![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
habe im Boot Faria Instrumente eingebaut. Unter anderem auch eins zur Geschwindigkeitsanzeige. Dummerweise zeigt dieses in Normalfahrt gar nichts an. Bei schneller Fahrt - Anzeige GPS bei 49 km/h - zeigt es ca. 20 km/h an. Die Druckzuleitung ist frei (wurde mittels Luft geprüft). Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Danke und viele Grüße Pitt |
#2
|
||||
|
||||
![]()
eine mögliche Ursache ist es, daß der Staudruckmesser in
Gleitfahrt nicht mehr komplett im Wasser angestrahlt wird, da er nicht tief genug sitzt. Das Anzeigeinstrument ist ein Kombi mit mph und km, du hasst sicherlich den richtigen Wert abgelesen ? Gruß Axel
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Sind Systembedingt üble Schätzeisen..
daher verbaue ich die nur noch unter Protest... Guck mal ob die Düsenspitze sauber ist
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
In der Gleitfahrt zeigt er ja zumindest irgendwas an, ansonsten bewegt sich die Nadel gar nicht.
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Das verstehe ich, habe ja als genauere Anzeige das GPS. Aber wenn es dann schon eingebaut ist, sollte es auch funktionieren. Das Auge isst ja schließlich auch mit.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin...
Bis diese Dinger anzeigen winkt die Entenpolizei bereits mit der Rechnung - zumindest in Bereichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen! Ich würde mich da nur auf mein GPS verlassen! Gruss aus Greifswald
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
moin hatte dasselbe problem, genau wie du alles probiert.
Mein log zeigte genau 10 kmh zu wenig an über den gesamten bereich. Jetzt bei der überholung meines bootes, siehe auch meine frage in einem anderen thread habe ich vollgendes entdeckt . der motor wurde gewechselt und die seilzüge leider so verlegt, dass ein scharfer knick in dem schlauch war. Die züge zogen den logschlauch lmit der last direkt an einer aufhängung, nach unten. Habe es noch nicht testen können bin aber 99 prozent sicher das es daran lag. Also schau dir den gesamten weg des druckschlauches einmal an. Natürlich sind die dinger nur schätzeisen, aber bei den ca 15 booten mit denen ich mitgefahren und 4 die ich selbst hatte, zeigte das log recht genau und wenn dann zu viel an. Meistens war dreck in der leitung bei falscher anzeige durch trockenfallen etc. und jetzt bin ich wieder schlauer, hatte den fehler per druckluft auch nicht gefunden. So hoffe das hilft und ihr könnt mir auch helfen. beste grüsse bernd
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Mal nur so als Frage, wo sitzt den der Anschluß für das Log am Antrieb und wo kommt das Ding beim Motor raus und wo gehts dann weiter ?
Danke für die Hilfe Grüße Christian |
#9
|
||||
|
||||
![]()
nein meist im motorraum ist ein durchlass nach draußen und der geber sitzt an der unterkante bzw heckmitte backbord oder steuerbord,
bei den größeren außenbordern ist der geber im schaft mit integegriert, nähe transum platte. |
#10
|
||||
|
||||
![]()
schau mal unter ebay: und dann unter staudruckanzeiger, da siehst du wie die dinger aussehen können.
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
ach so noch vergessen, der staudruckschlauch läuft dann back-oder steuerbordseitig natürlich bis zu dem instrument.
meist hängt der schlauch mit dem hauptkabelbaum und oder seilzüge in kabelbinderschlaufen und hier schau dir es genau einmal an, ob der schlauch irgendwo eingeklemmt, geknickt ist. hoffe ich konnte helfen grüsse bernd |
#12
|
||||
|
||||
![]()
so habe mein problem jetzt behoben, der winkel des gebers am heck hatte sich durch grundberührung verstellt, jetzt funktioniert wieder alles, nachdem ich auch den knick (so) beseitigt hatte
|
![]() |
|
|