boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2009, 20:19
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 84
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard Fortsetzung folgt: Ralfs erste Runde ... was alles passieren kann

Hallo Ihr Lieben,

hier möchte ich meine Erfahrungen als Neuling ein wenig darstellen.

Gestern habe ich ja von unserer Slipaktion mit anschließender Panne berichtet.

Heute möchte ich Euch von unserer ersten kleinen Tour berichten.

Es geht los:

Als wir heute mittag bei der Tetje waren, haben wir Sie erst einmal mit Brennstoff versorgt und unsere Verpflegung etc. an Bord gebracht. Als wir soweit fertig waren, haben wir erst einmal den Kühlwasserstand überprüft und wieder aufgefüllt.

Es folgte eine Warmlaufphase unseres OM636, ca. 30 min. bis mir auffiel, daß die Temperatur ziemlich hoch anstieg, ca. 100 Grad. Also Motor aus und nachsehen, was los ist. Scheinbar war Luft in der Leitung nach ca. 2 - 3 weiteren Litern, des Lebenspendenden Wassers wagten wir unseren ersten eigenständigen Gehversuch.

Die Temperatur des Motors stieg nicht mehr an! Supi. Uwe´s Familie und wir planten unsere erste Tour nach Stickhausen. Uwe holte dann seine Claudia von unserem Anleger des WSC Neptun.

Wir waren noch beim WSC Soeste und ich dachte wir fahren Ihm schonmal entgegen. Als ich dann in den Seitenarm Richtung Neptun abbog kam mir Uwe schon entgegen und panisch legte ich den Rückwärtsgang ein.

Kurz darauf Panik an Bord und wir saßen im Schlick. So´n Mist dachte ich mir, der Tag ist gelaufen und Silkes Geburtstag (Silke ist meine Frau) liegt nun im Schlick, statt einer schnuckeligen Aussfahrt. Sämtliche Mühe war vergebens und somit verabschiedeten wir uns erst einmal von Uwe der mit seiner Family dann alleine nach Stickhausen gefahren ist.

Wir mussten noch ein wenig auf Hochwasser warten, nach ca. 30 Min. waren wir wieder frei und frohen Mutes startete ich wieder Richtung Neptun. Nun passierte es das die Lenkung "verrückt" spielte und wir fuhren stumpf geradeaus ans Schilfufer. Nach ein paar Blicken war klar, die Rudereinstellung haben sich im Schlick verstellt, da ich am Ruder gedreht hatte. (Hier liegt also wieder Verbesserungsbedarf bei der Tetje, erste Lösungsansätze wurden später bereits diskutiert).

Nun hatte ich jedoch das Problem keinen Hammer an Bord zu haben um die Lenkung neu einzustellen. Wat nun ... guter Rat war teuer, zwei junge Leute mit einem Gleiter hatten auch keinen dabei, ich suchte also in der Tetje bis ich was gefunden hatte. Dat sah nicht im geringsten nach einem Hammer aus, war aber schwer und eckig. Als sich das Lenkgestänge löste schlug ich mir das Ding auf die Nase. Zum Glück nicht zu heftig, ist auch nur eine kleine Schramme geblieben.

Der weitere Weg erfolgte unter den strengen Blicken meiner Frau, zum Glück ohne weitere Pannen.

Als wir an unserem Anleger vorbeifuhren überlegte ich dann, wie Uwe es meinte mit der Tetje in der Kurve zu drehen, nach dem Schlamassel mit dem Schlick hatte ich nun wirklich keine Lust zu wenden und höllisch Respekt vor Tetje. Da auflaufend Wasser war, hat Phillip (mein Sohn) nach meiner Anweisung den Anker geschmissen und die Strömung drehte uns ohne Probleme auf der Stelle in die Richtung gegen den Strom.

Es folgte ein problemloses Anlegen an unserem Steg. Gott sei Dank.

Wir sind heile bei unserem Steg angekommen, nach ein paar kleineren Querelen. Nächste Woche werde ich erstmal diese Tour ein paar mal üben um besser mit Tetje klar zu kommen.

Soweit zu Tetje.

Es folgte übrigens noch ein geselliger Nachmittag an unserem Steg. Tolle Diskussionen, techn. Probleme bei Anderen, hier und da ein Tee, Kaffee, ein Radler und tolle neue Bekannte.

Bis dato

Ralf

P.S. Fortsetzung folgt...wenn Ihr wollt.

Wenn Euch meine Stories nerven, einfach Kommentar und gut. Wenn Sie Euch gefallen freue ich mich ebenfalls über Eure Kommentare.
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2009, 20:36
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Das schöne am Boot fahren ist, dass man in Situationen kommt, von denen beim Führerschein machen keine Rede war.
Erzähl ruhig weiter, hier werden sicher auch einige an ihre Anfänge erinnert,Du bist also nicht alleine
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2009, 20:54
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.309 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Euch meine Stories nerven, einfach Kommentar und gut. Wenn Sie Euch gefallen freue ich mich ebenfalls über Eure Kommentare
Nee, mehr!!! Und Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2009, 21:31
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.584 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Nee, mehr!!! Und Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau, z.B. von Deiner Nase

SCNR

Gruß aus Lippe,

Otti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2009, 22:44
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 84
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Fotos haben wir heute kaum gemacht und meiner Nase geht es gut. Nur eine kleine Schramme, da lohnt sich leider kein Foto!

Bilder folgen wieder von der nächsten Tour. OK?

Liebe Grüße und danke

Ralf
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2009, 05:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Und vergess den Hammer nicht!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2009, 08:47
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

auch wir sind Anfänger im Bootssport und müssen noch fleißig üben

Es gibt immer wieder Leute im Hafen, die hämisch grinsen, wenn man Fehler macht.
Aber die haben auch irgendwann angefangen und vergessen dieses aber gerne
Richtige Bootsleute helfen beim Anlegen oder bieten ihre Hilfe an, wenn sie sehen, dass etwas schiefläuft und sitzen nicht nur auf dem Achterdeck und machen sich lustig
Diese Erfahrung haben wir mittlerweile auch schon gemacht.

Aber es kostet mich dennoch Überwindung, einfach rauszufahren, wenn der Hafen voll ist.
Im Hinterkopf ist doch immer " Klappt das Anlegemanöver, oder stehen wir wieder quer in der Box"

Also schreibe ruhig weiter. Hier im Forum sind bestimmt genug Anfänger, die jede Hilfe dankbar annehmen, so wie wir.

Schöne Grüße
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2009, 09:32
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Stories werden immer gern gelesen!
Selbts Seebären (zu denen ich mich nicht zähle) machen mal Fehler....

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2009, 10:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.290
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Ich habe am Sonntag den Saisonstart mit dem ersten Slip dieses Jahr eingeleutet, und was soll ich euch sagen: Lenzstopfen vergessen...

Es fiel mir gerade ein, als Panna das Boot mit dem Auto ins Wasser schob.

Zum Glück war es noch nicht losgemacht, und Panna konnte nach einem Schrei, den man quer durchs Hafenbecken hören konnte, das Gespann mit Vollgas wieder rausziehen...

Irgendwas ist immer.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.04.2009, 11:06
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Gestern sind wir an der Bijland angekommen, meine Frau habe ich zum Hafenmeister geschickt um schon mal den Platz kalr zu machen. Ich wurde mit dem Gerödel schnell fertig und habe schon mal das Gespann die Rampe heruntergefahren, hat erstaunlicherweise gut geklappt. Unter schon mal das Boot etwas reingleiten lassen und auf das Boot geklettert. Nur wer fährt nun das Auto und Trailer wieder nach oben? Während oben schon ein kleiner Stau entstand, habe ich sehr geschäftig am Lenkrad etc. probiert und den oben Zeichen gegeben es geht gleich weiter. Meine Frau kam dann so nach einer Viertelstunde und erlöste mich.
Das schöne ist das Bootsfahrer sich untereinander nicht verhauen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2009, 20:02
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe am Sonntag den Saisonstart mit dem ersten Slip dieses Jahr eingeleutet, und was soll ich euch sagen: Lenzstopfen vergessen...

Es fiel mir gerade ein, als Panna das Boot mit dem Auto ins Wasser schob.

Zum Glück war es noch nicht losgemacht, und Panna konnte nach einem Schrei, den man quer durchs Hafenbecken hören konnte, das Gespann mit Vollgas wieder rausziehen...

Irgendwas ist immer.
Ist mir auch schon passiert, aber wenn einmal, dann bestimmt auch das letzte Mal.
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2009, 21:45
Benutzerbild von Ender
Ender Ender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 20
Boot: Fjord 24 Weekender
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

wie oben schon mehrere Male gesagt, ruhig mehr davon.
Wobei dies,wie schon mitgeteilt,für mich nicht ganz uneigennützig...

Bis irgendwann in der Mitte zwischen dem Sater- und Südbrookmer...land.
Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2009, 21:42
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 84
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo erst mal,

heute bin ich mit einem Vereinkameraden, Uwe, noch einmal mit der Tetje von unserem Anleger in den Barsseler Hafen und zurück.

Heute lief alles Glatt. Uwe hat mich noch zu diesem Revier aufgeklärt und gesagt wie ich am Besten fahren kann.

Tetje lief ohne murren und ohne knurren und ich hatte die Situation im Griff.

Supi, ich freue mich schon auf die nächste Tour. Ich denke Uwes und meine Familiy fahren demnächst zum Jümmesee. Das sind immerhin schon mal 2 Stunden Wegstrecke.

Ich werde weitere Touren unter diesem Thread verfassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Ralf
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2009, 19:25
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 84
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben,

nach einiger Zeit will ich den Trööt mal wieder ein wenig Leben einhauchen. Mir ist ja auch schon wieder was passiert, aber das kommt später.

Stolz wie Oskar haben inzwischen einige Fahrten von unserem Anleger in den Barsseler Hafen geklappt. Tetje und ich haben uns angefreundet und wir sind letzten Donnerstag (Vatertag) sogar bis Detern zum Jümmesee gekommen. Aller Unkenrufe zum Trotz lief Tetje super! 4 Stunden Betrieb ohne Probleme!

Ein zwei mal bei höherer Drehzahl qualmte Sie zwar blau, aber die Ursache war mir sofort klar. Ich hatte am Mittwoch einen Ölwechsel gemacht, ohne Ölfilter-Reinigung, aber Öl entsprechend inkl. Ölfilter-Reinigung aufgefüllt. Folglich ist das Öl was zu viel drin war verbrannt und hat die Wolken bei höherer Drehzahl verpulverisiert.

Gestern konnte nix passieren, weil wir nur am Boot waren und uns mit Heiko, Elke und Agnes viel zu erzählen hatten. Bei Tee und Kuchen war das eine gesellige Runde. Meine Kids waren auch hervorragend beschäftigt Phillip mit angeln und Nina mit Rumzicken (ist wohl normal für 10 jährige Madels).

Nun heute haben wir uns wieder mit den 3 Sauerländern verabredet zu einer kleinen Bootstour. Sollte gar nicht so groß sein. Also nach nem Tee, Kuchen und Keksen, ner netten Unterhaltung und einem Besuch von Jot.v8.A. (Jens) wollten wir starten. Ich hatte schon gar nicht so ein gutes Gefühl, aber manchmal ist Man(n) halt ein bischen doof.

Motor an, Leinen los und dann wollte ich wenden. Wendevorgang eingeleitet. Ein paar mal hin und her, es war sehr windig und ich hab Vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht ....

Das Boot glitt aufs Ufer gefährlich na zu .... ich Tr...l, dann mal wieder voll panisch den Rückwärtsgang reingehauen und was passierte? Buff - Kreuzgelenk ausgeschert ... was war ich doof ... bin ja ehrlich. Zum Glück waren wir nicht weit weg vom Steg und Heiko hat uns wieder an den Steg gezogen. Danke Heiko!!!!!!

Am Steg hab ich mir dann erst mal den Schaden angesehen zum Glück ist die Welle dort gut zugänglich und morgen wird das Kreuzgelenk ausgebaut und ich lass das erst mal bei unserem Landmaschinenmechaniker reparieren. Ich hoffe das wird nicht zu teuer und klappt schnell, am Samstag ist anschippern angesagt.

Also drückt mir die Daumen, daß klappt und wir am Wochenende wieder tuckern können.

Bis bald auf diesem Sender

Ralf

P.S. An alle Neulinge, immer die Ruhe bewahren!! Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Ich muss das auch noch lernen.
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.