boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.05.2009, 10:16
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Weiter gehts

Ich hatte mich für die 15.000er Version entschieden, aber jetzt ein Schreiben bekommen das sie mir 11.000,- überweisen (4.000,- sind ja Restwert) und ich das Boot behalten soll.
Mein Problem bei der Sache ist das der Schaden laut Sachverständigen bei 16.000,- liegt und ich das Boot für 11.000,- nicht heil bekomme.
Jetzt steh ich also mit einem Wrack da das ich finanziell nicht reparieren kann und es so wohl auch keiner kaufen wird.
Geht das so einfach ??
Müssten die Versicherung bei einem technischem Totalschaden das Boot nicht entsorgen und mir auf jeden Fall die 15.000,- erstatten ??
Ich kenne Deine Kasko-Versicherungsbedingungen nicht, aber lies sie Dir noch mal sorgfältig durch.

Da stehen auch Angaben zum abziehbaren Restwert bei Totalverlust. Wichtig ist hier, dass da nicht nur "vorhandener Restwert" steht, sondern zusätzlich "erzielbare Restwerte" oder "durch Verkauf erzielbare Restwerte".

Wenn nur "vorhandener Restwert" in den Bedingungen aufgeführt ist, kann das zum Teil erhebliche negative Auswirkungen haben.
Wenn z.B. im Winter die Polster, das Verdeck, Navigationselektronik, oder die Segel eines Bootes zu Hause gelagert werden, werden sie im Brand- oder Diebstahlfall des Bootes ja von der Regulierungssumme abgezogen.
Sind sie ganz neu, dann bei solchen Versicherungsbedingungen leider sogar zum Neuwert.

Nun kann man ja mal versuchen einzelne Bootsteile oder Zubehör, oder noch schlimmer speziell für das Boot angefertigte Segel oder Persenninge wieder zum Neupreis zu verkaufen... richtig, geht nicht. Dementsprechend hat man da eine teils ganz erhebliche Eigenbeteiligung am Schaden durch den niedrigeren Verkaufserlös.

Wenn aber "erzielbare" Restwerte oder "durch Verkauf erzielbare Restwerte" in den Bedingungen steht, darf auch nur der tatsächlich mögliche Verkaufserlös abgezogen werden. Notfalls muss die Gesellschaft einen Käufer nennen, der den von Ihr angegebenen Wert zahlt. Das gehört mit zu den Feinheiten, die man in einem Angebot leicht überliest, weil sich "vorhandener Restwert" für einen Laien auch erst mal plausibel anhört.

Bei den richtigen Bedingungen besteht für Dich kein Risko den Restwert auch tatsächlich zu bekommen. Meistens hat man dabei sogar noch etwas über.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (16.05.2009 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 16.05.2009, 10:49
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 233
Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Danke Norman
Sitzt du eigentlich in der Schadensabwicklung oder machts du Neuverträge ??

Bei mir im Vertrag steht:

Versicherungswert / Leistungsumfang

1. Die Versicherungssumme muss dem Versicherungswert entsprechen und gilt als feste Taxe vereinbart. Im Falle eine Totalverlustes werden bei der Versicherungsleistung vorhandene oder durch den Verkauf erzielbare Restwerte berücksichtigt.

Bedeutet also das mir die vollen 15.000 zustehen....
Ich werde es dann also am Montag noch mal versuche in einem freundlichen telefonat zu klären.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 16.05.2009, 13:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Versuche doch mal das mit deinem Boot im Rahmen eines Weiterbildungsprojekts für Leute in der "Jobwarteschleife" einzubringen.
Wenn ich bei so einem Projekt federführend wäre, würde ich evtl. zuschlagen (Ausrüstung vorausgesetzt bzw. Bewilligungen positiv in Aussicht). Hier kann man wieder Erfahrungen und Einblicke gewinnen, welche normal in der Reparatur nicht oft vorkommen, außerdem ist der Lerneffekt dann höher als wenn man stumpf irgendwelche sinnlosen Tätigkeiten ausführen soll und nicht weiß wofür das gebraucht wird.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 16.05.2009, 13:11
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Danke Norman
Sitzt du eigentlich in der Schadensabwicklung oder machts du Neuverträge ??
Ich bin freier Versicherungsmakler.
Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Bei mir im Vertrag steht:

Versicherungswert / Leistungsumfang

1. Die Versicherungssumme muss dem Versicherungswert entsprechen und gilt als feste Taxe vereinbart. Im Falle eine Totalverlustes werden bei der Versicherungsleistung vorhandene oder durch den Verkauf erzielbare Restwerte berücksichtigt.
Dann ist doch alles gut, worüber machst Du Dir dann Sorgen?
Setz doch das Boot bei ebay rein, für 4.000 € Sofortkauf. Wenn es nach Ablauf der Auktion nicht gekauft wurde, sag der Versicherung, dass sie einen Käufer nennen soll, der es für den angegebenen Preis nimmt.

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Bedeutet also das mir die vollen 15.000 zustehen....
Ich werde es dann also am Montag noch mal versuche in einem freundlichen telefonat zu klären.
Zustehen ja, aber nicht in einer Summe von der Gesellschaft sofort, sondern, wie bedingungsmäßig vereinbart, Schadensumme - Restwert. Nach realisiertem Verkauf muss das zusammen aber mindestens die 15.000 € Versicherungssumme ergeben, wenn Du Glück hast wird es mehr, weil in der Regel die Restwerte niedriger angesetzt werden, als man bei einem Verkauf tatsächlich erzielt.
Ist bei Dir z.B. der Trailer auch noch mit in den 4.000 € Restwert enthalten?

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (16.05.2009 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 16.05.2009, 15:19
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 233
Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@ Karl-Heinz
Währe ne Idee aber hier auf der Insel so etwas anzuleiern...sieht schlecht aus.

@ Norman
Das Boot steht auf einem Leihtrailer, habe keinen eigenen.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 18.05.2009, 08:36
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 233
Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

So, ich habe eben mit der Versicherung telefoniert.
Die Frau sagte mir das es eigentlich in kaum einem Fall zu einer Bootsabnahme gekommen sei und das sie eigentlich immer die Differenz zwischen Versicherungssumme und Restwert auszahlen.
Die Dame von der Versicherung wird sich aber noch mal schlau machen un dann innerhalb einer Woche bei mir melden

Ich habe mal die Letzte Seite von diesem Thread hier in eine Word-Datei kopiert, die Usernamen gelöscht und ihr per E-Mail geschickt.

Bin mal gespann ob mir der Weg zum Anwalt erspart bleibt.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.

Geändert von Andy von Fehmarn (18.05.2009 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 19.05.2009, 01:38
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
@ Ulli
Soll wieder mit einer Schicht Glasfasermatten getan sein...der Sachverständige war früher Bootsbauer.
Sieht nur so wild aus weil direkt dort die Tüten und Kleiderbügel abgeraucht sind.

@ Klaus
Naja, mal abwarten wie es in 4 Wochen aussieht wenn es sich um Zahlen dreht
Der Verstand sagt weg damit...
Das Herz sagt behalten...
Ich habe das Boot erst vor ca. 2 Jahren von einem guten Onkel für seeehr wenig Geld bekommen weil er es in guten Händen wissen wollte, da wurmt und bohrt das Gewissen dann noch etwas mehr.
du hast das boot nicht in brand gesetzt, warum willst du dich in den zwang bewegen etwas zu tun, dass du nicht in der hand hattest??
bringe dich und deine umwelt nicht in das bedraengniss ein gewissensbiss den du nicht noetig hast, wegzuleiden.
wenn es nicht machbar ist oder keine versicherung zahlt, musst du es abgeben, es gibt immer leute die zeit und geduld haben, ohne familie oder freundschaften auf das spiel zu setzen.

heiner
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 20.05.2009, 06:51
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 233
Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die Versicherung zahlt nicht die 15.000,- und als Antwort auf mein letztes Gespräch bekam ich diese Email hier :

Sehr geehrter Herr S.....,

unter Bezugnahme auf unser Telefonat vom 18.05.2009 teilen wir Ihnen mit, dass wir zwischenzeitlich Rücksprache mit Ihrem Kaskoversicherer gehalten haben. Leider lehnt dieser Ihren Regulierungswunsch (Auszahlung der Versicherungssumme gegen Herausgabe Ihres beschädigten Bootes) weiterhin ab, da es nach Auffassung des Versicherers Aufgabe des Versicherungsnehmers ist, sich um den Verkauf zu kümmern. Wir haben daraufhin nochmals den beauftragten Sachverständigen kontaktiert. Dieser ist bereit, Sie bei der Veräußerung des Bootes zu beraten. Gleichzeitig nannte er uns die nachfolgenden Internet-Gebrauchtbootbörsen, in denen Sie das Motorboot kostenfrei inserieren können:

http://www.gebrauchtboote.de/
http://www.boot24.com/
http://www.best-boats24.net/
http://www.netboat.com/

Bitte setzen Sie sich mit dem Sachverständigen P.... O.. in Verbindung.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Da bleibt jetzt nur noch den Sachverständigen anzurufen und zu fragen was er da bewirken will und wenn der keinen Vorschlag hat...der Gang zum Anwalt.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 20.05.2009, 08:21
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Bei mir im Vertrag steht:

Versicherungswert / Leistungsumfang

1. Die Versicherungssumme muss dem Versicherungswert entsprechen und gilt als feste Taxe vereinbart. Im Falle eine Totalverlustes werden bei der Versicherungsleistung vorhandene oder durch den Verkauf erzielbare Restwerte berücksichtigt.
Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Die Versicherung zahlt nicht die 15.000,- ...
...der Gang zum Anwalt.
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz.
Du schreibst doch selbst, dass in Deinen Bedingungen steht, das vorhandene oder durch Verkauf erzielbare Restwerte von der Versicherungsleistung abgezogen werden.
Nun macht Deine Versicherung das auch so, wie in den Bedingungen beschrieben und Du willst daraufhin zum Anwalt? Mit welchem Argument?

Wenn Du die 4.000 Euro für das komplette Boot samt Motor und Zubehör nicht bekommen würdest, und die Gesellschaft sich dann weigern würde, hätte ich es verstanden, aber Du hast es ja noch gar nicht versucht.
Mein Tipp es bei ebay für 4.000 € Sofortkauf reinzusetzen hätte jetzt schon ein Ergebnis gebracht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 20.05.2009, 08:29
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 233
Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz.
Du schreibst doch selbst, dass in Deinen Bedingungen steht, das vorhandene oder durch Verkauf erzielbare Restwerte von der Versicherungsleistung abgezogen werden.
Nun macht Deine Versicherung das auch so, wie in den Bedingungen beschrieben und Du willst daraufhin zum Anwalt? Mit welchem Argument?

Wenn Du die 4.000 Euro für das komplette Boot samt Motor und Zubehör nicht bekommen würdest, und die Gesellschaft sich dann weigern würde, hätte ich es verstanden, aber Du hast es ja noch gar nicht versucht.
Mein Tipp es bei ebay für 4.000 € Sofortkauf reinzusetzen hätte jetzt schon ein Ergebnis gebracht.

Gruß
Norman
Ja, OK du hast ja Recht....
War wohl mal wieder der Frust der denn auftritt wenn man das Wind und Wetter sieht, aber kein fahrbereites Boot hat
Ich werde es heute in div. Bootsbörsen und bei Ebay einstellen.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.