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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.04.2009, 21:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
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Standard Ein Gleiter der nicht mehr gleiten soll, das Gieren austreiben?

Moin,

sollte das mit der kleinen Shetland passen, wird sie nicht mehr gleiten müssen. Ein kleinerer Motor wird ihr Heck zieren und sie soll dann vernünftig geradeaus laufen.

Ich habe mir vorgestellt, zwei Längsleisten unter den Rumpf zu kleben und sie so zu stabilisieren, hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 11.04.2009, 21:44
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Nein, ich war mit dem Geradeauslauf meiner Shetland eigentlich zufrieden.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 11.04.2009, 23:16
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So schlimm gieren die Shetlands nicht. Sie haben durch den gewölbten Rumpf an den Außenkanten ausreichend Führung.
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  #4  
Alt 11.04.2009, 23:23
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Das Geeier hat irgendwas mit der Propellergöße zu tun. Je größer desto schlimmer, je kleiner desto null. Hatte mal ganz am Anfang meiner Motorkarriere ein recht großes Mietboot mit so einem kastrierten Antrieb. Da trat das Phänomenen -wenn ich mich recht entsinne- gar nicht auf.

Also wenn du da einen 5 PS Handmixer dranbackst, dann sollte die Slamlomsucht weg sein.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 11.04.2009, 23:30
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Also wenn du da einen 5 PS Handmixer dranbackst, dann sollte die Slamlomsucht weg sein.

Gruß Ecki
Einen neuwertigen 5er hab ich noch im Keller stehen.....tät passen. Mal sehen, noch hab ich das Ding ja nicht.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 12.04.2009, 23:42
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shetland hat diese " Abrisskante " wie sie fletcher auch hat. seit jahrzehnten sind diese Boote dafür bekannt, dass sie so gut wie gar nicht gieren.
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  #7  
Alt 13.04.2009, 07:20
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Das ist fein, Gieren mag ich nicht leiden. Von der Abrisskannte wusste ich Ahnungsloser nichts....ich dachte, alle Gleiter gieren, meine beiden haben es getan und das war unschön....leider werde ich mit dem Kahn heuer keine Probefahrt machen können, das der Motor nach 3 jahren anspringt, glaubt der größte Optimist nicht.

Allerdings ist der Anbieter davon überzeugt....ich bin richtig gespannt.

Willy
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  #8  
Alt 13.04.2009, 07:26
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Einfach weniger trinken, Willy...
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 13.04.2009, 07:49
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Hätt ich getz auch gesacht....
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  #10  
Alt 13.04.2009, 12:29
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Hier mal ein Zitat aus einem Test einer Fachzeitschrift:

" Die schnellste Verdrängerfahrt ist möglich bis 1500 RPM, ohne dass der schwell zu stark wird. In diesem Bereich läuft das Boot ohne zu gieren. "
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  #11  
Alt 13.04.2009, 13:00
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

sollte das mit der kleinen Shetland passen, wird sie nicht mehr gleiten müssen. Ein kleinerer Motor wird ihr Heck zieren und sie soll dann vernünftig geradeaus laufen.

Ich habe mir vorgestellt, zwei Längsleisten unter den Rumpf zu kleben und sie so zu stabilisieren, hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Willy
Ich wollte mal Stabilisierungsflossen an meine Shetland bauen, hab dann aber hier im Haue bekommen..........
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Gruß Dirk


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  #12  
Alt 13.04.2009, 13:49
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich wollte mal Stabilisierungsflossen an meine Shetland bauen, hab dann aber hier im Haue bekommen..........
Oh...dann werd ich das auch mal besser lassen. Gleich juckel ich los, werd mal in den Keller schleichen und meine alten Brocken vor kramen....man will ja nicht zu vermögend daher kommen.....könnte den Preis heben.

http://www.youtube.com/watch?v=UIIHus2_ztY
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  #13  
Alt 13.04.2009, 14:11
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...leider werde ich mit dem Kahn heuer keine Probefahrt machen können, das der Motor nach 3 jahren anspringt, glaubt der größte Optimist nicht.

Allerdings ist der Anbieter davon überzeugt....ich bin richtig gespannt.
Ich glaube auch, dass er anspringt. Ist halt ein AB....

Wenn nicht, hast du ein Bier gut.

Und für dich fängt der Spaß ja schon bei der Anreise an. Ich würde mir diese ruhig mit der Goldwing gönnen, auch wenn sie frisch poliert ist...

In diesem Sinne:

__________________
gregor

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  #14  
Alt 13.04.2009, 16:47
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass er anspringt. Ist halt ein AB....

Wenn nicht, hast du ein Bier gut.

Und für dich fängt der Spaß ja schon bei der Anreise an. Ich würde mir diese ruhig mit der Goldwing gönnen, auch wenn sie frisch poliert ist...

In diesem Sinne:

Der Motor sprang an.........ruckizucki da lief er!

Das Bier bekommst du, wenn wir uns mal treffen!

Die goldene Anfahrt habe ich mir gegönnt, nach "Rändnagedänngedän" stand mir heute nicht der Sinn.

Das Boot....naja, alles Original und entsprechend altbacken. Die Farben würde ich in meinem SL als klassisch empfinden, auf einem Boot eher nicht.

Es ist eng, hinten eng und unten eng und natürlich viel Arbeit. Meine Restlebenszeit ist begrenzt und ich tendiere dazu, etwas mehr anzulegen und noch zu warten bis sich ein netteres Boot findet. Zeit ist das Problem, zu tun habe ich hier genug......nun noch wochenlang an einem Boot fummeln will ich nicht so wirklich.

Positiv halt das es ansprang und alles funktioniert....wirklich alles. Und es ist pulvertrocken im Boot. Der neue Trailer ist auch nicht zu verachten....mal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.


Gruß
Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
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  #15  
Alt 13.04.2009, 17:16
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Moin Willy.

Laß dich mal nicht vom vermoosten Äußeren abschrecken, einmal mit'n Kärcher rüber und die Welt sieht schon ganz anders aus. Wenn Du dann Dir noch die Mühe machst und das Boot richtig polierst, haste den Wert schon glatt verdoppelt. Bei uns gehen Boote dieses Kaliebers, erst recht von Sheatland für einige Tausender mehr weg.
Motor säubern und verkloppen, dann hast Du ein mMn ein echtes Schnäpchen gemacht
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #16  
Alt 13.04.2009, 19:33
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Giligan Giligan ist gerade online
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Hi,

schreckhaft bin ich ja eigentlich nicht, doch die Fabkombination bedrückt mich zusätzlich. In einem alten Cabrio, (wie schon erwähnt) könnte ich das als kultig empfinden, besser jedenfalls als meine 08-15 Ausstattung in Leasingsilber mit schwarzem Leder.

Aber im Boot.........mal sehen, was ist, wenn ich morgen erwache.

Ich sollte eventuell doch mal meine Hobbys ausmisten und straffen, dann erneut nach einem Boot suchen. Ich inserier gleich mal....

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
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  #17  
Alt 13.04.2009, 19:38
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Soo schlecht finde ich den Kahn nicht wenn der Preis stimmt. Einmal polieren und in Bönen (direkt bei Harley) gibt es einen Sattler der macht so was für kleines neu.

Gruß Ingo
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  #18  
Alt 13.04.2009, 19:40
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4000 Euro (fest) ist mir der Kahn nicht wert.

Den Sattler kenn ich, "kleines" ist was anders...

Gruß
Willy
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  #19  
Alt 13.04.2009, 19:55
holgi742 holgi742 ist offline
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Wieviel kn-km/h macht die Shetland mit 5 PS so ungefähr???
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  #20  
Alt 13.04.2009, 19:58
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Schätze so 7 - 8 km.....

Willy
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  #21  
Alt 13.04.2009, 20:18
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
.....4000 Euro (fest) ist mir der Kahn nicht wert.
Gruß
Willy
Fest , das ist nur Getue.

Mach ihm ein Gegengebot, z.B. 3500 Euro und er soll sich melden.

Ich persönlich finde das Angebot nicht übel, Shetlands sind sehr solide gebaut, halten viel aus (selbst dich ) und sind fahrtechnisch .

Dazu noch ein Trailer , könnte sogar ich noch zuschlagen. Ach ne, ich habe ja keine Zeit, mein Kahn steht noch immer im Winterlager und ich werde wohl der letzte Hallenflüchling werden.

PS: die Optik leidet zurzeit enorm unter dem Dreck, aber zwei Tage putzen und polieren....................und dir fällt vor Freude ein Ei aus der Hose!
__________________
Gruß Dirk


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  #22  
Alt 13.04.2009, 21:03
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Ich finds jetzt auch nicht so schlimm. Wenn der Dreck runter ist geht das! Die Shetland-Farben sind leider im Original alle gewöhnungsbedürftig. Das caramell-grau-braun-creme-pastell gibt es leider oft. Gefiel uns auch nicht.


Unsere ist original türkis und oben weiß. Besser ??

Gibt es die Möglichkeit das Boot an Land zu begutachten? Ist ja doch ein großes Stück Boot was vom Wasser verdeckt wird.
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  #23  
Alt 13.04.2009, 22:14
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Um es ganz zu sehen, müsste man es raus ziehen, ein Trailer ist ja dabei.

Wir nehmen es nicht....ich habe drüber gebadet, ist besser als schlafen.

Da ich eine MZ fahre, kann jeder glauben, das ich kein Pingel bin, doch darauf würde ich mich nicht wohl fühlen. Hat nichts mit dem Preis oder dem Dreck zu tun.

Wenn jemand Interesse hat, frage ich, ob ich die Telefonnummer weiter geben darf, ansonsten bin ich damit durch.

Gruß
Willy
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  #24  
Alt 17.05.2009, 09:51
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Moin,

ist nun über 4 Wochen her und der Kahn dümpelt noch genauso vor sich hin, wie ich ihn besichtigt habe. Schon merkwürdig, wie die Leute ihre Brocken verkommen lassen und wie sie diese an den Mann bringen wollen.

Rausziehen, einmal waschen und saugen, den Trailer über den TÜV heben und der Vogel geht für 6000 Euro weg.....wenn ich die Zeit hätte, würde ich ihn nehmen ond oben beschriebenes tun.

Am selben Steg liegt noch so ein vergessener Kahn, völlig vermoost schaukelt er in den leichten Kanalwellen dort vor sich hin, leider zu schwer zum Trailern sonst hätte ich den Hafenmeister mal um die Adresse des Eigners gebeten. Ist schon irre, wieviele Leute ihre, doch nicht unerheblichen Werte so verkommen lassen.


Gruß
Willy
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  #25  
Alt 17.05.2009, 09:59
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
... Das Geeier hat irgendwas mit der Propellergöße zu tun. Je größer desto schlimmer, je kleiner desto null ...
Ecki, das stimmt ganz sicher. Wenn man den Propeller ganz weg lässt, das ware die kleinstmögliche Größe, wird das Boot mangels Fahrt wirklich total nicht gieren.

Duck und wech!
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Gruß
Uwe
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