel hatte ich nur noch in "guter" Erinnerung ,
Aber dein Hinweiss darauf bedeutet, das ich den Antrieb dafür wieder abbauen muß ? Oder kann ich alles nach oben herausziehen ?
Brauche ich einen Dichtsatz ?? Ausser der im Impellerkit dabei ist ?

Gruß und danke ersteinmal

Peter
Schraub den Antrieb ab .Nach oben herausziehen geht wegen dem Schaltkabel nicht .Neue Dichtungen brauchst du nicht .Nur den Impellerkit.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2009, 21:24
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Soooo,
nun hat der kleine Omcie heute frisches Öl bekommen. Hier ein paar Bilder davon, falls sich jemand für die ollen OMC´s interessiert.
Hier auch meine Instrumente beim/nach 20 Min. warm laufenlassen.
Du siehst, da wo jetzt die Temp ( ca. 180 F) steht, drüber geht sie auch nicht unter Last in Kroatien, aber ich werde trotzdem auf Euren Rat den Impeller wechseln, da mir gerade eben auch eine Ölundichtigkeit beim Tilt-Zahnrad (ich glaube der Simmerring hat den Winter nicht überstanden) aufgefallen ist. Dort tropft es seit heute
Schaut mal, sogar noch nen org. OMC Ölfilter bekommen

Blaue Grüße

der

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00018.jpg
Hits:	1479
Größe:	58,8 KB
ID:	135251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00016.jpg
Hits:	1374
Größe:	32,3 KB
ID:	135252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00020.jpg
Hits:	1325
Größe:	44,1 KB
ID:	135253  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00017.jpg
Hits:	1339
Größe:	31,9 KB
ID:	135254  
__________________
irgendwie geht es weiter....

Geändert von Scholly (07.05.2009 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2009, 21:52
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

So, heute war der Impeller fällig, zumindest die Zerlegung
Hier ein paar Bilder von der Zerlegung der Kaffeemühle
Im letzten Bild, sieht man eine Silikonwurst, die um die Verbindung vom Ober zum Unterteil gelegt wurde.
Ist das normal ? Muß ich das beim Zusammenbau auch machen.
Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung zu Silikon im Bootsbau

Was sagt ihr ??

Gruß der

Peter

Der hier ein bischen Info´s über OMC unters Volk bringen möchte, um die OMC Flagge hochzuhalten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 008.jpg
Hits:	1375
Größe:	33,5 KB
ID:	135832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 010.jpg
Hits:	1411
Größe:	51,7 KB
ID:	135833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 012.jpg
Hits:	1478
Größe:	38,5 KB
ID:	135835  

__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2009, 21:56
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Weiter gings mit der Zerlegung des Impellergehäuses.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 001.jpg
Hits:	1471
Größe:	52,4 KB
ID:	135840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 002.jpg
Hits:	1367
Größe:	50,8 KB
ID:	135841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 005.jpg
Hits:	1471
Größe:	53,2 KB
ID:	135842  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 008.jpg
Hits:	1485
Größe:	52,0 KB
ID:	135843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 010.jpg
Hits:	1414
Größe:	46,7 KB
ID:	135844  
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2009, 22:04
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Wie ihr seht, ist der Impeller auch noch nach 4-5 Jahren intakt.
Nur bei der Demontage ist mir Aufgefallen, das der Sprengring auf der Impellerwelle in mehrere Teile gebrochen ist. (Bild 1)
Hat den noch jemand bei sich rumliegen
Im 2 ten Bild habe ich eine Frage zu den 2 o-Ringen die im Kreis links liegen, die weiß ich noch nicht zuzuordnen. Wo könnten die hinkommen
Und im 3 Bild, die Zerlegung des Tilt-Antriebs. Hier benötige ich den Wellen-O Ring. Hat den auch noch jemand ?

Gruß und Danke

der

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 014.jpg
Hits:	1267
Größe:	9,2 KB
ID:	135845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 015.jpg
Hits:	1319
Größe:	56,2 KB
ID:	135846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 016.jpg
Hits:	1350
Größe:	39,5 KB
ID:	135847  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Impeller 018.jpg
Hits:	1363
Größe:	48,4 KB
ID:	135848  
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2009, 22:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Silikon ist Schitt .


Die O:Ringe gehören zur Lenkstangenabdichtung .Den Simmering für das Tilteghäuse habe ich nicht einzeln .Mußt du dir bestellen .




Am Unterwasserteil ist ja so eine Aufnahme für das obere Getriebe .Den oberen Simmerring genau auf Beschädigung kontrollieren ,wenn der defekt ist drückt dir da Wasser raus ,unten das gleiche .Wenn du die Wasserpumpe ausgebaut hast ,mußt du die Verzahnung an der kurzen Pumpenwelle und vor allem im Oberem Getriebe kontrollieren .Oben rostet die Verzahnung gern weg .Auf der Wasserpumpenwelle ist ein kleiner Sicherungsring,der eine Verzahnte Dichtung in der oberen Verzahnung hält damit dort kein Wasser rein kann .Dieser Metallring und der Verzahnte Dichtring fehlt öfter .Beim Zusammenbau gehört an die Verzahnung Seewasserbeständiges Fett .


Sprengring habe ich ,die Simmerrringe für die Aufnahme vom oberem Getriebe habe ich auch noch sind 3 Stück ,würde ich auch wechseln .

Kannst du alles haben für ne 5 Eurospende ans Forum .

Porto geht auf mich
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (10.05.2009 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.05.2009, 16:56
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 693
Boot: Abbate Primatist 23
439 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Peter, die 180F Grad scheinen mir aber sehr viel, mein OMC 5.0 V8
geht eigentlich nie über 160F bzw. nur ganz minimal drüber.

Bin gespannt wo die Themperatur ist wenn du den Antrieb überholt
hast, sollte merklich weniger sein.

Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2009, 10:29
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Silikon ist Schitt . Das habe ich mir gedacht , hat irgendein Vorbesitzer o. Werkstatt fabriziert


Die O:Ringe gehören zur Lenkstangenabdichtung OK
Den Simmering für das Tilteghäuse habe ich nicht einzeln .Mußt du dir bestellen . Mache ich




Am Unterwasserteil ist ja so eine Aufnahme für das obere Getriebe . Meinst du das was ich mit der Nummer 1 im nachfolgenden Bild gekennzeichnet habe ? Den oberen Simmerring genau auf Beschädigung kontrollieren ,wenn der defekt ist drückt dir da Wasser raus ,unten das gleiche . Wo unten meinst du ? Nummer 2 vielleicht?
Wenn du die Wasserpumpe ausgebaut hast ,mußt du die Verzahnung an der kurzen Pumpenwelle und vor allem im Oberem Getriebe kontrollieren .Oben rostet die Verzahnung gern weg .Ist noch ok, Der Sprengring ist zwar gebrochen, so war der gezahnte Dichtring zu weit rein gerutscht, ausserdem an einer Stelle etwas eingerissen. Auf der Wasserpumpenwelle ist ein kleiner Sicherungsring,der eine Verzahnte Dichtung in der oberen Verzahnung hält damit dort kein Wasser rein kann .Dieser Metallring und der Verzahnte Dichtring fehlt öfter . Beim Zusammenbau gehört an die Verzahnung Seewasserbeständiges Fett .
Ist ok, mache ich


Sprengring habe ich ,die Simmerrringe für die Aufnahme Nummer 1 ? vom oberem Getriebe habe ich auch noch sind 3 Stück ??? 3 Stück ?? ,würde ich auch wechseln .

Kannst du alles haben für ne 5 Eurospende ans Forum . Mache ich gerne

Porto geht auf mich
Ich danke für die Tipps

Danke

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Dichtungen unten.JPG
Hits:	1506
Größe:	50,2 KB
ID:	136129  
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2009, 10:35
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Peter, die 180F Grad scheinen mir aber sehr viel, mein OMC 5.0 V8
geht eigentlich nie über 160F bzw. nur ganz minimal drüber.

Bin gespannt wo die Themperatur ist wenn du den Antrieb überholt
hast, sollte merklich weniger sein.

Günther
Danke Günther,
es ist auch ein neues Thermostat drin. Ich weiß aber nicht wie genau die Anzeigen überhaupt sind
Du siehst ja oben im Bild die Temp. Anzeige. Der Zeiger steht etwas über der 160 F . Ich schätze es so auf 180 F (82 Cel.)
82 Grad sind doch nicht so viel .....oder ?

Gruß und danke

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2009, 18:46
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich danke für die Tipps

Danke

Peter

Ich meine die Simmerringe in 1 . Das sind insgesamt 3 Sück .Einen siehst du an der oberen Kante ,die Beiden anderen sind unten drin .

Die Wasserpumpe saugt durch dieses Gehäuse ihr Wasser an .Wenn die Simmerringe nicht OK sind ,saugt die Pumpe in Gleitfahrt Luft und der Motor überhitzt .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2009, 19:30
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

wenn ich das hier so sehe wird mir ja

das is ja voll der staatsakt

aber schön das du daraus ne doku machst
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.05.2009, 19:48
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Dem schließe ich mich an. Deswegen hat das bei mir auch einer der Doctoren gemacht.

Gruß


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.