|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolot zeigt falsch an
Moin,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe mir ein Eagle Cuda Echolot (242) gekauft und es einbauen lassen. Dabei mußte das Geberkabel verlängert werden (1m). Leider zeigt das Echolot nur mist an. Nach dem Ding hat der MD-Kanal eine Tiefe von 370m. Die Wssertemeratur scheint zu stimmen. Irgendjemand eine Idee?? cu Stefan |
|
||||
|
||||
Geberkabel sollen eigentlich nicht verlängert werden...
Sind die Grundfunktionen richtig eingestellt, Meter bei der Tiefe? USW.... Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Stefan |
|
||||
|
||||
wenn er über 130 m tief ist... dann nicht
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr einen Kurzschluß im Geberkabel verursacht habt. Warum hat denn das 6m lange Kabel nicht gereicht?
Probiere doch mal ein anderes Geberkabel aus. Wenn das gleich anzeigt, ist Dein Echolot defekt. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein defekt wäre kurz vor dem Urlaub cu Stefan |
|
||||
|
||||
Hast Du niemande im Hafen oder im Bekanntekreis, bei dem Du mal den Geber mit Deinem Echolot betreiben kannst?
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
leider nicht so kurzfristig. Mal sehen was mir einfällt. Wichtig für mich ist erstmal die Ursachen einzugrenzen. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
eine Ursache ist mit recht guter Wahrscheinlichkeit das verlängerte Geberkabel. Echolot-Geberkabel sollen weder verkürzt noch verlängert werden. Diese Anweisung findest Du in wirklich jedem Handbuch. Zum Testen zurückzubauen ist wahrscheinlich auch schwierig. Als Minmimalprogramm solltest Du wenigstens die Schnittstelle eröffnen und gegebenenfalls erneuern.
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Stefan |
|
||||
|
||||
... mit "Schnittstelle" meine ich die Stelle, an der der Monteur den Seitenschneider am Kabel angesetzt hat. Ich denke, dass du das an dem Schrumpfschlauch, den ich jedenfalls über solch einer Stelle anbringe, erkennst. Logischerweise müssen es für eine Verlängerung zwei Stellen sein, es sei denn er hat die zweite Stelle im Stecker.
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Stefan |
|
|