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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu-Mast Oberflächenbehandlung
Hallo Kollegen,
zu meiner Jolle gehört ein lackierter Alu-Mast, allerdings ist die Oberfläche mehr als unansehnlich. Ich habe mal gelesen, dass unbehandeltes Aluminium von selbst eine schützendes Oxidschicht bilden soll. Wen dem so ist kommt die Farbe runter und gut ist... Liege ich damit richtig oder sollte der Mast wieder lackiert werden? Viele Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#2
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Genau so ist es, außer es kommt dauerhaft mit Salzwasser in Berührung!
Man kann Alu mit Stahlwolle aufpolieren dass es wie Edelstahl, fast wie Verchromt aussieht und dann mit Zapon Lack konservieren. Ist ne Menge Arbeit, sieht aber toll aus. Gruß Hubert |
#3
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ok, ich hab was vergessen:
Mast und Baum (beides Alu) sind schwarz grundiert und in "möchtegern-silber" lackiert. Die Lackierung hat eine Unzahl von Rissen, teilweise bis zu 5mm breit, zusammen mit der Grundierung schaut das furchterbar aus. Ob meine Jolle es jehmals bis zur Nord- oder Ostsee schafft, wage ich zu bezweifeln Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#4
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Einen Alumast/Baum kann man sehr gut lackieren. Ich habe bei meiner letzten Segelyacht einen weißen Mast/Baum gehabt.
Hier ist allerdings eine besondere Vorgehensweise beim Farbaufbau von Nöten! Wichtig! (z.B. International) 1. Etch Primer 2. Yacht Primer 3. Pro-Kote - Toplack - Perfecktion Von Stahlwolle und Klarlack würde ich abraten!-bei der kleinsten Beschädigung zieht Wasser unter den Klarlack und es gibt Blasen und Ausblühungen. Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#5
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Für meinen Teil brauch ich keine Farbe auf dem Mast...
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#6
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Hallo,
schleife deinen Alumast an, oder ab und lackiere in Dünnschicht neu. Bei Alu ist je dünner desto besser. Haftprimer - Grundierung - Lack (alles Dünnschicht) Als Reines Alu würde ich ihn nicht lassen: 1. hast du beim anfassen immer schwarze Hände vom Abrieb 2. Alu Rostet nicht aber Oxidiert - damit hast du die weiße Schicht immer wieder am Mast. Da du von 5 mm Rissen redest, ist eine eindeutige Überbeschichtung gegeben. Also alten Lack runter und neu aufbauen. Gruß Thomas |
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