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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie ein Boot/Auto etc erfolgreich anbieten?
Hallo zusammen,
momentan stelle ich mir die Frage, wie ich mein Boot erfolgreich anbieten kann. In der Vergangenheit habe ich meine alten Boote immer über die Printmedien zum Kauf angeboten. Entweder ohne Foto oder mit einem SW-Bild, dafür aber mit der korrekten und wahrheitsgemäßen Beschreibung des Objektes. In der Regel konnte ich die Boote so in einem Zeitraum von 1-4 Wochen erfolgreich verkaufen. Im Zeitalter von I-Net, Digitalfotos etc. scheint alles anders zu sein. Ich habe bei der Korfu Bilder gemacht, damit sich der Interessent ein Bild über das Boot machen kann. Diese Bilder entstanden bei Schneefall, und in der Halbkajüte lag das Cabrioverdeck, und das Boot ist nicht 1a aufgeräumt, weil es im Winterlager stand. Ich habe den Tipp hier im Forum bekommen, das Boot aufgeräumt und bei Sonnenschein neu zu Fotografieren. Das werde ich auch machen, aber im letzten Herbst habe ich mir im Internet einige Boote angesehen, die waren auf den Bildern 1a und bei persönlicher in Augenscheinnahme der letzte Dreck. Da wurde wohl digital nachgeholfen und ich bin mit meinem Vater einige hundert KM umsonst gefahren. Bei Nachfragen von Interessenten zu meinem Boot wurden Bilder vom Zubehör erfragt, man wollte wissen wie der Fischfinder aussieht und so weiter. Ein befreundeter Autohändler sagte mir, er mache von jedem seiner zu verkaufenden Autos drei Bilder, egal ob der alte 190er für 2.000 € oder der fast neue Porsche für 100.000 € und schreibt in die Anzeigen weitere Details solle sich der Interessent vor Ort ansehen. Seiner Aussage nach hat er damit auch Erfolg. Wie seht ihr das? Bilder , eventuell ein bisschen aufgehübscht oder Bild und wahrheitsgemässe Beschreibung? Ein ratloser Heinrich
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#2
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Na ja, tendenziell willst Du mit der Anzeige Interesse wecken. Also ist im Wasser, frisch gebohnert sicherlich angezeigter als zugeschneit im Winterlager...
Aufgehübschte Bilder kannte ich eigentlich mehr aus Ebayauktionen, wo auch gerne 3-5 Jahre alte Bilder herhalten müssen... Das ist dann sehr ärgerlich, zumal eigentlich ein wirksamer Vertrag da ist. Bei regulärem Verkauf bringt das doch aber nix. Interesse wecken: ja, Aufhübschen und mehr Schein als sein: nein. Schau mal hier in den Flohmarkt unter Biete. Allgemein siehst Du an den Kommentaren dort, was gewünscht wird. Zumeist ist das Preis, Beschreibung und Bilder innen / außen, so wie eine ehrliche Aussage zum Zustand. Übermäßig viele Bilder werden da selten nachgefragt und fehlende Infos (Maße, Ausstattung) binnen weniger Stunden nachgefordert...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#3
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Hallo Heinrich,
sicher kannst du Fotos einstellen oder zeigen, welche besseres als den tatsächlichen Zustand vermuten lassen. Nur - das solltest du dazu schreiben. Ich würde einen hohen Marktpreis ansetzen (nicht überteuert), bei dem du noch ein wenig Verhandlungsspielraum lässt, und das Boot/Auto genau so beschreiben (auch mit verdeckten Schäden o.Ä.), wie es in der Realität aussieht. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, Schäden bewusst zu verstecken.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Hallo,
das Boot ist unter anderem bei BS 24,kaleido und hier im Forum ( nat. mit BF-Rabatt) mit Fotos eingestellt. Die Fotos geben einen ungeschönten Eindruck von dem Boot und die Beschreibung ist natürlich wahrheitsgemäß. Ich frage mich nur, ob bessere Fotos (also bei Sonnenschein in Gleitfahrt) wirklich mehr ehrliches Interesse erzeugen. Am Preis kann es meiner Einschätzung nicht liegen, weil der mehr als fair ist, was mir auch ein Bootshändler der mein Boot kennt, bestätigt hat. Wenn ich von mir ausgehe, reicht mir , um ein Boot zu besichtigen, eigentlich die korrekte Beschreibung und ein Beispielfoto. Wenn ich mir das Boot dann Live ansehe, erwarte ich natürlich den beschriebenen Zustand und will auch keine Probefahrt in einer Siffbude machen. Daher würde mir auch nie die Idee kommen, ein verkommenes und verdrecktes Boot zu präsentieren. Ich habe halt nur den Ein druck, das im Netz auch viele Bildhensammler unterwegs sind, die sich Bilder schicken lassen ohne ein ernsthaftes Interesse zu haben. Ausserdem denke ich, das die Gestaltung einer Anzeige auch mit dem Wert des angebotenen GEgenstandes im EInklang stehen muss. Bei einer 12m Yacht für zig Tausende € kann ich den Wunsch nach einem ausführlichen Expose verstehen. Bei einem Boot für 3,5 k € oder so, verstehe ich nicht, weshalb ich nach Fotos aus allen möglichen Winkeln gefragt wurde, ich habe die Fotos dann gemacht, verschickt und nie wieder was von den Interessenten gehört. Bis jetzt kam erst einer um sich das Boot anzusehen, dieser Interessent war Angler und wollte das Boot in den Niederlanden fahren, hatte aber keinen Führerschein und da das Boot schneller als 20 KM/H ist, hätte er diesen in den NL benötigt.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#5
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Zitat:
nuaberlos Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#7
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Ich habe die Meinung deines Autohauskumpelz. Ein paar Bilder und Infos zum Geschmack machen. Wer echtes Interesse hat, der meldet sich; auch über Handy, etc.. Ansonsten muss man eben bei einem Telefonat alles klar erklären. Dazu gehören auch Infos, die der Käufer nicht abgefragt hat. Die Bilder sind alle nicht gehübscht. Auf Fotos sehen die Dinge eben immer anders aus. Man muss auch nicht unbedingt auf strahlende Sonne warten; aber schöner ist es schon. Auch wenn all die zuvor gesagten Dinge nicht immer passen mögen; aber eins ist so sicher, wie die Erde eine Kugel ist: Ein Gebrauchtboot wird nur von dem Käufer gekauft, der genau dieses Boot in dieser Ausstattung sucht, oder sich vor Ort in das Boot verliebt und es auch bezahlen kann. Dieser Käufer ist dann auch bereit, einen marktüblichen Preis zu zahlen. Auch in diesen Zeiten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Doch, aber weniger ist manchmal mehr.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#9
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25 Bilder in einem 7 Seiten langen, 1/2 Jahr alten FM Thema (Chap) findest Du viel?
Und im Pajero Ding ist nur eins wo einer auf ner dämlichen Kugel sitzt (nicht von mir)...
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Gruß Lars |
#10
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Du willst Dein Boot doch verkaufen, also hebe die positiven Eigenschaften hervor, ohne die negativen zu verschweigen.
Bilder müssen natürlich der Wahrheit entsprechen, aber keiner fotografiert sein Boot in staubigen Zustand in der dunklen Scheune. Ich empfehle kurzen, aussagekräftigen Text mit den wichtigsten Fakten zum Boot und zwei, drei Fotos. Wenn jemand interessiert ist, wird er darauf anspringen. Den Rest gibts dann am Telefon und bei der Besichtigung. Mir persönlich würde ein Foto auf dem Trailer, wo man den Rumpfzustand grob einschätzen kann mehr geben als ein Bild von Gleitfahrt im Sommer. Der Käufer weiss ja schon, warum er ein Boot kaufen möchte. Nun möchte er wissen, in welchem Zustand sich das gesuchte Boot befindet...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (14.05.2009 um 09:37 Uhr) |
#11
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Zitat:
Hallo Guido, genau so sehe ich das auch, mich hat es nur verwundert, das die Interessenten bis zu 10 verschiedene Fotos verlangten. Anstatt sich das Boot anzusehen, obwohl Sie nur 50 KM entfernt wohnen.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#12
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Ich bin gerade auf ein neues Boot umgestiegen und habe alle Anbieter immer um mehr Bilder gebeten. Mein Grund war nicht nur der Zustand, sondern um überhaupt einen Eindruck von dem Modell zu bekommen. Bei einem Auto ist das einfacher. Das kann ich an jeder Strassenecke sehen und beim Händler probesitzen. Ich wusste was ich an Anforderungen habe, aber nicht welches Boot zu mir passt. Erst durch die Bilder konnte ich mein Boot finden.
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#13
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Zitat:
Freu Dich wenn jemand viele Bilder haben will, denn hier ist wahrscheinlich ernsthaftes Interesse vorhanden. Der Käufer möchte sich nunmal vorab schon ein genaueres Bild machen können. Mein Boot habe ich in Dortmund gekauft, die Entscheidung fiel aber eigentlich schon vorher aufgrund der Bilder. Die Besichtigung diente nur der Absicherung des tatsächlichen Zustands und der Kaufverhandlung.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#14
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Ich habe letzten Sommer bei gutem Licht viele Fotos vom Boot gemacht, sehr viele Details, auch die Gebrauchsspuren. Diese Fotos habe ich in ein Webalbum eingestellt. Den Link zu diesem Webalbum habe ich in den sehr ausführlichen Text meiner Verkaufsanzeigen gestellt. Verkaufsanzeigen hatte ich in verschiedenen Bootsbörsen und bei ebay.
Der Käufer hat das Boot ohne Besichtigung gekauft. Bei meiner Suche nach einem neuen Boot bin ich zunächst kreuz und quer durch Deutschland gefahren und habe überwiegend Schrott vorgefunden. Irgendwann war klar, Anzeigen ohne ausführliche Beschreibung und aussagekräftige Fotodokumentation werden sofort abgehakt. Die Nummer, "ich schreib mal was nichtssagendes und hänge ein schmuddeliges, verschwommenes Foto an, wer Interesse an meinem tollen Boot hat, soll gefälligst anrufen", läuft aus meiner Sicht gar nicht. Das ist wie bei einer Bewerbung für nen Job. Die erste Referenz ist die Bewerbungsmappe. Ist die schon schlampig: Ablage P.
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Schöne Grüße Bodo |
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