![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() Mir ist letzesmal aufgefallen als ich Tanken war in Zadar, das ich nur 120 Liter in meinen Tank hineinbrachte, obwohl ich einen 250 Liter Tank habe und nur ca 10 Liter im Tank waren.... Die Zapfpistole schnappte ab und der Benzin kam bei der Tankentlüftung auf der Seite heraus, daher habe ich den Füllvorgang abgebrochen und bin gefahren, die Tankuhr zeigte exakt Halbvoll oder Halbleer an..... Woran kann das liegen, und was kann ich gegen die Tankuhr machen die schwankt sehr stark hin und her beim fahren ist das normal???? Beim Auto bewegt sich der Zeiger auch nicht hin und her in der Kurve, kann man dagegen was machen????? Danke und LG. Chris
|
||||
|
||||
![]()
Mach Dir mal keine Sorgen. Du hast alles (fast alles) richtig gemacht. Das System scheint ja auch richtig anzuzeigen.
Der Fehler liegt bei den HR-Tanken, die zu schnell pumpen. Der Rüssel, den Du in den Stutzen steckst ist so dick, dass die Luft hier nur schlecht entweichen kann. Daher versucht sie durch die schmale Tankentlüftung zu gelangen, was aber auch nicht schnell passiert. Daher spritzt es beim Tanken. Also alles nur eine Frage der Tankgeschwindigkeit. Daher: Wenn Du mal alle 10-15 Liter, einfach das Tanken unterbrichst (Rüssel kann im Stutzen bleiben) und an der Tankentlüftung horchst, bis es aufhört wie ein Sturm zu rauschen, dann kannst Du weiter tanken und kriegst ihn so auch voll. Gute Fahrt! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man gewöhnt sich daran, die Bootsindustrie ist halt leider eine sehr rückständige Branche.
|
||||
|
||||
![]()
...und da gibt es noch einen Fehler den man machen kann, wenn man es nicht weiß....
die Zapfpistole Schnappt...... weil die Säule bei 1000 Kuna abschaltet... (also ca. bei 135 bis 140 Liter je nach Preis)..... dann muss der Tankwart die Säule neu starten und man kann weitertanken.... (war dieses jahr noch in Vrsar, in Porec und in Male Losinj - alte Tanke)... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chrisssi,
wo hast Du denn Deinen Tankstutzen ??? Seitlich in der mitte des Bootes oder am Heck ???? Am Heck, dann ist auch der Einlaß und die Entlüftung am Heck vom Tank !!! War an meinem alten Boot so !! Ging nur auf dem Trailer oder mit Gewicht auf dem Bug voll zu tanken !!! ![]()
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael
Mein Einfüllstutzen sitzt ganz hinten am Heck rechts und die Entlüftung Heck-Steuerbord also auch unmittelbar neben dem Einfüllstutzen.... Ich habe mit meinem Automechaniker gesprochen wegen der schwankenden Tanknadel: er meint es ist möglich mit einem Vorwiederstand die Übertragungsgeschwindigkeit vom Tankgeber zur Uhr etwas herabzusetzen, damit zeigt die Tankuhr genauer an so ist es bei den meisten Autos auch....... Danke für die vielen Tipps LG. Chris
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chrissi,
dein Problem liegt ganz wo anders! Ich hatte bei dem Boot auch das Problem ![]() Der Tank ist im Boden unter der Mittelkabine eingebaut und an seiner höchsten Stelle ca. 20 cm Hoch und V-Förmig. Der Tankgeber hat nur diese 20 cm zum Messen, was natürlich nur eine Schätzung sein kann ![]() Wenn das Boot beim Tanken leicht Richtung Füllstutzen geneigt ist geht nur noch der halbe Tank rein, bis er überschwappt. Lösung: einfach beim Tanken alle Leute an Bord auf die andere Seite, dann klappts. Gruß Sigi |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Sigi
Mein Problem ist nur das ich alleine unterwegs bin und auch beim Tanken hilft mir mein 10 Jähriger Sohn mit 28 kg auch nicht viel..... Aber Danke für den Tipp Meine Frage zur Tankuhr: kann das klappen mit dem Vorwiederstand wie das ein Mechaniker meinte um die Schwankungen auszugleichen???? LG. Chris
|
|||
|
|||
![]()
eher ein kleiner kondensator
gruß thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Durch einen Widerstand würde deine Tankanzeige zu wenig anzeigen.
Also wie gesagt einen Kondensator verwenden. Gruss, Alex
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich weiß, ist beim Auto eine mechanische Dämpfung im Anzeigeinstrument. Die hast Du im Boot nicht, deshalb kann man da wohl wenig machen.
Die Bemerkung bezüglich der rückständigen Technik im Boot beschreibt die Situation wohl am besten. Ich lasse die Tankanzeige zucken und habe zusätzlich einen "Navman Power Fuel" eingebaut. Dieser Durchflußmengenmesser zeigt die Restmenge digital mit max. etwa 10% Abweichung an. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einer Tankmenge von 150 ltr. habe ich eine max. Abweichung von +-1 ltr. festgestellt. Gekauft habe ich dieses Gerät jedoch um während der Fahrt die optimale Trimmung ausfindig zu machen, da man direkt den Verbrauch und die Veränderung desselben bei Änderung der Trimmung ablesen kann. Das Log ist ein angenehmer Begleitservice ebenso wie der frei programmierbare Tankalarm. ![]()
|