boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2009, 14:54
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard Hilferuf aus Barth

Morgen,

ich habe mich schon eine Weile gewundert, warum ständig Wasser in der Bilge steht. Jetzt, beim Einmotten nach der ersten Fahrt, habe ich es gefunden: an der mit dem Pfeil markierten Stelle tropft es stetig in die Bilge, ich nehme an es handelt sich um Kühlwasser?!

Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte und an wen ich mich heute, auf den Sonntag, wenden kann, um das Boot vorm Absaufen zu retten? Es liegt in Barth...

achso, Motor: Mercruiser 5.0MPI + Bravo III

:-(
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (26.09.2010 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2009, 14:59
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo kmdx,

dein Schiff wird wohl nicht absaufen, wenn das Kühlwasser ist - das reicht nicht.

Kannst du das Bild mal etwas vergrößern?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2009, 15:09
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,

anbei die Großaufnahme. Am blaune Drain-Plug ist ein Tropfen zu sehen, da troppt es raus:-/
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (26.09.2010 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2009, 15:17
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Dreh ihn einfach ein Stücken fester, aber nur en Stückchen, ohne Zange!

Olli
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2009, 15:17
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

der lässt sich weder in die eine noch in die andere richtung drehen:-/
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2009, 15:26
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Mach Dir nicht ins Hemd. Dein Boot säuft nicht ab. Keine Sorge.
Hast Du ne 2 Kreiskühlung?

Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2009, 15:29
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

leider einkreis. und wenn der motor läuft, spritzt es auch da heftigst raus.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2009, 15:38
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Wer hat eingewintert? Tritt dem Depp in den Hintern.

Hast Du Oringe oder Teflonband, Kupferringe oder Hanf? Zur Not geht auch Flüssigdichtung, aber nur zur Not.

Dann dreh den Stopfen mit ner Zange raus. (gegen die Uhr) Es wird Wasser raus laufen. Sauber machen und das Gewinde eindichten und wieder rein, aber nur handfest. Ich bin mir fast sicher, da gehört ein O-ring drunter und der fehlt. Guck mal in der Bilge ob Du da einen kleinen schwarzen Gummiring findest.

Kenne Deinen Motor und Setup nicht!!!! Aber wenn es nicht aufhört zu laufen kann ja erstmal jemand n Finger druff halten bis die Schraube wieder drinne ist.

Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2009, 15:42
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

eingewintert? der aus magdeburg, der an anderer stelle hier schon im zusammenhaneg mit kaputtgefrorenen pumpen u. dgl. aufgetaucht ist. nachher wird das boot gekrant, morgen früh kommt der ortsansässige motorenmann und macht es dicht oder bestellt ne neue pumpe oder was auch immer...
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2009, 15:44
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Mach nicht so n "heckmeck" und löhne den Kran rein und raus. Dreh den Stopfen raus und mach Ihn dicht!

Da fehlt nur n 10 Cent Dichtring nach meiner Ansicht.

Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2009, 16:13
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Mach nicht so n "heckmeck" und löhne den Kran rein und raus. Dreh den Stopfen raus und mach Ihn dicht!

Da fehlt nur n 10 Cent Dichtring nach meiner Ansicht.

Olli
Da fehlt bestimmt keine Dichtung,da ist der Sammelbehälter von Deiner Zentralentwässerung zerfroren!!
Da ist bestimmt ein Riss zwischen Blauen Küken und Roten Ablasschlauch!
Wenn Du Glück hast ist nur das Blaue Küken zerfroren!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2009, 17:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Da fehlt bestimmt keine Dichtung,da ist der Sammelbehälter von Deiner Zentralentwässerung zerfroren!!
Da ist bestimmt ein Riss zwischen Blauen Küken und Roten Ablasschlauch!
Wenn Du Glück hast ist nur das Blaue Küken zerfroren!
Laß mal ich hatte auch schon einen bei dem der Behälter an der Gußnaht im Gewinde gerissen war.

Und das ganz spontan, ohne Frost

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.05.2009, 15:25
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

um das ganze der vollständigkeit halber aufzuklären:

die magdeburger weltfirma hatte nach dem ein- und auswintern und dem dazwischenliegenden auffrieren die lecke stelle mit blauer dichtmasse verschmiert, nach dem motto: merkt schon keiner, was kümmert mich mein pfusch von gestern.
dass irgendwo zwischen hiddensee und barth dann die bilgenpumpe kaum noch schafft, dass bei laufendem motor eindringende wasser rauszupumpen, war den herren natürlich völlig brille. dass die "abgedichtete" stelle zusehends mehr wasser durchlies (von tröpfeln bei motor aus bis zum dünnen rinnsal bei motor aus und zum opulentem gardena-strahl bei 2000 umdrehungen) war auch egal. soll der kunde doch sehen, wie er den kahn über wasser hält. wichtiger ist natürlich, gleich mal ein mahnschreiben rauszuschicken, inkl. mahngebür, verzugszinsen und allem was dazugehört. dass in derselben firma der rumpf beim hochdruckreinigen gleich an drei stellen beschädigt wurde, wollte man auch fix unter den tisch kehren: keine ahnung wo das plötzlich herkommt...

schön, dass man sonntags beim byc den hafenmeister erreicht, der dann zur notkranung zur stelle ist, um zu retten, was irgendweche vollidioten in md verzapfen.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.