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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.05.2009, 13:46
weserfreund weserfreund ist offline
Cadet
 
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Hallo,
nach einer Pkw-Restauration möchte ich mich nun einem alten Boot widmen.
Das Boot besitz einen Mercruisermotor und Antrieb (H.P 120/ Pre Alpha one)
Den Motor habe ich wenige Sekunden laufen lassen, läuft soweit gut.
Nun möchte ich den Antrieb und den Powertrim testen.
Zu diesem Zweck habe ich eine große Wanne konfektioniert und untergestellt.
Da ich von Motorbootantrieben wenig verstehe, würde mich interessieren, wo das Kühlwasser austritt bzw. die Abgase entweichen. Wenn ich es richtig sehe, geht das Kühlwasser duch einen Schlauch in den motor und von dort wieder in den Antrieb. Und die Abgase über einen Balg in den Antrieb?

Desweiteren würde mich interessieren, in welcher Trimmposition die größte
Belastung bzw. der größte Verschleiß entsteht (Slipposition?).

Da ich davon ausgehe, daß einige Servicearbeiten wie Impellerwechsel oder Bellows erneuern, anstehen wäre ich dankbar, wenn jemand nützliche Konstruktionspläne, Reparaturanleitungen oder andere ggf. Onlinequellen weiß.

Vielen Dank
Phil
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  #2  
Alt 15.05.2009, 17:21
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
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Hallo Phil,
willkommen im Forum!
Du hast das alles soweit schon korrekt erkannt.
Kühlwasser wird vom Motor durch den Antrieb angesaugt, läuft durch den Motor und wird durch die Propellernabe mit den Abgasen wieder ausgeblasen.

Belastung des Kreuzgelenkes ist in der Slipposition am größten.
Also zum Probelaufen immer absenken.

Zum Thema Pläne und Anleitungen schau mal hier:
http://www.brunswickmarineemea.com/d...es=MERCRUISER$

Gruß, Erich
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  #3  
Alt 15.05.2009, 17:47
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Moin Phil,

willkommen im Forum!
Den gleichen Motor hab ich auch!
Ich würde auf jedenfall einen Getriebeölwechsel machen!
Hast du vieleicht ein Bild von deinem Boot?

Gruß Daniel
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  #4  
Alt 15.05.2009, 18:52
weserfreund weserfreund ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ein Photo hab ich noch nicht, werd ich aber vorbereiten.
Was mich noch wundert, bei den Testläufen auf youtube scheint immer
das Kühlwasser im Bereich der Bellows zu entweichen, ebenso wie die Abgase.
Die Probellernabe scheint trocken.
http://www.youtube.com/watch?v=Zs4x5...om=PL&index=4#
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  #5  
Alt 15.05.2009, 18:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ja,das ist der kürzere weg für die abgase...
sie können an 3 stellen entweichen.
1+2 links und rechts neben dem Balge und 3. durch die nabe..

Gruß...
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  #6  
Alt 15.05.2009, 19:18
weserfreund weserfreund ist offline
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Mich würde einfach nur interessieren, wie ich beim Probelaufen in der Wassertonne sehen kann, ob der Einkühlkreislauf richtig funktioniert, also
müßte ich wissen wo das Kühlwasser austritt bzw. wie viel austreten muß.
Bei den Probeläufen auf youtube siehts so aus, als würde das Wasser beim
Mercruiser Antrieb zwischen Transom und innen liegender Glocke entweichen.
Aber wie kann das sein?? Gibts irgendwie sowas wie ne Skizze eines Z-Antriebs für Doofe damit ich die Aufbauprinzipien versteh.
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  #7  
Alt 17.05.2009, 01:18
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hallo Phil

Auch von mir willkommen im .
Zu deinem neuen Projekt wünsch ich dir viel spass und behalt das Boot den fahren ist am schönsten.

Zu deiner Frage ich teste den Kühlwasserkreislauf so das ich den Motor anlasse mir ein bierholle und vor die Temp. anzeige sitze.

Wenn der motor nach 10 min im standgas betriebtemp. erreicht hat aber die anzeige so ca. in der mitte ist gibst du mal etwas gas um zu sehen ob die öffnung vom 2. Kühlkreis funzt. (wenn er einen hat aber wie du schreibst wohl nicht)

Temp immer ok = Kühlung ok.

Antriebs funktion testest du dabei einfach mal neben bei gang rein wenn nichts komisch tönt und es schön ruhig dreht am a..... ist alles in ortnung

Gruss Mathias

Geändert von Fjord Tour 18 (17.05.2009 um 22:41 Uhr)
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  #8  
Alt 19.05.2009, 10:02
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
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Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
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Gang rein in der Tonne?
Würd ich nicht machen.
Das gibt Brocken.

Wenn dann höchstens mit Spülohren.
Gruß, Erich
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  #9  
Alt 19.05.2009, 10:08
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
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Zitat:
Zitat von resispo Beitrag anzeigen
Gang rein in der Tonne?
Würd ich nicht machen.
Das gibt Brocken.

Wenn dann höchstens mit Spülohren.
Gruß, Erich
Stimmt besser keinen gang in der tonne einlegen
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
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  #10  
Alt 19.05.2009, 12:50
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Arrowsport Arrowsport ist offline
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...warum denn nicht den Gang in der Tonne einlegen? Ich finde, es gibt Erfahrungen, die sollte man ruhig mal machen!
Ich kenne da jemanden(den ich jeden Morgen im Spiegel sehe), der hat geflucht wie ein Rohrspatz, als er seine Werkstatt wieder trocken gelegt hat....

...nene, mach das mal lieber mit Spülanschluß

viel Spaß beim Erfahrung sammeln
Dirk
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
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