|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufschaukeln eines leeren Trailers !!
Moin,
ich habe Samstag meinen neuen Trailer abgeholt, es ist ein Grundmeier 3,0to.Auf der Rückfahrt ist er mir tierisch auf den sa.. gegangen. Er schaukelt (Eigenresonatz)sich bei 50, 70, 90 km/h auf, dass man denkt, er reist gleich das Heck vom Fahrzeug ab. Bei meinem alten Trailer (2,6to Grundmeier) war es einmal bei 70km/h und gut. Der Hersteller kann es sich natürlich nicht erklären, er meinte nur bei einer Rahmenlänge von 8m kann es schon mal passieren das sie sich im leeren Zustand etwas aufschaukeln, wäre bei Ihm aber noch nicht passiert. Was mir aufgefallen ist, die Räder sind nicht ausgewuchtet, wäre auch bei Trailern nicht üblich sagte mir der freundliche. Welche Erfahrungen habt Ihr mit leeren Trailern gemacht, kann man da etwas verbessern? Ich danke schon mal im Voraus.
|
||||
|
||||
Mach mal nicht gleich die Ratten katholisch, pack das Boot drauf und stell die Stützlast ordentlich ein, dann wird das ein ganz friedlicher Geselle!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Bei 3 to wiegt das gute Stück schon 'ne halbe to. Das ist schon einiges, was da am Fahrzeug zerrt.
Eigntlich sollte er solo wie eine 1 hinterher laufen. Würde vermuten, dass die Stützlast nicht stimmt; negativ ist.
|
||||
|
||||
hatte ich auch mal .. im Anhänger einen Trailer abgeholt.. leider nicht auf die Stützlast geachtet und mit Schaukeln über die Bahn.. Dachte erst Reifen druck usw.. beim abhängen hatte ich die Deichsel fast unterm Kinn
Seit dem wird immer noch einmal abgehängt nach dem Laden..
|
||||
|
||||
Eher im Gegenteil. Die Stützlast ist im verhältnis zum Gewicht vielllll zu hoch. Dadurch fängt die Deichsel an zu Schwingen. Wenn dann die Räder auch noch guten Luftdruck haben und die Feder wegen Minderlast nicht wirklich funktioniert kann die Fuhre schon mal etwas Eigendynamik bekommen. Ich habe bei meinem Trailer auch das Problem, ich würde auch bei der Stützlasteinstellung mit Boot weder Unter- noch Übertreiben sonst schaukelt es auch dann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Einzelachsen könnte es sein das die schief montiert sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, was für eine Frage, bei einem 3 Tonner.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür hast du den Trailer schließlich gekauft. Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Habt Ihr die Reifen am Trailer auswuchten lassen, oder ist das wirklich nicht so wichtig??
Mit der mangelnden Federwirkung leuchtet schon ein, die Reifen sind mit 4 Bar aufgepumpt, verhalten sich wahrscheinlich wie ein flummi.
|
||||
|
||||
Ist natürlich ein Doppelachser, ich habe noch keinen einachser über 1,8to gesehen.
|
||||
|
||||
Das war auch nicht die Frage aber 2 Einzelachsen oder ein Paket mit 2 Achsen das ist die Frage und die Ausrichtung bei 2 Einzelachsen
Reifen hab ich bei meinen Anhängern auch nicht gewuchtet bis 100 ist das auch normal unnötig. Pack mal das Boot drauf und probiere es nochmal aus
|
||||
|
||||
ach so, es sind zwei einzelachsen, sorry stand auf der leitung
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ob die Reifen gewuchtet werden müssen oder nicht ist Ansichtssache. Aber die Räder mal auf die Wuchtmaschine geben um zu sehen wie groß die Unwucht ist macht schon Sinn. Bei unserem Wohnwagen habe ich mich erschreckt wie viele Gewichte da dran mussten. Beim Tandemachser sollten die unwuchtigen Räder aber eigentlich kein Aufschaukeln verursachen. Da würde ich auch eher in Richtung Parallelität der Achsen und Mittigkeit des Anhängermaus suchen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei welchem Wert würdest du dann wuchten lassen? Oder anders gefragt: Wieviel Unwucht wäre denn deiner Meinung nach für ein Trailerrad in Ordnung? Denn wenn er deine Tip annimmt und die Räder auf eine Wuchtmaschine draufsteckt, erhält er ein paar Werte auf dem Display und weiss dann möglicherweise nicht was er damit anfangen soll... Gruß, Andreas
|
||||
|
||||
Wenn du die Reifen eh auf der Maschine hast, dann würde ich sie auch wuchten lassen. Schaden tut das keinesfalls.
Die Werte auf dem Display sind die Angabe, wieviel Gramm an Gewichten geklebt werden müssen.
|
|||
|
|||
Bei einem Felgendurchmesser größer 12 zoll Muß prizipiell ausgewuchtet werden.Man kann ja mal die Kraft ausrechnen bei 14 o. 15 zoll + Radumfang x drehzahl welche 5g
Unwucht erzeugt.Wichtig ist ebenso der Geradeauslauf der Achsen sprich Ausrichtung der Achsen.Wenn das alles erledigt ist Muss ER Leer erst recht wie auf Schienen gehen.Ansonsten Zurück zum Händler.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso? Federung und Luftdruck sind auf über 2 t Zuladung gerechnet. Die fehlen jetzt. Wie soll da noch eine weiche Federung funktionieren? Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tandemachse, 2,6to zulGesGew, 500kg leer. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Andreas
|
||||
|
||||
ich werde die Räder mal abmachen und Auswuchten lassen, schadet auf keinen fall und kostet nicht die Welt.
Wie kann ich denn feststellen oder messen ob die Achsen richtig ausgerichtet sind. Einfach am Rahmen von vorne den abstand rechts und links nachmessen Ich danke euch für die Zahlreichen Tipps.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du 2 lange Richtscheite hast kannst Du sie außen (oder innen) an die Räder legen. Sie sollten dann vorne am Zugmaul parallel sein und das Zugmaul sollte zu beiden Richtscheits den gleichen Abstand haben. Wenn dann die Achsen noch zueinander parallel zueinander sind sollte die Geometrie passen.
|
|
|