|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Makrolon reinigen
Moin zusammen,
wie oder womit kann man Klebereste von Makrolon beseitigen? Hab überlagerters Makrolon geschenkt bekommen und die Schutzfolie ging teilweise sehr schwer ab so das Kleberreste an der Scheibe haften geblieben sind. Wie bekommt man diese nun runter ohne die Scheibe gleich zu zerkratzen (man ist das Zeugs empfindlich).
|
||||
|
||||
Es gibt Poliermittel Xerapol (www.acrylglasprofi.de), dort wird beschrieben, wie man Scheiben, wieder sauber,bzw. durchsichtig bekommt.
gruß faun
|
|
||||
|
||||
man könnte natürlich auch einen ettikettenlöser verwenden,
aber vielleicht wäre das zu einfach
|
||||
|
||||
Löst der nicht die Scheibe auf mir ist das mal mit Nitro passiert?
|
||||
|
||||
Mir ist solch ein Etikettenlöser auch zu heikel. Hab leider die Reste alle entsorgt so das ich kein stück mehr zum testen hab.
|
|||
|
|||
Kärcher
|
|||
|
|||
Habe mal auf einem Reststück div. Lösungsmittel getestet.
Auf dem Reststück (Original Makrolon) von jeder der og. Flüssigkeiten eine ca. 2€ grosse Fläche mit einigen Tropfen der jeweiligen Substanz benetzt und ca. 1min einwirken lassen. Danach mit einem Tuch abgewischt. Bei längerer Wirkdauer könnte das Ergebnis anders aussehen, deshalb alle Angaben ohne Gewär. Ergebnis: Nagellack/Aceton = Greift/löst das Material sofort an Nitroverdünnung= Greift das Material etwas an und die Oberfläche wird undurchsichtig milchig wenn getrocknet. Pinselreiniger mit Terpentin = Wie Nitroverdünnung etwas schwächer Waschbenzin = Keine Schäden erkennbar Petroleum (gereinigt) = Keine Schäden erkennbar Alkohol 70% (Isoprop) =Keine Schäden erkennbar Wie gesagt funktionerte ein Kärcher mit Dreckfräse (rotierender Kopf) auch sehr gut. So habe Ich dann auch die Schutzfolie entfernt die durch überalterung schon völlig rissig war und sich nur Quadratmillimeterweise abknibbeln liess.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hebt die Klebekraft von Klebern mithilfe eines Extrakts aus der Orangenschale und ein paar Hilfsmitteln auf. Ich benutze es für vieles, auch für Teerentfernung.
|