|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Schaltpanel anschließen?
Hallo BF!
Ich habe von einem Freund ein Schaltpanel geschenkt bekommen von Seaworld. Wie schließe ich das nun an? An jedem Schalter ist ein rotes Kabel mit Sicherung (Plus-Pol von der Batterie) und ein farbiges Kabel (Plus-Pol zum Verbraucher?). Außerdem sind alle Schalter untereinander verbunden und von dieser Verschaltung geht vom Panel ein schwarzes Kabel ab (Minus-Pol zur Batterie?). Muß ich jetzt jedes Massekabel vom Verbraucher extra an die Batterie anschließen (oder halt Schiene)? Wozu dient das schwarze Kabel vom Panel? Gruß Jörn
|
||||
|
||||
kabelsalat
tach
wenn ich mich recht erinnere einmal plus(rot) aufs panel und einmal minus (schwarz) aufs panel, von minus hab ich noch eins daneben gelegt in eine klemme, dann die verbraucher mit plus ans panel klemmen und minus alle gesammelt und mit in die klemme gepriemelt, kannst die minus auch direkt wieder anne batterie klemmen, also bei mir funzt!! falls die der kahn abbrennt immer ordendlich wasser drauf greets auch yenze
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort. Dann ist es ja so, wie ich gedacht habe. Das mit dem Wasser überdenke ich nochmal.
|
|||
|
|||
Einmal drüber schlafen und alles löst sich auf!
Ich hab ja noch kleine Kontrollleuchten an jedem Schalter, die auch ne Masse brauchen. Daher das schwarze Kabel.