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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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An die OMC Spezialisten
Hallo,
es geht um folgende Maschine: OMC Cobra 4,3 ltr. HO 6 Zylinder mit 152kW Z-Antrieb Sterndrive. Engine Model 434APWX nachdem ich ein neues Thermosat-Kit und Impeller-Kit eingebaut habe, wollt ich das ganze noch Testen. Also Spülohren drauf und los gehts.... Der Motor ist sofort angesprungen, aber kein Wasseraustritt am Antrieb. Hab dann die Schläuche vom Thermostatgehäuse abgezogen und überall Wasser eingefüllt in der Hoffnung das es klappt. War auch nix. Prüfung des Schlauches welches vom Impeller kommt ergab kein Wasser! Mir ist aufgefallen das auf der linken Seite,von Propeller gesehen, des upper gear case ein Emblem von Cobra angebracht ist wo leicht Wasser austritt. AUf dem Bild wo der Kreis ist. Hab das Emblem entfernt und zum vorschein kam eine Plastikscheibe mit Schlitzschraube die so labbrig da hing. Nach wegschrauben, wenn man es so nennen kann, sah es so aus als ob jemand diesen Plastikring mit O-Ring da hingeklebt hat. Es kam auch so eine kleiner Metallstreifen zum Vorschein. Kann das die Öffnung sein, wo man den Antrieb spülen kann? Woher bekomm ich sowas? Das alte ist definitiv kaputt ( Plastik aufgelöst). Verliert dadurch etwa der Impeller an Druck und kann das Wasser nicht befördern? Für Antworten wäre ich dankbar. Wollte eigentlich Montag Einwassern Grüße Gonzzo Geändert von Gonzzo (23.05.2009 um 20:39 Uhr) |
#2
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moin moin -- ichhatte das gleiche problem aber war selber schuld dran
hatte beim einwintern diesen deckel / schraube entfernt wegen wasser ablassen wobei der ganze rotz sich dann in einzelteile auflöste-so wie bei dir habe dann einen "deckel" der die öffnung wieder verschliesst selber gebaut von innen eine dicke "schiene " mit gewinde .ins gewinde eine schraube von innen die dann durch das loch nach aussen reicht.von aussen eine dicke scheibe mit dicken gummi drunter als dichtung. das ganze dann mit ner selbstsichernden mutter zusammen gezogen. an die schraubespitze hab ich aber vorher eine 6er schlüßelweite gefeilt an der ich dann die schraube mit nem 6er maul fest hielt beim anziehen der mutter damit sich die schiene innen nicht mitdrehen kann. alles verstanden ?? hält schon 2 sommer! ein 2. satz in der werkzeugkiste im boot falls mir das dingen mal unterwegs verloren geht Geändert von SKULLBULL (23.05.2009 um 23:31 Uhr)
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#3
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Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Kann das der Grund sein warum kein Wasser vom Imepller bis zum Thermostat gepumpt wird? Kann man den Impeller falsch rum einbauen? Grüße Gonzzo |
#4
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als mein erster selbstgebauter stopfen " prototyp / eingeklebter deckel" während der ersten vollgasfahrt abflog wurde der motor natürlich nicht ausreichend gekühlt weil der impeller das kühlwasser aus dem meer direkt aus diesen loch wieder ins selbige förderte ohne das es zum motor kam
das war übrigens auf halber strecke von mir zuhaus zum großen DAMPTREFF wo ich dann auch schnell von andymotorrad hilfe bekam in dem er mir begleitschutz lieferte als ich das loch themporär gestopft hatte und wieder nachhaus schlich mein impeller hat an einer seite eine negativform die auf das gegenstück der impellerantriebswelle passt. also er passt nur einmal richtig drauf impellerwechsel is bei cobra übrigens nen kinderspiel !!! kannsde sogar mal eben im wasser machen cover ab-2 schrauben vom pumpengehäuse raus und schon schaut dich der gummimann an das das impellergehäuse sooooo verformt ist soll so sein denn das bewirkt die pumpwirkung Geändert von SKULLBULL (24.05.2009 um 14:05 Uhr)
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#5
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Hey Klaus,
vielen Dank für deinen Tipp. Also ich bastel mir da was zusammen. Hab das Gehäuse mal aufgermacht, der Impeller sitzt richtig. Was mich jetzt noch ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das es aus dieser ominösen Bohrung ganz leicht Wasser austrat. Da müsste doch trotzdem Wasser am Thermostat ankommen . Letztes Jahr hab ich folgendes Problem gehabt. Z-Antrieb war ganz oben, ziemlich nah am Ufer geankert. Z-Antrieb runtergelassen,Motor angemacht und losgefahren.. Keine 50 m gekommen da wurde der Motor schon heiß. Ist kein Wasser am Thermostat angekommen... Hab alles kontrolliert also das kein Dreck, Plastiktüten oder der gleichen die Ansaugöffnungen blockieren. Nachdem ich in den nächsten Hafen abgeschleppt worden bin, ging es auf einmal wieder Was kann den sonst noch die Wasserwege vom Impeller zum Thermostat blockieren? Kann es den Wasserschlauch am Antrieb durch die Schwenkbewegung (Antrieb hoch, runter) abquetschen? Frage über Fragen.... Grüße Gonzzo |
#6
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abquetschen ?? sollte nicht passieren denn grad beim cobra kannsde/darfsde ja während der fahrt trimmen
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#7
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Den Impeller kannst Du nicht falsch herum einbauen. Dadurch, dass die Lamellen an einer Stelle ganz "ausfahren", werden sie sich richtig hindrehen.
Du musst herausfinden, ob das Problem beim Impeller oder weiter vorn liegt. vielleicht kannst Du hiermit was anfangen: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=k%FChlung Gruß Lothar
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#9
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Ok danke für die Tipps. Werde heute Abend mal den Schlauch prüfen soweit dies machbar ist wenn der Z unten ist.
Ich hab so das Gefühl das die Mutter oder was an dieser Schraube ( Spülung Antrieb) dran war einen Kanal blockiert. Komisch... Grüße Gonzzo |
#10
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Jetzt hab mich mal ne ganz dummer Frage:
Gibt es in der Leitung vom Impeller zum Thermostat eine Art Rückschlagventil?? Wenn ich Wasser von Oben also vom Thermostat in die Leitung kippe, dann kommt es unterhalb vom Auspuffbalg wieder raus. Kippe ich aber Wasser direkt in den Kanal vom Impeller ( Impeller ausgebaut) dann bleibt es im Gehäuse Ich Versuche heraus zu finden ob die Leitung durchgängig ist, aber net so erfolgreich... Vielleicht hat ja einer nen Tipp. Hab halt keine Lust das Boot in Wasser zu schmeissen und dann funzt es wieder nicht... Muß man vielleicht irgendwie den Antrieb entlüften? Kann es sein das da irgendwo ne Luftblase ist? Grüße Gonzzo |
#11
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Mach mal Bilder wo du da Wasser reinschütest
Du mußt Wasser in die Zuleitung von der Pumpe zum Termostatgehäuse kippen .Dann müßte es aus dem Kunstoffteil mit der großen Kunstoffmuter rauslaufen .Wenn es da rauskommt ist der Schlauch dahinter,das Rohr und die Leitung zum Thermostatgehäuse OK : So sieht es hinter dem kleinem innerem Schwenkgehäuse aus .Die Pumpe drückt das Wasser in die Kunstoffdurchführung mit der großen Mutter.An der Durchführung ist ein Schlauch und der geht zum VA Rohr welches durch das Transum geht ( unter dem innerem Lenkarm ).Von dem Rohr geht dann ein Schlauch zum Thermostatgehäuse . Da mußt du Wasser reinschütten und es muß aus dem Verschraubten Kunstoffanschluß außen wieder rauslaufen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Vielen Dank für die Tipps
Das Wasser fließt wieder in Strömen. Hab nochmals alle Schläuche mit Wasser gefüllt und einfach mal durchgeblasen..und siehe da es geht doch! Jetzt kanns endlich losgehen!! Wenns mal aufhört zu Hageln und Regnen. Grüße Gonzzo
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