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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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TÜV für ungebremsten Trailer - keine Paiere vorhanden
Hallo Leute,
Bei meinem Boot war ein ungebremster Trailer dabei, der für das Boot reicht. Elektrik und Lichtleiste sind dran. Nur leider hatte der Vorbesitzer keinerlei Papiere dazu, so habe ich nur das Typenschild auf der Deichsel. Der Hersteller ist Escort. Hab dazu nichts gefunden wo ich eine Betriebserlaubnis anfordern könnte. Der Vorbesitzer hat den Trailer immer mit Kurzkennzeichen für Sportgeräte (kosten ca. 16.- inkl Schilder) bewegt. Da ich aber auch mal nach Kroatien möchte, wäre es gut, wenn ich ihn TÜVEn und anmelden könnte. Gibt es da eine Möglichkeit (z.b. Vollabnahme), so das ich an papiere für den Trailer komme? Vielen Dank für eure Tipps |
#2
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Hallo,
der Escorttrailer ist ein AMI-Produkt. Da hilft dir nur eine Vollabnahme. Da der Trailer nicht gebremst ist dürfte das etwas günstiger sein. Fahr doch mal zum TÜV damit, da wirst Du erfahren was sie verlangen an Geld und Unterlagen. Gruß Ralf |
#3
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Ohne Papiere ist soetwas umständlich aber möglich. Der einfachste Weg ist, du rufst mal bei der Dekra an und fragst nach.. Dort kann man dir dann sagen wann, wo und für wieviel...
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#4
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Hat jemand schon mal ne Vollabnahme für nen ungebremsten Trailer gemacht?
Nur das ich vorab mal die Kosten etwas abschätzen kann? Werde dann die Tage mal bei der Dekra vorbeischaun. LG,Duke |
#5
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Zitat:
Der "Transport" mit Boot und KZK ist nur dann erlaubt, wenn Du zB. Boot und Trailer erwirbst, und zu Dir nach Hause überführst. 2) Deutsche Kupplung, deutsche Reifen, deutsche Elektrik montieren. Dazu kommen die Kosten für Rahmennummer, Einschlaggenehmigung, Brieferstellung und Anmeldekosten. Die technischen Daten gibts im Netz oder beim TÜV. Erster Weg sollte der zum TÜV-Mann sein., der hilft. Eine Frage noch, wie breit ist der Trailer.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Über welche Gewichtsklasse reden wir denn?
Was bei den Ammis noch ungebremst durch die Prärie geschaukelt werden darf, ist bei uns schon lange gebremst! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#7
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Zitat:
Zitat:
Ungebremst gilt natürlich nur bis 750kg. Hab mal geschaut, Du hast ein 1750er mit IB. Da reicht dann ein ungebremster Trailer natürlich nicht mehr aus. Gebremste Achse und Auflaufeinrichtung mit Papieren sind dann erforderlich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Hallo,
das ist ein Escort-Trailer dieser Gewichtsklasse. Gruß Ralf |
#9
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Ich würde den Trailer für ein ca. 600kg Boot verwenden.
Die 1750er mit IB wird mit einem gebremsten 1200kg Doppelachser bewegt. Das wär nicht das Problem. Wenn ich den Trailer also auf 750kg typisiert bekommen würde, wär das in Ordnung. Deutsche Kupplung, deutsche Elektrik ist schon auf dem Trailer (wurde vom Vorbesitzer schon erledigt) Deutsche Reifen noch nicht, die muss ich wohl noch tauschen. Aber erstmal nach den ganzen Kosten für die benötigten Unterlagen erkundigen. Denke da sind die Reifen das geringere Problem PS: Der Trailer auf dem Bild sieht meinem zum Verwechseln ähnlich. Hat zufällig jemand schon so nen Trailer zugelassen und dabei ne Briefkopie für mich? Meld mich wenn ich beim TÜV war und mich nach dem weiteren Vorgang erkundigt habe. |
#10
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Zitat:
Mit einem 600kg-Boot wird das also def. nichts. Wie breit ist Dein Trailer denn nun genau?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Wenn der Trailer ca. 200kg wiegen würde, müsste es sich ausgehen.
Hab dann mit dem Boot ca. 800kg als Gespann. Hab ja 100kg Stützlast, die darf man da ja dann dem Zugfahrzeug anrechnen und somit von der Hängelast abziehen, dann wär ich doch mit 700kg noch im grünen Bereich, denke ich. Aber nun heute erstmal zum TÜV und nach den nötigen Unterlagen erkundigen. |
#13
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Zitat:
aber nur wenn das abgekoppelte, zulässige Gesamtgewicht von 750kg nicht überschritten wird.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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ich war gestern mit meinem ungebremsten trailer bei der dekra.
keine papiere, kein typenschild - kein problem. hersteller bin wie immer ich, mit wohnort - und gut ist. heute hole ich den papierkram ab - hoffentlich ungebremst geht bis 750 kg.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#15
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so meine vollabnahme bei der dekra war erfolgreich.
gewogen haben wir wiedermal selbst (personenwage unter der räder) alles schicke, gutacheten habe ich, freitag soll er angemeldet werden also allles kein problem - ohne papiere - ohne typenschild
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
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