|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bälge wechseln, beim Abbau nicht aufgepasst.
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meinen Auspuffbalg und Antriebsbalg zu wechseln. Habe bei der Demontage dummerweise nicht aufgepasst. Der Antriebsbalg hat zwei abgeflachte Flanken. Wo gehören die hin? Auf die Boots- oder auf die Antriebsseite? Abflachung nach Oben/Unten oder zur Seite? In den diversen Anleitungen ist leider nichts zu finden.
|
||||
|
||||
Bei Originalteilen steht das dran. "Top" ist oben. Der elliptische Auspuffbalg passt auf den elliptischen Auslass nur in einer Position.
Kleben muss man nichts, wird auch so dicht, Ohne Spezialwerkzeug aber ein Scheißjob. Kann man jedoch hier ausleihen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887& Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Habe Originalteile, Kleber, schlanke Finger und hoffentlich Geduld. Mal sehen, wie es mir morgen Mittag geht.
|
||||
|
||||
Den Gelenkbalg bekommste auch mit Fingern drauf. Erst am Transom montieren, dann Lenkhelm draufdrücken und mit den Flossen durchs Gimbalhäuschen rundum nachhelfen. Kein Glibschi wie FIT oder Pril nehmen, das geht auch so!
Die Kleber-Sauerei schenk dir. Für den Auspuffbalg musst du allerdings schon zur Gattung der Tintenfische zählen. Da kommste mit den Fingern nicht ran und brauchst die berühmte Spreizzange. Oder was anderes Pfiffiges. Wirste morgen middach schon gewahr. Gruß Ecki
|
||||
Die Abflachungen gehören an die Bootsseite (Transom) und sollen sich links und rechts befinden
|
|||||
Zitat:
da muss ich Dir widersprechen. Erst den Wellenbalg in den Helm (Bell Housing) einbauen. Dann den Auspuffbalg auf das Transom. Dann den Helm auf das Transom raufdrücken.
|
||||
|
||||
So habe ich die Bälge in umgekehrter Reihenfolge auch abgebaut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal auf deutsch. Gelenkbalg erst am Boot anschrauben und dann das Gerümpel, was zum Schluss durch die Hinge Pings angeknallt wird, mit Finger-Gefummel durch das große Loch, raufstecken. Schelle fest ziehen, alles schick. Auspuffbalg dito. Seit 3 Wochen im Wasser. Seit 3 Wochen dicht. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Bälge waren heute um 14.00 Uhr montiert, sogar mit Kleber am Antriebsbalg. War allerdings eine Sch...-Arbeit. Ich hoffe, ich muss das nicht so schnell wieder machen.
|
||||
Jetzt hast erst mal nen paar Jahre Ruhe
...und kannst deine Finger entspannen
|