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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2009, 21:38
Benutzerbild von Ranax Okrongli
Ranax Okrongli Ranax Okrongli ist offline
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Standard Mercury 402 Kippverriegelung justieren

Hallo, nachdem ich bei meinem Mercury 402 die Kurbelwelle ausgetauscht habe, muß ich nun das Unterwassergetriebe ansetzen und habe ein Problem.
Ich habe zwar einen Bootsschein gemacht (See), aber ich weiß echt noch nicht wann ein solcher Außenborder überhaupt verriegelt, da ich außer in der Schule und Prüfung noch nicht gefahren bin. Bitte scheibt mir, wann der Außenborder gegen unbeabsichtigtes Kippen Zwangsgesichert sein muß.--- Ich habe z.Zt den Effekt das der Kippmechanismus im Leerlauf blockiert. Das ist doch falsch, oder?
Blick von oben aufs Unterwasserteil:
Ich habe da eine genutete. Welle die bei Drehung Vorwärts und Rückwärts sowie den Leerlauf schaltet. Mit ihr dreht sichauch die darunliegende Kunststoffschaltkulisse für die Kippverriegelung.
Die Kunststoffschaltkulisse hat nur einen Nocken der Verriegelt. Ich dachte der Motor lässt sich nicht kippen wenn ein Gang eingelegt ist, oder??
Kann ich ihn im Leerlauf kippen?
Ich würde mich riesig über Hilfe aus dem Forum freuen.
Mit Besten Grüßen Ranax
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  #2  
Alt 15.05.2009, 22:02
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hydra hydra ist offline
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Hallo Ranax

Auf alle Fälle muß sich der Motor im Vorwärtsgang ankippen lassen. Bei z.B.Grundberührung hochklappen können. Im Rückwätsgang muß er arretiert sein. Damit er dann eben nicht hochklappt. Wie das bei Deinem Modell im Leerlauf ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Kann mir aber vorstellen, dass das so Ok ist.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (15.05.2009 um 22:25 Uhr) Grund: Rechtschreibefehler
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  #3  
Alt 15.05.2009, 22:14
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Ist ok so, in Neutral und Rückwärts muss verriegelt sein!

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 17.05.2009, 10:26
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Standard Ein Hoch auf das Booteforum, Exhauster und Hydra

1000 Dank, was wäre ohne Euch ??
Ich habe meinen Mercury 402 repariert und angeschlossen und völlig übersehen, das an der Teleflex Steuerung der Vorwärts und der Rückwärtsgang vertauscht sind !!!!!!!!
Da bin ich nach Eurer Hilfe draufgekommen.-Danke-

Hätte ich das nicht gemerkt, au weia, die erste Fahrt auf dem Wasser, Vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht, das kann für Slapstick bis hin zum Sportunfall reichen.
-Danke-

Nun ist alles Top.

Wenn ich mein Boot das erste Mal zu Wasser lasse, sollte am Besten ein erfahrener Skipper anwesend sein.
Da werde ich hier noch im Forum nach einer ruhigen Slipstelle Ausschau halten, wo ich eventuell auch Rat bekomme.
Am nächsten Samstag möchte ich noch den Binnenschein in Braunschweig bestehen (See hab ich), da werde ich einfach mal die Prüfer fragen, wo in meiner Gegend sowas geht.

Über weitere Anregungen freue ich mich.
Mit Besten Grüßen und dickem Danke
Ranax
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  #5  
Alt 17.05.2009, 10:32
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist ok so, in Neutral und Rückwärts muss verriegelt sein!

Gruß Karsten
Dann muß er um den Motor hochzukippen in den Vorwärtsgang schalten?
Also ich bin da anderer Meinung: Kippsperre nur im Rückwärsgang!
War zumindest bei meinen Motoren so die ich bis jetzt hatte
Grüße
__________________
Marco,



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  #6  
Alt 17.05.2009, 10:52
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Standard Im Leerlauf verriegelt

Hallo,
ich denke für den Handstart des Mercury 402 ist es angenehmer, wenn der Motorverriegelt ist.
Nun nach der Endmontage ist der Motor nur im Vorwärtsgang entsperrt. Der Motor lässt sich bei eingelegtem Gang nicht starten(interne Verriegelung).

Mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben. So erscheint es mir auch sicher.
Mit Besten Grüßen Ranax
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