boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2009, 19:21
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard Mal wieder eine Klemme W Frage

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meinen Drehzahlmesser in Betrieb zu nehmen. Leider ohne Erfolg. Im Winter hat mir ein Bekannter ein Kabel als Klemme W aus der Lichtmaschine geführt. Ich habe nun Folgendes heute festgestellt:

- Steht der Motor, so liegt Klemme W an Masse, ist das so korrekt?

- Messe ich die Spannung an Klemme W gegen Masse bei laufendem Motor, so messe ich irgendwas im Milivoltbereich. Ich hätte da mehr erwartet, auch wenn die Impulse für das Multimeter vielleicht zu kurz sind. Wenn ich das richtig sehe, dann sollte dort doch eine frequenzmodulierte Spannung von 12 Volt anliegen, oder? Ich habe allerdings im Gleichspannungsbereich gemessen, mal Wechselspannung zu messen fiel mir erst auf dem Heimweg ein...

Hat schonmal jemand seine Klemme W vermessen und kann man mit einem Multimeter Aussagen treffen? Oder ist die Klemme W so nicht korrekt und ich muss zum freundlichen Bosch Dienst?
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2009, 19:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... keine Ahnung, was da an pannung anliegt. Einen entsprechenden Drehzahlmesser anzuschließen traust Du Dich nicht?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2009, 19:30
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... keine Ahnung, was da an pannung anliegt. Einen entsprechenden Drehzahlmesser anzuschließen traust Du Dich nicht?
Klar traue ich mich, aber er zeigte nichts an....
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2009, 21:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Bei manchen Limas ist „W“ herausgeführt, bei Bosch Limas gibt’s nen Kit dafür, macht der Bosch Dienst für wenig Geld.
„W“ ist die Wechselspannung, herausgeführt von einer der 3 Spulen, vor den Gleichrichterdioden abgegriffen.
Bei Stillstand: Masse über die Wicklung ist korrekt. (Widerstand der Wicklung)
Also: beim Laufen die Wechselspannung messen.
Drehzahlmesser Typ für „W“ Anschluss geeignet ??

Hier: Übersicht, etc. für Limas.............
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2009, 21:54
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ist ein DZM aus der VDO Ocean Line, ist laut Anleitung geeignet zum direkten Anschluss an Klemme W.

Ich messe morgen nochmal die Wechselspannung, mal sehen, was da rauskommt...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2009, 22:04
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
...Bei Stillstand: Masse über die Wicklung ist korrekt...
Das seh ich anders,
wenn an der Klemme W Masse liegt, ist sie falsch angeschlossen.

Schau dir mal den Schaltplan in deinem eigenen Link an.

gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2009, 22:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Klar traue ich mich, aber er zeigte nichts an....

Dann stimmt dein "W-Kabel" nicht oder du hast den Drehzahlmesser noch nicht getrimmt ( mit UP / DOWN ).
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2009, 22:10
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Das seh ich anders,
wenn an der Klemme W Masse liegt, ist sie falsch angeschlossen.

Schau dir mal den Schaltplan in deinem eigenen Link an.

gruß
Helle
M.Y.Franziska
Das würde zumindest erklären, warum der DZM nix anzeigt, so schwer ist der Anschluss ja nicht mit 3 Klemmen...

Ich ahne auch, dass da wat nicht stimmt und der Kollege da was falsch gemacht hat.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2009, 22:12
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Dann stimmt dein "W-Kabel" nicht oder du hast den Drehzahlmesser noch nicht getrimmt ( mit UP / DOWN ).
Ich hatte mal diverse Dip-Switch Stellungen probiert, aber nirgends eine Reaktion der Nadel. Das Poti ist ja auch nur noch Feinabgleich...

Wie gesagt, ich vermute langsam, W Kabel stimmt nicht.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2009, 22:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Ich hatte mal diverse Dip-Switch Stellungen probiert, aber nirgends eine Reaktion der Nadel. Das Poti ist ja auch nur noch Feinabgleich...

Wie gesagt, ich vermute langsam, W Kabel stimmt nicht.

Ich auch.....



http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=klemme
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2009, 22:18
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

So ne saubere Arbeitsfläche macht einen ja glatt neidisch!

Tja, da werde ich wohl nochmal den Lötkolben anwerfen müssen. Wenn man das nicht alles gleich selber macht....
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2009, 22:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Hast du ev. nen alten Klingeltrafo, oder leihweise? 3-5-8- Volt? Oder so, bei 8 sollte der gehen, oder greif die Wechselspannung in einem einfachen Steckernetzteil ab zum Testen.
(bisschen Vorsicht vor den 230Volt!.....)
geht einfacher zum Testen als im Boot.

Aber messe erst mal, ob bei der Lima Wechselspannung rauskommt?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2009, 22:33
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
...Tja, da werde ich wohl nochmal den Lötkolben anwerfen müssen. Wenn man das nicht alles gleich selber macht....
An Klemme W steht im Stillstand garnix an.
Du hast Durchgang von Masse nach Kl.W über die Dioden.
Du hast Sperrichtung von W nach Masse.
Du hast Durchgang über die Dioden von Kl.W nach Plus.
Du hast Sperrichtung von Plus nach Kl.W.
Im Betrieb hast du ca 15 Volt Wechselstrom an Kl.W.

Viel Erfolg!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KlemmeW.jpg
Hits:	10914
Größe:	34,3 KB
ID:	136836  
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2009, 15:15
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

So, ich bin gerade an Bord und habe nun nochmal gemessen...

es ist so, wie ich befürchtet habe. Ich habe beidseitig Durchgang nach Masse. Und wechselspannungsmäßig kommt aus Klemme W nix raus.

Also Lichtmaschine wieder raus und selber machen, jedesmal das Gleiche, wenn einem mal einer einen Gefallen tun soll.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2009, 17:31
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Nun habe ich die Diodenplatte zuhause auf dem Tisch.

Das Eingekreiste sollte die Klemme W sein. Ist direkt mit dem Gehäuse verschraubt.

Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Kabel an eines der mit Pfeil markierten Stellen ran muss?

Das sind die Adern, die von den Spulen kommen (L1 L2 L3).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0784.jpg
Hits:	1277
Größe:	50,4 KB
ID:	136910  
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2009, 23:26
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
...dass ich mit dem Kabel an eines der mit Pfeil markierten Stellen ran muss?

Das sind die Adern, die von den Spulen kommen (L1 L2 L3).
Ja, das sind die richtigen Anschlussstellen. Welche der drei ist egal.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.05.2009, 00:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Mach ne Sicherung in das Kabel...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.05.2009, 19:04
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

So, kurze Rückmeldung:

Nun funzt es!

Sicherung kommt noch rein in das Kabel, muss es jetzt eh noch quer durchs Boot verlegen!

Danke für eure Hilfe!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.05.2009, 23:09
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich hatte heut gerade das selbe Problem.

Lima hat Klemme W ( steht sogar drauf ), kommt aber nix Wechselstrom raus.

Ist ein Volvo 2001, Kabelbaum ist auch original.

Haben die Limas verbaut wo W draufsteht, das Ganze auch noch verkabelt und innen drin ist nix angeklemmt ?

Jemand hatte erwähnt, es gäbe Drehzahlmesser die nicht mit Klemme W arbeiten...?

Der DZM war beim Motor mit dabei, aber nie angeschlossen.
Ist von Turotest und sieht nagelneu aus.
Hinten drauf drei Anschlüsse für Masse, 12V und " S ".......

Richtig oder falsch ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.05.2009, 23:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

"S" steht für Sensor. Kann z. B. ein induktiver Sensor sein. Mit Klemme W wohl nicht kompatibel.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.05.2009, 23:44
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Du hast wohl Recht.....

Hab gerade mal nachgeschaut, die Firma hat zwei DZM im Angebot, der für Klemme W sieht anders aus.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2009, 10:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
"S" steht für Sensor. Kann z. B. ein induktiver Sensor sein. Mit Klemme W wohl nicht kompatibel.

Die "S" Klemme dürfte 1:1 messen, also eine Umdrehung ein Impuls,
abgeleitet von der Zündung. Je nach Anschluß durch die Anzahl der
Zylinder.

Die "W" Klemme muß 'durch zwei' rechnen. Umdrehung der Lima
(bei Abnahme an einer Wicklung) durch Übersetzungsverhältnis
der Riemenscheibe 2:1.

__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.05.2009, 14:28
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Die "S" Klemme dürfte 1:1 messen, also eine Umdrehung ein Impuls,
abgeleitet von der Zündung. Je nach Anschluß durch die Anzahl der
Zylinder.

Die "W" Klemme muß 'durch zwei' rechnen. Umdrehung der Lima
(bei Abnahme an einer Wicklung) durch Übersetzungsverhältnis
der Riemenscheibe 2:1.

Erstens hat eine moderne (Anbau-)Drehstromlichtmaschine meist 6 Pole, also 6 Amplituden pro Umdrehung und
Zweitens multipliziert sich das mit dem Übersetzungsverhältnis des Keilriemenantriebs.
Das kann über 20 Amplituden (Impulse) pro Umdrehung bedeuten.
Deshalb gibt es bei diesen DZM's einen Poti, an dem man die Anzeige mit Hilfe eines anderen, geeichten DZM einstellen kann.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: in Bingen
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.05.2009, 14:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Die Lichtspule im AB hat, glaub ich, 12 Spulen.

Ich mußte auf 6-Zylinder schalten
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.