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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Wir haben einen Oberflächenpropeller erworben,der normalerweise für einen Mercruiser-Motor gedacht ist. " Alpha one " Wir haben ihn auf einen Yamaha V6 - Aussenborder montiert - läuft ganz gut. Er würde allerdings viel besser laufen, wenn man den Durchmesser der Andruckplatte verringern würde - sagte man uns, damit die Abgase besser "vorbeiströmen" können. Leider habe ich keine Ahnung von Propeller-Theorie , aber es leuchtet ein, da der Prop hinten immer mit Abgasfilm beschmiert ist, wenn man gefahren ist. Mich würde mal interessieren, ob man eine kleinere Andruckplatte an einen Yamaha V6 montieren kann ( evtl. sogar von Mercruiser?), oder ob man den Durchmesser mit einer Drehbank ohne weiteres reduzieren kann? ( habe nie an einer Drehbank gearbeitet, daher die Frage ) Der Propeller passte jedenfalls schon mal und wir konnten letzten Sonntag bei leider sehr rauher See immerhin 105 kmH erreichen - da müsste noch mehr drin sein. Freuen würde es mich besonders, wenn jemand zu der Abgas-Propeller-Theorie etwas sagen kann ![]() Vielen Dank schon mal!!!! mfG oudee
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#2
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Hi,
sicher kannste die abdrehen (lassen). Es gibt von Mercruiser zwar Andruckplatten (Washer) verschiedener Dicke, meines Wissens nach aber keine mit kleinerem Durchmesser. Du benötigst also eine Spezialanfertigung. Gruß David. |
#3
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Danke für Deine Antwort!!
Also es ist ja so, daß die Welle des Props noch dünner ist, als die Deines rotierenden Props in deinem Beitrag. Der Prop soll von Mercruiser sein , also müssten die doch auch dünnere Andruckplatten haben - es ist ja so, daß die von unserem AB viel zu dick ist, weil die Abgase da ja durch den Prop strömen und bei dem neuen Prop halt nicht..... Mal sehen was das Abdrehen bringt - wollen wir wohl am WE testen, wenn wir jemanden ausfindig machen , der das machen kann. mfG oudee P.S.: zur Verdeutlichung hier ein Bild, der linke ist der Rennprop. ![]() Der rechte ist der Standard Prop! [/img]
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#4
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Der linke Prop ist ja garnicht für deinen Antrieb geeignet, der ist ja nur für Welle oder die ganz schlanken Unterwasserteile ohne Auspuff.
Gruß Sigi |
#5
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Hi!
@Sigi: Wenn der Prop gar nicht geeignet ist , dann bedeutet es doch, daß ein geeigneter Rennprop das Boot noch viel schneller macht, oder? ![]() Hatte heute mal telefonisch versucht Infos zu erhalten, man sagte mir, daß der jetzige Prop besc****** läuft, da er in seinem Abgas läuft. Dann kann es ja nur besser werden ![]() mfG oudee
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#6
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Hallo,
nur kommen jetzt die Abgase hinter dem Blättern ins Wasser, im anderen Fall aber davor und das würde den Propeller zum durchdrehen bringen ![]() Ein geeigneter Prob wird ebenfalls die Auspufgase durchströmen lassen, da das System so konstruiert ist Gruß Sigi |
#7
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Wird denn nicht an der scarab, die immer von Messe zu Messe gekarrt wird nicht sogar gewollt das Abgas in die Propellerblätter geblasen ?!(Auspuffmuscheln vor den Propellerblättern). Das macht man doch extra um ausreichende Belüftung beim Start zu erreichen.
Grüße! |
#8
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Hallo DennisK,
Dein linker Propeller ist eigentlich nicht für normale Unterwasserteile gedacht !!! Es gibt dafür besondere auch für Außenborder zu kaufen, diese haben keinen Auspuff der durch den Propeller geführt wird !! Hier einmal ein Bild von einem Mercruiser Unterwasserteil !!!
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#9
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Nee, das war Oudee sein Propeller icl. Beitrag!
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#10
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Moin!
Also wir können hier die "Oberflächen-Diskussion" gerne beenden, da das Teil Mist ist - nur für Show ![]() Wir haben jetzt einen grossen 4-Blatt-Prop getestet - der bringt ungelogen 15 KmH mehr ![]() mfG oudee
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#11
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Jau, das ist korrekt !!
Aber da unser Tacho nicht hinhaute hatten wir keinen Vergleich ![]() Man merkt nicht unbedingt, ob man 105 oder 115 fährt, da der Oberflächenprop viel lauter läuft. Erst ab 115 fängt der Rumpf das Schaukeln an ![]() mfG oudee P.S.: @Cyrus: Komischerweise waren die Propeller auf einmal doch nicht so teuer ![]()
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#13
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War aber interessant!
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#14
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Wir hatten doch mal telefonisch über die Preise gesprochen - und wir wären fast von denen " über den Tisch gezogen " worden.
Denn Du konntest uns "realistische" Preise nennen. Und erst nach unserem Gespräch konnten die Typen von "E-BAYMARINE" komischerweise doch noch billig! ![]() mfG oudee *dersichfürDeinePreisInfosbedankt*
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