|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
270er Volvo UWT abbauen
Hallo,
ich kenne mich wenig mit dem Teil aus. Es ist ein 270er Volvo. Er scheint durch den Antrieb kein Wasser mehr zu bekommen. Daher möchte ich das UWT abbauen, um zu sehen, ob etwas zugewachsen ist. Kennt sich jemand damit aus? Muss man etwas beachten? Kann man einfach die Schrauben lösen und das Teil nach unten abziehen, oder muss vorher der Prop samt Welle bis zum Kegelrad ausgebaut werden oder fällt einem dabei das gesamt Innenleben auseinander? Wenn es nicht so einfach geht, gebe ich es lieber in eine Werkstatt. Vielen Dank für Tipps! Greiner |
|
||||
|
||||
Hallo Greiner,
du solltest zuerst das Antriebsoel ablassen und dann die Schrauben lösen. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Greiner
so einfach ist das nicht mit dem UW-Teil abnehmen, habe selbst noch keinen 270er zerlegt, aber dur kannst hier im Forum einige "Warnungen" finden. Meist sind die Schrauben im Aluminium festgegammelt, und es gibt einige Distanzscheiben.... Ich denke auch nicht dass Du den Antrieb zerlegen mußt, nimm ihn einfach mal ab und schau den Frischwasseranschluß (28) nach, bei mir war der extrem vergammelt. Wenn der durch ist zieht er Nebenluft und nichts geht mehr. Wenn du tauschst neue Dichtung (29) nicht vergessen. Gruß Karlheinz |
|
|||
|
|||
Danke erstmal. Um das Abbauen des Antriebs wollte ich mich ja eigentlich drücken. Ic hwerde mir das nochmal ansehen und zur Not die Werkstatt bemühen.
Grüße Greiner |
|
|