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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2004, 15:18
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Probleme beim Volltanken

Hallo

Mir ist letzesmal aufgefallen als ich Tanken war in Zadar, das ich nur 120 Liter in meinen Tank hineinbrachte, obwohl ich einen 250 Liter Tank habe und nur ca 10 Liter im Tank waren....

Die Zapfpistole schnappte ab und der Benzin kam bei der Tankentlüftung auf der Seite heraus, daher habe ich den Füllvorgang abgebrochen und bin gefahren, die Tankuhr zeigte exakt Halbvoll oder Halbleer an.....

Woran kann das liegen, und was kann ich gegen die Tankuhr machen die schwankt sehr stark hin und her beim fahren ist das normal????

Beim Auto bewegt sich der Zeiger auch nicht hin und her in der Kurve, kann man dagegen was machen?????




Danke und LG. Chris
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  #2  
Alt 30.07.2004, 15:41
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boatman boatman ist offline
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Standard

Mach Dir mal keine Sorgen. Du hast alles (fast alles) richtig gemacht. Das System scheint ja auch richtig anzuzeigen.

Der Fehler liegt bei den HR-Tanken, die zu schnell pumpen.

Der Rüssel, den Du in den Stutzen steckst ist so dick, dass die Luft hier nur schlecht entweichen kann. Daher versucht sie durch die schmale Tankentlüftung zu gelangen, was aber auch nicht schnell passiert. Daher spritzt es beim Tanken.

Also alles nur eine Frage der Tankgeschwindigkeit.

Daher: Wenn Du mal alle 10-15 Liter, einfach das Tanken unterbrichst (Rüssel kann im Stutzen bleiben) und an der Tankentlüftung horchst, bis es aufhört wie ein Sturm zu rauschen, dann kannst Du weiter tanken und kriegst ihn so auch voll.

Gute Fahrt!
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Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 30.07.2004, 15:48
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard Re: Probleme beim Volltanken

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo

Mir ist letzesmal aufgefallen als ich Tanken war in Zadar, das ich nur 120 Liter in meinen Tank hineinbrachte, obwohl ich einen 250 Liter Tank habe und nur ca 10 Liter im Tank waren....

Die Zapfpistole schnappte ab und der Benzin kam bei der Tankentlüftung auf der Seite heraus, daher habe ich den Füllvorgang abgebrochen und bin gefahren, die Tankuhr zeigte exakt Halbvoll oder Halbleer an.....

Woran kann das liegen, und was kann ich gegen die Tankuhr machen die schwankt sehr stark hin und her beim fahren ist das normal????

Beim Auto bewegt sich der Zeiger auch nicht hin und her in der Kurve, kann man dagegen was machen?????




Danke und LG. Chris
das Problem mit schwankenden Tankanzeigen (VDO) habe ich auch. Alle beide schwanken, wurden auch schon getauscht aber es hat nichts genutzt.

Man gewöhnt sich daran, die Bootsindustrie ist halt leider eine sehr rückständige Branche.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #4  
Alt 30.07.2004, 15:52
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dieter dieter ist offline
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...und da gibt es noch einen Fehler den man machen kann, wenn man es nicht weiß....

die Zapfpistole Schnappt...... weil die Säule bei 1000 Kuna abschaltet... (also ca. bei 135 bis 140 Liter je nach Preis)..... dann muss der Tankwart die Säule neu starten und man kann weitertanken....

(war dieses jahr noch in Vrsar, in Porec und in Male Losinj - alte Tanke)...
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dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #5  
Alt 30.07.2004, 16:42
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Michael F Michael F ist offline
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Hallo Chrisssi,

wo hast Du denn Deinen Tankstutzen ??? Seitlich in der mitte des Bootes oder am Heck ????

Am Heck, dann ist auch der Einlaß und die Entlüftung am Heck vom Tank !!!
War an meinem alten Boot so !! Ging nur auf dem Trailer oder mit Gewicht auf dem Bug voll zu tanken !!! Leute aufs Deck und es ging !!! Wo sitzt der Einlaß bei Dir am Boot ???
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  #6  
Alt 01.08.2004, 16:07
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Hallo Michael

Mein Einfüllstutzen sitzt ganz hinten am Heck rechts und die Entlüftung Heck-Steuerbord also auch unmittelbar neben dem Einfüllstutzen....

Ich habe mit meinem Automechaniker gesprochen wegen der schwankenden Tanknadel: er meint es ist möglich mit einem Vorwiederstand die Übertragungsgeschwindigkeit vom Tankgeber zur Uhr etwas herabzusetzen, damit zeigt die Tankuhr genauer an so ist es bei den meisten Autos auch.......

Danke für die vielen Tipps LG. Chris
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  #7  
Alt 01.08.2004, 19:12
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Hallo Chrissi,

dein Problem liegt ganz wo anders! Ich hatte bei dem Boot auch das Problem
Der Tank ist im Boden unter der Mittelkabine eingebaut und an seiner höchsten Stelle ca. 20 cm Hoch und V-Förmig. Der Tankgeber hat nur diese 20 cm zum Messen, was natürlich nur eine Schätzung sein kann
Wenn das Boot beim Tanken leicht Richtung Füllstutzen geneigt ist geht nur noch der halbe Tank rein, bis er überschwappt.
Lösung: einfach beim Tanken alle Leute an Bord auf die andere Seite, dann klappts.

Gruß Sigi
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  #8  
Alt 02.08.2004, 15:14
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Hi Sigi

Mein Problem ist nur das ich alleine unterwegs bin und auch beim Tanken hilft mir mein 10 Jähriger Sohn mit 28 kg auch nicht viel.....


Aber Danke für den Tipp

Meine Frage zur Tankuhr: kann das klappen mit dem Vorwiederstand wie das ein Mechaniker meinte um die Schwankungen auszugleichen????


LG. Chris
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  #9  
Alt 02.08.2004, 15:19
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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eher ein kleiner kondensator

gruß
thomas
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  #10  
Alt 03.08.2004, 21:00
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AlexH AlexH ist offline
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Durch einen Widerstand würde deine Tankanzeige zu wenig anzeigen.
Also wie gesagt einen Kondensator verwenden.


Gruss,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #11  
Alt 06.08.2004, 22:18
Juergen B Juergen B ist offline
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Soweit ich weiß, ist beim Auto eine mechanische Dämpfung im Anzeigeinstrument. Die hast Du im Boot nicht, deshalb kann man da wohl wenig machen.

Die Bemerkung bezüglich der rückständigen Technik im Boot beschreibt die Situation wohl am besten.

Ich lasse die Tankanzeige zucken und habe zusätzlich einen "Navman Power Fuel" eingebaut. Dieser Durchflußmengenmesser zeigt die Restmenge digital mit max. etwa 10% Abweichung an.
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  #12  
Alt 06.08.2004, 22:27
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH
Also wie gesagt einen Kondensator verwenden.
Hat das mal jemand ausprobiert?
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  #13  
Alt 07.08.2004, 06:39
Skip_Baer
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Standard rückständige, oder neue Technik

...
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  #14  
Alt 07.08.2004, 09:55
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich lasse die Tankanzeige zucken und habe zusätzlich einen "Navman Power Fuel" eingebaut. Dieser Durchflußmengenmesser zeigt die Restmenge digital mit max. etwa 10% Abweichung an.
Dieses Gerät habe ich auch eingebaut - was besseres gibt es nicht !
Bei einer Tankmenge von 150 ltr. habe ich eine max. Abweichung von +-1 ltr. festgestellt.
Gekauft habe ich dieses Gerät jedoch um während der Fahrt die optimale Trimmung ausfindig zu machen, da man direkt den Verbrauch und die Veränderung desselben bei Änderung der Trimmung ablesen kann.
Das Log ist ein angenehmer Begleitservice ebenso wie der frei programmierbare Tankalarm.
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Gruß Fred
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