|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diebstahlsicherung
Hallo...
heute habe ich mal wieder eine kleine Frage: Gibt es eine einfache und preisgünstige Möglichkeit, wie ich meinen 40-PS-Motor an meinem BusterM gegen Diebstahl sichern kann? Hat da jemand mit Erfahrung bzw gibt es ein entsprechendes Spezialteil? Danke für Eure Antworten und allen einen schönen Abend und eine gute Nacht...Christoph |
|
|||
|
|||
Hallo, es gibt von Abus ein spezielles Schloss für AB's welches man über die Knebelschrauben legt, sodass die nicht mehr verdreht werden können.
Kannst auch eine dicke Kette und Schloss (seewasserfest) am AB und wenn du hast an einem Borddurchlass oder halt Öse anschließen. Schloss und Kette sind bei meiner Versicherung sogar vorgeschrieben! Nebeneffekt: Motor ist gegen Verlust/fallen ins Wasser (warum auch immer) zusätzlich gesichert. Anderer guter Schutz: Optik(Haube) wie sau aussehen lassen (wer klaut schon einen unansehnlichen, evtl defekten oder verbrauchen Motor?) gruß moritz |
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps, Moritz. Knebelschrauben hat der Motor ja nicht, von daher werde ich wohl wirklich auf eine Art Kette oder Drahtseil zurückgreifen müssen.
Grüßlis und einen schönen Abend... Christoph |
|
|||
|
|||
Größere Motoren, die sich nicht ohne weiteres trasportieren lassen, würde ich nicht besonders sichern. Sie sind keine Objekte für Gelegenheitsdiebe.
Solche Motoren werden eher von Profis geklaut. Hier solltest Du Maßnahmen treffen, das Klauen des ganze Bootes zu erschweren. Darüber ist hier schon oft geschrieben worden. Wenn ein Profi Deinen Motor haben will, kriegt er ihn auch! Vor Jahren wurde einem Urlaubsbekannten der gesicherte AB (un)sauber aus dem Spiegel herausgeschnitten. Da er keine Kasko- Versicherung hatte, war der Schaden doppelt hoch. Grüsse vom Harz Robert |
|
||||
|
||||
Laß die Maschine von der Waschpo gravieren.
|
||||
|
||||
Es gibt keinen Schutz.
Bei mir haben sie drei Bolzen abgeschraubt und den vierten mit einen Bolzenschneider getrennt. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal rein Interessehalber War der Motor graviert worden von der WSP?
|
||||
|
||||
Hatte ich dieses Jahr vorgehabt zu machen.
Hätte aber wahrscheinlich auch nichts gebracht. Carsten
|
||||
|
||||
Gegen "echte" Diebe sicher nicht.
Ich habe trotzdem so ein Diebstahlschutz angeschraubt, nur um die Gelegenheitsdiebe abzuhalten, die ohne Plan sonst vielleicht die Gelegenheit wahrnehmen würden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Guckst du hier: http://www.abus.de/de/main.asp?Scree...=4003318285288 |
|
||||
|
||||
Moin, moin...
Schau mal hier: http://www.bootszubehoer-markt.de/index2.html Aussenborder-Schlossmutter |
|
|