|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
geeigneter 6 PS AB gesucht
Hallo allerseits,
eine Bekannte von mir hat eine Varianta mit Hilfsmotor. Dieser ist das Problem, weil sie ihn alleine nicht anziehen kann. Bisher ist ein Suzuki 6 PS verbaut, der schlecht anspringen soll. Sie sucht also einen Ersatz. Es sollte ein Hilfsmotor sein mit ca. 25 Kg Gewicht, ein Langschaft, und er sollte eine Fernschaltung besitzen. Das wichtigste ist aber, er soll sich leicht starten lassen. Also meine Frage, was für einen Motor könnt ihr empfehlen, bzw. könnt ihr euch vorstellen, wieso sie den Suzuki alleine eigentlich nicht ankriecht? Viele Grüße Volker |
#2
|
|||
|
|||
Wie wäre es mit einem E-Start?
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn es einen 6 PS mit E-Start gäbe, wäre es eine Möglichkeit.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der AB sollte nicht unbedingt neu sein, also welcher gebrauchte AB würde diese Bedingungen erfüllen. Viele Grüße Volker |
#4
|
||||
|
||||
Ich würde einen Mercury empfehlen allerdings sind E - Starter relativ selten
|
#5
|
||||
|
||||
Vermutlich starten Frauen einen AB genauso gern wie einen Rasenmäher. Aber es sollte schon gehen. Warum besteht die Überlegung, gleich einen anderen zu kaufen? Wir können aus der Ferne nicht beurteilen, warum die Bekannte den Motor nicht anbekommt. Zunächst könnte man aber die Frage stellen, ob der Motor mal zur Inspektion war? Die nächste Frage wäre, macht denn die Bekannte beim Start alles richtig? Meinen alten Johnson (Zweizylinder 2-Takt) zieht auch mein kleiner Sohnemann mit zwei Zügen an. Wenn aber der Choke nicht gezogen ist und das Gas nicht etwas erhöht, schaffe nicht einmal ich es.
Wie Du zu Recht schreibst, ist ein Motor auf einem Segelboot immer nur ein Hilfsmotor. Falls Deine Bekannte einen anderen Motor kauft, kann sie neben der Überlegung der Marke und des Typs auch mal überlegen, ob es ein 5 PS-Motor sein muss. An vielen Binnenrevieren reicht ein kleinerer Motor, der in der Regel auch leichter anzuziehen sein wird (nach Tipps in alten Büchern wären 4 PS für eine Varianta auch im Küstenbereich ausreichend, aber der Trend geht zu immer mehr Leistung). Außerdem tut ein leichterer Motor dem Trimm, d.h. dem Wasserablauf am Heck gut. 4 PS-Motoren sind bei einigen Herstellern oft merklich leichter als 5 PS, es gibt sie unter 20 kg, Zweitakter sind leichter als Viertakter, aber nicht mehr an jedem Revier zugelassen. Grüße Sunbeamer
|
#6
|
|||
|
|||
kann aus eigerner erfahrung nur yamaha empfehlen am segelboot.
aber das sind persönliche erfahrungswerte. hatte bis jetzt 3 yamaha nie probleme und 5 mercury. durch letzte hatten wir aber immer schöne geschichten die ich aber nicht nochmal erleben möchte |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deen 4 PS Motoren; gibt es dafür auch Fernschaltungen? Viele Grüße Volker |
#8
|
|||
|
|||
Dann mal ab zur (guten) Inspektion.
Davon gehe ich aus. Wenn ich allerdings auf kleinen Segelbooten (wie auch meiner Sorte) Fernschaltungen sehe, finde ich immer, das sie das Boot etwas verschandeln. Lenken muss sie doch eh' an der Pinne, da ist die Drehgaspinne vom AB doch nicht weit. Sunbeamer |
#9
|
||||
|
||||
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Nee, der ist Metallbaumeister und hat die Finger von dem Motor gelassen.
Zitat:
Viele Grüße Volker |
#11
|
ich lenke meinen AB gar nicht, sondern mit der ruderpinne - ist ja ein segelboot.
habe aber auch fernschaltung - eben der schaltung wegen. super wäre natürlich ein mercury mit pinnenschaltung. oder der 4PS sailmaster vom mercury.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#12
|
||||
|
||||
Rangieren bezog sich natürlich auf vor und zurück fahren. Gelenkt wird natürlich mit der Pinne.
Viele Grüße Volker |
|
|