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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2009, 19:21
b.payne b.payne ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Liter zu heiß bei 180° Fahrenheit? (82°C)

Ich brauche bitte dringend guten Rat!

Mein Mercruiser 3.0L 4-Zylindermotor Innenboarder Bj 2005 wird laut Anzeige ca. 180°F heiß (ca. 82°C). Nach meinem Buch sollte der Thermostat bei 160°F aufgehen. Ist 180°F zu heiß oder normal?

Ich hatte bereits einen Bootsmechaniker bei mir, der mit mir vor Ort den Impeller und den Thermostat gewechselt hat. Nun bin ich wieder gefahren und nichts hat sich an der Temperatur geändert. Der Mechaniker war auch nicht so dolle, hatte mehr Ahnung von Dieselmotoren wie sich beim schrauben rausstellte.

Bevor ich das Boot in eine Werkstatt bringe und eventuell unnötig viel Geld ausgebe und dabei vielleicht gar nichts los ist, würde ich mich sehr über Eure Meinung freuen!

Das Motor hat erst 36 Stunden auf der Uhr und ich will ihn nicht kaputt machen.

--> Maxum 1800 SE <--

Geändert von b.payne (21.05.2009 um 19:30 Uhr)
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  #2  
Alt 21.05.2009, 21:05
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Für Zweikreiskühlung ist der Wert o.k.,
bei einer Einkreiskühlung ist er zu hoch, was aber
nur im Salzwasser schädlich sein kann. Kristalisierung
des Salzes. Evtl. sind die Kühllochbohrungen im Z-Antrieb
verschmutzt, verschlickt oder verstopft. Wird das Boot
im Salzwasser gefahren ?

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 21.05.2009, 21:22
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Das hätte der Schrauber aber beim wechseln des Impellers feststellen müssen!

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 21.05.2009, 21:26
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Seit wann besteht das Problem?

Obwohl ja erst ein 2005er würde ich mal den Riser abnehmen, macht den Eindruck als wenn der Kühlwasserdurchsatz nicht stimmt.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 21.05.2009, 22:18
ivea ivea ist offline
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Nach meiner leidvollen Erfahrung würde ich vor jeglicher Geldausgabe und wildem Teile tauschen, 2 Klarsichtschläuche einsetzen. Einen vom Seewasser in den Motor (oder 2 Kreis) und einen unten an den Backbordsammler, bzw den Rücklaufschlauch von der 2 Kreis nach Backbord.
Auf Luftblasen kontrollieren und so schon mal den Fehler deulich eingrenzen.

Sicherlich einen Krümmer abnehmen ist auch schnell gemacht. Richitge Dichtung vorher besorgen und alles ordentlich sauberkratzen bevor Du Ihn wieder draufschraubst, sonst hast Du ein neues Problem was sehr teuer werden kann.

Viel Erfolg
Gruß
ivea
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  #6  
Alt 21.05.2009, 22:30
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Falls jemand schon meinen Beitrag gelesen hatte, ganz schnell vergessen!

Olli hat Recht!

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (21.05.2009 um 22:40 Uhr) Grund: Verbesserung
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  #7  
Alt 22.05.2009, 01:31
ivea ivea ist offline
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Zitat:
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Falls jemand schon meinen Beitrag gelesen hatte, ganz schnell vergessen!

Olli hat Recht!

Gruß Karsten
Glaub kaum dass Du das sagst, aber Exhauster's Tipp ist auch schnell gemacht!!!!

Olli
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  #8  
Alt 22.05.2009, 07:11
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Hallo, ich hab heute auch mal Lust, meinen Senf dazu zu geben: wenn der Impeller nix fördern würde, dann wäre der Motor noch viel heisser. Also muss zu wenig ankommen.
Ich würde vor allen Versuchen mal das Thermostat anschauen, ob es vielleicht klemmt. Das passiert schon mal, wenn es über den Winter lange trocken steht. Falls es o.k. ist, kannst du dann immer noch Iveas Tipp befolgen. Viel Erfolg!
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