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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling mit Fragen
Hallo,
nach einer Pkw-Restauration möchte ich mich nun einem alten Boot widmen. Das Boot besitz einen Mercruisermotor und Antrieb (H.P 120/ Pre Alpha one) Den Motor habe ich wenige Sekunden laufen lassen, läuft soweit gut. Nun möchte ich den Antrieb und den Powertrim testen. Zu diesem Zweck habe ich eine große Wanne konfektioniert und untergestellt. Da ich von Motorbootantrieben wenig verstehe, würde mich interessieren, wo das Kühlwasser austritt bzw. die Abgase entweichen. Wenn ich es richtig sehe, geht das Kühlwasser duch einen Schlauch in den motor und von dort wieder in den Antrieb. Und die Abgase über einen Balg in den Antrieb? Desweiteren würde mich interessieren, in welcher Trimmposition die größte Belastung bzw. der größte Verschleiß entsteht (Slipposition?). Da ich davon ausgehe, daß einige Servicearbeiten wie Impellerwechsel oder Bellows erneuern, anstehen wäre ich dankbar, wenn jemand nützliche Konstruktionspläne, Reparaturanleitungen oder andere ggf. Onlinequellen weiß. Vielen Dank Phil |
#2
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Hallo Phil,
willkommen im Forum! Du hast das alles soweit schon korrekt erkannt. Kühlwasser wird vom Motor durch den Antrieb angesaugt, läuft durch den Motor und wird durch die Propellernabe mit den Abgasen wieder ausgeblasen. Belastung des Kreuzgelenkes ist in der Slipposition am größten. Also zum Probelaufen immer absenken. Zum Thema Pläne und Anleitungen schau mal hier: http://www.brunswickmarineemea.com/d...es=MERCRUISER$ Gruß, Erich |
#3
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Moin Phil,
willkommen im Forum! Den gleichen Motor hab ich auch! Ich würde auf jedenfall einen Getriebeölwechsel machen! Hast du vieleicht ein Bild von deinem Boot? Gruß Daniel |
#4
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Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ein Photo hab ich noch nicht, werd ich aber vorbereiten. Was mich noch wundert, bei den Testläufen auf youtube scheint immer das Kühlwasser im Bereich der Bellows zu entweichen, ebenso wie die Abgase. Die Probellernabe scheint trocken. http://www.youtube.com/watch?v=Zs4x5...om=PL&index=4# |
#5
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Ja,das ist der kürzere weg für die abgase...
sie können an 3 stellen entweichen. 1+2 links und rechts neben dem Balge und 3. durch die nabe.. Gruß... |
#6
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Mich würde einfach nur interessieren, wie ich beim Probelaufen in der Wassertonne sehen kann, ob der Einkühlkreislauf richtig funktioniert, also
müßte ich wissen wo das Kühlwasser austritt bzw. wie viel austreten muß. Bei den Probeläufen auf youtube siehts so aus, als würde das Wasser beim Mercruiser Antrieb zwischen Transom und innen liegender Glocke entweichen. Aber wie kann das sein?? Gibts irgendwie sowas wie ne Skizze eines Z-Antriebs für Doofe damit ich die Aufbauprinzipien versteh. |
#7
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Hallo Phil
Auch von mir willkommen im . Zu deinem neuen Projekt wünsch ich dir viel spass und behalt das Boot den fahren ist am schönsten. Zu deiner Frage ich teste den Kühlwasserkreislauf so das ich den Motor anlasse mir ein bierholle und vor die Temp. anzeige sitze. Wenn der motor nach 10 min im standgas betriebtemp. erreicht hat aber die anzeige so ca. in der mitte ist gibst du mal etwas gas um zu sehen ob die öffnung vom 2. Kühlkreis funzt. (wenn er einen hat aber wie du schreibst wohl nicht) Temp immer ok = Kühlung ok. Antriebs funktion testest du dabei einfach mal neben bei gang rein wenn nichts komisch tönt und es schön ruhig dreht am a..... ist alles in ortnung Gruss Mathias Geändert von Fjord Tour 18 (17.05.2009 um 22:41 Uhr) |
#8
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Gang rein in der Tonne?
Würd ich nicht machen. Das gibt Brocken. Wenn dann höchstens mit Spülohren. Gruß, Erich |
#9
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Stimmt besser keinen gang in der tonne einlegen
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#10
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...warum denn nicht den Gang in der Tonne einlegen? Ich finde, es gibt Erfahrungen, die sollte man ruhig mal machen!
Ich kenne da jemanden(den ich jeden Morgen im Spiegel sehe), der hat geflucht wie ein Rohrspatz, als er seine Werkstatt wieder trocken gelegt hat.... ...nene, mach das mal lieber mit Spülanschluß viel Spaß beim Erfahrung sammeln Dirk
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Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem... |
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