|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hilferuf aus Barth
Morgen,
ich habe mich schon eine Weile gewundert, warum ständig Wasser in der Bilge steht. Jetzt, beim Einmotten nach der ersten Fahrt, habe ich es gefunden: an der mit dem Pfeil markierten Stelle tropft es stetig in die Bilge, ich nehme an es handelt sich um Kühlwasser?! Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte und an wen ich mich heute, auf den Sonntag, wenden kann, um das Boot vorm Absaufen zu retten? Es liegt in Barth... achso, Motor: Mercruiser 5.0MPI + Bravo III :-(
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (26.09.2010 um 16:44 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo kmdx,
dein Schiff wird wohl nicht absaufen, wenn das Kühlwasser ist - das reicht nicht. Kannst du das Bild mal etwas vergrößern?
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Alfred,
anbei die Großaufnahme. Am blaune Drain-Plug ist ein Tropfen zu sehen, da troppt es raus:-/
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (26.09.2010 um 16:44 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Dreh ihn einfach ein Stücken fester, aber nur en Stückchen, ohne Zange!
Olli Viel Erfolg |
#5
|
||||
|
||||
der lässt sich weder in die eine noch in die andere richtung drehen:-/
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#6
|
|||
|
|||
Mach Dir nicht ins Hemd. Dein Boot säuft nicht ab. Keine Sorge.
Hast Du ne 2 Kreiskühlung? Olli |
#7
|
||||
|
||||
leider einkreis. und wenn der motor läuft, spritzt es auch da heftigst raus.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#8
|
|||
|
|||
Wer hat eingewintert? Tritt dem Depp in den Hintern.
Hast Du Oringe oder Teflonband, Kupferringe oder Hanf? Zur Not geht auch Flüssigdichtung, aber nur zur Not. Dann dreh den Stopfen mit ner Zange raus. (gegen die Uhr) Es wird Wasser raus laufen. Sauber machen und das Gewinde eindichten und wieder rein, aber nur handfest. Ich bin mir fast sicher, da gehört ein O-ring drunter und der fehlt. Guck mal in der Bilge ob Du da einen kleinen schwarzen Gummiring findest. Kenne Deinen Motor und Setup nicht!!!! Aber wenn es nicht aufhört zu laufen kann ja erstmal jemand n Finger druff halten bis die Schraube wieder drinne ist. Olli |
#9
|
||||
|
||||
eingewintert? der aus magdeburg, der an anderer stelle hier schon im zusammenhaneg mit kaputtgefrorenen pumpen u. dgl. aufgetaucht ist. nachher wird das boot gekrant, morgen früh kommt der ortsansässige motorenmann und macht es dicht oder bestellt ne neue pumpe oder was auch immer...
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#10
|
|||
|
|||
Mach nicht so n "heckmeck" und löhne den Kran rein und raus. Dreh den Stopfen raus und mach Ihn dicht!
Da fehlt nur n 10 Cent Dichtring nach meiner Ansicht. Olli |
#11
|
|||||
Zitat:
Da ist bestimmt ein Riss zwischen Blauen Küken und Roten Ablasschlauch! Wenn Du Glück hast ist nur das Blaue Küken zerfroren!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das ganz spontan, ohne Frost MFG René
__________________
MFG René
|
#13
|
||||
|
||||
um das ganze der vollständigkeit halber aufzuklären:
die magdeburger weltfirma hatte nach dem ein- und auswintern und dem dazwischenliegenden auffrieren die lecke stelle mit blauer dichtmasse verschmiert, nach dem motto: merkt schon keiner, was kümmert mich mein pfusch von gestern. dass irgendwo zwischen hiddensee und barth dann die bilgenpumpe kaum noch schafft, dass bei laufendem motor eindringende wasser rauszupumpen, war den herren natürlich völlig brille. dass die "abgedichtete" stelle zusehends mehr wasser durchlies (von tröpfeln bei motor aus bis zum dünnen rinnsal bei motor aus und zum opulentem gardena-strahl bei 2000 umdrehungen) war auch egal. soll der kunde doch sehen, wie er den kahn über wasser hält. wichtiger ist natürlich, gleich mal ein mahnschreiben rauszuschicken, inkl. mahngebür, verzugszinsen und allem was dazugehört. dass in derselben firma der rumpf beim hochdruckreinigen gleich an drei stellen beschädigt wurde, wollte man auch fix unter den tisch kehren: keine ahnung wo das plötzlich herkommt... schön, dass man sonntags beim byc den hafenmeister erreicht, der dann zur notkranung zur stelle ist, um zu retten, was irgendweche vollidioten in md verzapfen.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
|
|