boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.05.2009, 09:11
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Aber seh zu das 1-2 Rettungschwimmer auf dich aufpassen, wenn die Weste über deinem Kopf auslöst....

das würde ich nochnicht mal so sagen. Wenn eine Weste richtig getragen wird, kann sie nicht über den Kopf rutschen. Das heist der Brustgurt muss so eng gezogen werden, das ein Verrutschen ausgeschlossen wird. Ausserdem springt man ins Wasser nur mit vor der Brust verkreuzten Armen.

Aber die allg. Qualität der Teile, ist im Vergleich zu Markenprodukten doch schon abschüssig. Ich sag immer Qualität kann man fühlen. Und wenn cih diese 50€ Teile in der hand habe, wird mir pers. immer Angst und Bang.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.05.2009, 09:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zikki Beitrag anzeigen
das würde ich nochnicht mal so sagen. Wenn eine Weste richtig getragen wird, kann sie nicht über den Kopf rutschen. Das heist der Brustgurt muss so eng gezogen werden, das ein Verrutschen ausgeschlossen wird. Ausserdem springt man ins Wasser nur mit vor der Brust verkreuzten Armen.
:mrgr een:

Erzähl mir nix über Dinge, die du nicht selber ausprobiert hast....

:mrgr een:

Die Billigwesten und westen alter Bauart neigen trotz richtiger Trageweise zum verrutschen.

Dagegen helfen nur Breite Gurte und Rückenteile, optimalerweise kombiniert mit nem Schrittgurt.

Warum sind denn damals in der Ostsee die beiden Soldaten von der Fregatte ersoffen?

Ich kenn die Antwort, weil ich die entsprechenden Auszüge des Untersuchungsberichts und gewisse Insider kenne...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.05.2009, 09:27
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Woher weisst du das ich es nicht ausprobiert habe?

Wobei ich zugeben muss, das ich die Arme verkreuzt habe, als ich sprung.

Bei einem "normalen" Sturz hat man ja meistens nicht die Beine vorneweg.

Aber ansonsten gäbe ich dir Recht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.05.2009, 09:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zikki Beitrag anzeigen
Woher weisst du das ich es nicht ausprobiert habe?
Wann wo und mit welchen Westentypen?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.05.2009, 09:38
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wann wo und mit welchen Westentypen?
Boah, ist bestimmt 10 Jahre her... Sicherheitslehrgang Autoflug im Hafen Rostock mit der alten Commander mein ich... nebenbei es war März und ablandiger Wind. 6m von der Kaimauer bis zum Wasser und arschkalt...

danach habe ich mich mit sowas stark zurückgehalten...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.05.2009, 09:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zikki Beitrag anzeigen
Boah, ist bestimmt 10 Jahre her... Sicherheitslehrgang Autoflug im Hafen Rostock mit der alten Commander mein ich... nebenbei es war März und ablandiger Wind. 6m von der Kaimauer bis zum Wasser und arschkalt...

danach habe ich mich mit sowas stark zurückgehalten...
Ok

Autoflug ist ja meistens Profi Gerät....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.05.2009, 10:01
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ok

Autoflug ist ja meistens Profi Gerät....
War... Die Marke gibt es nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr im Wassersport. Und die letzten Westen kommen so langsam in ein Alter wo sie nicht mehr gewartet werden. Der Albatros verschwindet bald aus dem Sektor.

Aber das waren sicherlich die ärgsten Konkurrenten von Secumar was die Qualität angeht. Aber wie so häufig wurden fehler gemacht, oder in diesem fall hat Zodiac erstklassige Arbeit geleistet.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.05.2009, 10:37
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde Dir sogar empfehlen, mit der neuen Weste mal ins Schwimmbad zu springen (vorher Notlicht/Notsender entfernen) und das Ding auszuprobieren.
... dazu möchte ich ergänzen, das auch nacheinander mit einer 275er und einer 150er Weste zu tun. Man muss dann auch mal versuchen sich mit solch einer Weste im Wasser einmal zielgerichtet zu bewegen. Mit der großen Weste kann ich das nicht mehr so wirklich. Die 275er Westen sind bestimmt sicherer, wenn man bei schwersten Bedingungen in schwerer Arbeitskleidung über Bord fällt. Im Freizeitbereich trage ich auch bei schlechtem Wetter nicht annähernd diese Bekleidung, für die diese Westen gedaht sind. Wenn jemand im Floater oder gar Überlebensanzug unterwegs ist muss er aber ganz bestimmt entsprechende Vorsorge tragen, das ist ebenfalls keine Frage für mich.

Ich habe mich für Westen der Kategorie 150 N Auftrieb entschieden. Meine haben einen wirklichen Auftrieb von 170 N. Sie bilden natürlich einen Kompromiss.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.05.2009, 11:47
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 218
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich habe einmal beide Westen 150 N und 275 N bei einem Seminar der Kreuzerabteilung in Neustadt bei der Schiffssicherung der Mariene im Welenschwimbad getestet.
Wenn man mit einer Rettungsweste im Wasser liegt, dreht man sich automatisch mit dem Gesicht zur Welle.
Bei der 275 N Weste ist der Kopf deutlich weiter über Wasser als bei der 150 N Weste.
Dieses kann enorme vorteile haben, wenn man Ohnmächtig ist.
Wir haben da übrings in voller Montur trainirt. Mit vollen Ölzeug, Gummiestiefel Fleecpulover, usw.

Ich habe mir nach dem Trainig eine 275 N Weste von Secumar zugelegt und mit Schrittgurt, Spraycap und Nachtlicht ausgerüstet.
Diese Kombination hat ca. 450 Euro gekostet. Das macht pro Jahr ca. 70 Euro inkl Watrtung aus.
Das ist mein Leben mir Wert !!!

Der Schrittgurt sorgt dafür das die Weste nicht über den Kopfsteigt, damit muß die weste nicht mehr gans so doll im Brustbereich angezogen werden, was den Tragekompfort meiner Meinung nach erhöht.

Die Spraycap sorgt im Seebereich dafür, das man nicht so viel Gischt inhaliert, und man kein Wasser schluckt, wenn man von einer Welle überlaufen wird.

Da der Körper sehr viel Wärme über den Kopf verliert, schützt die Spraycap auch noch vor Unterkühlung.

Ein Vorteil von Westen von Secumar oder Kadematik ist sicherlich, das man die Ersatzteile fast überall bekommt. Diese ist bei "billig" Westen oft nicht der Fall (Eigene Erfahrung).

Ich denke das es sicherlich auch Gründe hat, das z.B. DGzRS, Bundeswehr, Feuerwehren, und Berufsschiffahrt Westen von Secumar oder Kadematik oder Gemeinschaftsentwicklungen von beiden haben.

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.05.2009, 15:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Wir haben gerade in der Wasserwacht auf 275er Westen gewechselt.
Binnenrevier!!
Die Kleidung macht einen erheblichen Unterschied und ist der Hauptfaktor (Lufteinschlüsse).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.05.2009, 23:00
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

... Platzangst!

Nach einem Sprung ins Wasser habe ich mir, nachdem die Weste ausgelöst hat, das Spraycap über den Kopf gezogen. Ich bekam Platzangst! Und wurde nervös. Spraycap über dem Kopf lassen! Allein die Gischt kann bei längerem Aufenthalt im Wasser zum Ertrinken bzw. Ersticken führen. Mindestens wird wegen durch Gischt verminderte Sauerstoffzufuhr die eigene Leistungsfähigkeit herabgesetzt.

RUHIG atmen. Wie beim Joggen. Einmal tief ein- und mehrfach kräftig ausatmen. RUHE reinbringen.

Kurze Zeit später ging es mir wieder besser. Ob Minuten oder Sekunden kann ich nicht sagen. In einer solchen Situation verlierst Du jedes Zeitgefühl.

... selbst bei einer Übung.

Man lernt neben dem Material auch sich selber kennen. Seine eigenen Schwachstellen. Und hat die Chance (gesichert durch Dritte!), seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Nachtlicht

An meiner Weste habe ich derzeit noch kein Nachtlicht? Wieso? Die aktuelle Leuchte für Rettungswesten von Secumar gibt es meines Wissens nur in der "blinkenden" Ausführung. Bei Welle wird (bei meinem Glück) das Ding immer dann leuchten, wenn ich gerade im Wellental bin.

Hat dazu jemand Alternativen? Oder bin ich bzgl. des Secumar-Nachtlichtes falsch informiert?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.05.2009, 23:19
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
...

Warum sind denn damals in der Ostsee die beiden Soldaten von der Fregatte ersoffen?

Ich kenn die Antwort, weil ich die entsprechenden Auszüge des Untersuchungsberichts und gewisse Insider kenne...
Die meisten Todesfälle (beim Sportbootfahren) sind darauf zurückzuführen, daß KEINE Weste getragen wurde.

Lieber eine Weste tragen, in der ich mich persönlich auch wohl und sicher fühle als eine zu besitzen, die im Notfall irgendwo (ungewartet und unbeachtet) rumlliegt.

... sagt der, der zwei Westen hat und sich in Kürze eine Dritte kauft. Verschiedene Reviere/Boote haben unterschiedliche Anforderungen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.05.2009, 06:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
... Platzangst!

Nach einem Sprung ins Wasser habe ich mir, nachdem die Weste ausgelöst hat, das Spraycap über den Kopf gezogen. Ich bekam Platzangst! Und wurde nervös. Spraycap über dem Kopf lassen! Allein die Gischt kann bei längerem Aufenthalt im Wasser zum Ertrinken bzw. Ersticken führen. Mindestens wird wegen durch Gischt verminderte Sauerstoffzufuhr die eigene Leistungsfähigkeit herabgesetzt.

RUHIG atmen. Wie beim Joggen. Einmal tief ein- und mehrfach kräftig ausatmen. RUHE reinbringen.

Kurze Zeit später ging es mir wieder besser. Ob Minuten oder Sekunden kann ich nicht sagen. In einer solchen Situation verlierst Du jedes Zeitgefühl.

... selbst bei einer Übung.

Man lernt neben dem Material auch sich selber kennen. Seine eigenen Schwachstellen. Und hat die Chance (gesichert durch Dritte!), seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Nachtlicht

An meiner Weste habe ich derzeit noch kein Nachtlicht? Wieso? Die aktuelle Leuchte für Rettungswesten von Secumar gibt es meines Wissens nur in der "blinkenden" Ausführung. Bei Welle wird (bei meinem Glück) das Ding immer dann leuchten, wenn ich gerade im Wellental bin.

Hat dazu jemand Alternativen? Oder bin ich bzgl. des Secumar-Nachtlichtes falsch informiert?

Gruß Ralph
Die Nachtlichter sind an deiner Weste an einer Lasche montiert bzw. Du kannst diese nachrüsten. Zur Energieversorgung gibt es 2 Möglichkeiten:
Seewasserbatterie oder Lithiumbatterie.
Die Seewasserbatterie kannst Du Dir analog zur Autobatterie vorstellen, wobei hier das Seewasser als Elektrolyt dient und die Reaktion zwischen zwei Materialien in Gang setzt (die batterie hat daher begrenzte lebensdauer und kann nur einmal aktiviert werden. Du kannst sehen, daß die Packung meist auch aufquillt, solche Batterien sind dann defekt bzw. wurden aktiviert). Die Batterien sin u.A. ein Faktor bei der Wartung.

Die Lithumbatterie ist entweder ebenfalls eingeschweißt oder austauschbar in ein Gehäuse integriert. aktiviert wird die Leuchte meist über einen kleinen Reedkontakt. Diese Leuchten kannst Du an- und abschalten sowie mehrfach verwenden.

Blitzleuchten (Strobes) haben den Vorteil, daß diese weit gesehen werden können, zur Zielanfahrt aber nicht taugen da man die Entfernung schlecht einschätzen kann. Hierfür ist eine Dauerleuchte dann besser.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.