#1
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Akku gebrannt
Hat das von euch schonmal einer erlebt? Bin heute mit dem TB-01 gefahren, als er auf einmal stehenblieb und geraucht hat wie ein Schornstein! Als ich das Chassis abgenommen hab, sehe ich das der 7 Zellen Akku brennt... Zum Glück keine weiteren Schäden...
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#2
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Hoi Jerrrry,
war das ein lithium-Ionen-Akku?
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#3
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Ne, ein Ni-Mh Akku. Macht das einen Unterschied?
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#4
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Zitat:
Zitat:
Also bei mir hat noch kein einziger (gequälter) Li' den Geist aufgegeben, NiCDs allerdings einige, NiMHs wenige. Hast Du ihn nach der Winterpause formiert ? |
#5
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Das mit dem vorzeitigen Ableben von NiCd's kann ich ebenfalls bestätigen. Da ist so manche einer "heiß" geworden.
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Gruß, Sven |
#6
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formiert? Was ist denn das?
Nee, der war neu, das vierte Mal gefahren... Inzwischen habe ich gesehen, dass nicht der Akku gebrannt hat, sondern eine Blechbrücke durchgeglüht ist! Das war dann so heiss dass die Ummantelung Feuer gefangen hat. Ich hab den gleichen nochmal, natürlich gleich eingebaut und den Skyline 10 Min. Vollgas gefeuert! Keine weiteren Probleme |
#7
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Habe sowohl schon NiCd als auch bereits einen Lipo durch Brand verloren.
Den NiCd in voller Fahrt. Den Lipo beim Laden! Wie es der Zufall so will hatte ich den Lipo glücklicherweise erstmalig in eine 3seitig geschlossene Stahlbox gelegt... aber die Hitze hatte ausgereicht, das der Laptop der daneben stand trotzdem noch angekohlt wurde... seit dem werden Lipos bei mir nur noch in doppelwnadigen Stahlboxen mit Abdeckung geladen. kann ich nur jedem empfehlen! |
#8
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Hallo jerrry,
"Formieren" nennt man den Vorgang, um den Ladezustand der einzelnen Zellen aneinander anzugleichen. Hierzu hängt man den Zellenblock an ein Ladegerät - NICHT SCHNELLLADEN ! - und lädt mit 1/10 der Nennkapazität normalerweise 14 Std. Beim Formieren beläßt man den Akku am Ladegerät für etwa 24 Std. und ermöglicht so den Zellen, sich anzugleichen. Erklärung: U. a. bedingt durch die Fertigungstoleranz wird eine Zelle nie ganz genau soviel ge- oder entladen wie die anderen Zellen im (Akku-) Block. Es gibt immer Unterschiede. Mit jedem Lade- und Entladevorgang wird diese Differenz ein bißchen größer. Dies ist ein normaler Vorgang. Beim Entladen kann es also sein, daß eine oder mehrere Zellen bereits die Entladeschlußspannung erreicht haben - also "leer" sind - während andere noch einige Prozent an Kapazität aufweisen. Folge: Während die Zellen mit etwas Kapazität noch entladen werden, werden die "leeren" bereits tiefentladen. Anders als beim Benzintank können diese Zellen sogar "rückwärts" aufgeladen werden, was diesen natürlich nicht gut tut. Gruß Jürgen
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Klein und fein ... Nur ein muß es sein. |
#9
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Ne, das hab ich nicht gemacht.
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#10
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Wir laden die LiPo's mittlerweile in Keramik-Blumentöpfen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Angeber Ton hätte bestimmt auch gereicht |
#12
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Was weiß ich... diese gebrannten Dinger halt... Was grad greifbar ist
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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