boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2009, 16:06
ASLegende ASLegende ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Steiermark
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trailer

Hallo
Habe einen Harbeck doppelachser u. 1200 Kg Boot
möchte in Kroatien Slippen ,
mit meinen einachs Trailer u. ca 800 Kg Boot ging es das nur der Gummi der Reifen ins Salzwasser kam.
Brauche einige Typs.

Danke André aus der Steiermark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2009, 16:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Was für Tipps?

Wie du das Boot Ins Wasser bekommst?

Ich denke, dass wirst du probieren müssen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2009, 16:12
ASLegende ASLegende ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Steiermark
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trailer

Hallo

Habe jetzt einen Doppelachs Trailer von Harbeck 1700 Kg das Boot hat 1200 Kg

Möcht wie mit meinem Vorigen Boot in Kroatien Slipen dort berührte das Salzwasser nur den Reifen.
wie Macht Ihr das Möchte meine Achsen nicht Versenken u. danach auseinander nehmen müssen.

Grus André aus der Steiermark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2009, 16:14
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Harbeck Doppelachser sind nur zum Transport von Booten. Mit denen kann nicht geslippt werden. Da werden die Reifen nämlich auch naß...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2009, 16:14
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ASLegende Beitrag anzeigen
Hallo
Habe einen Harbeck doppelachser u. 1200 Kg Boot
möchte in Kroatien Slippen ,
mit meinen einachs Trailer u. ca 800 Kg Boot ging es das nur der Gummi der Reifen ins Salzwasser kam.
Brauche einige Typs.

Danke André aus der Steiermark
Was genau willst du den wissen?
Ein paar Bilder wären hier bestimmt sehr hilfreich.

von Vorteil sind auf jeden Fall die gelben Kielrollen von Stoltz (oder Stolz )

Vielleicht brauchst du auch noch eine Sliphilfe (Suchfunktion benutzen)

Gruß Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2009, 16:15
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ich habe beide Themen zusammengefügt,
weil ich noch nicht durchblicke was du
wissen bzw. uns mitteilen möchtest

Vielleicht vor dem Posten kurz überlegen,
das hilft meistens etwas weiter

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2009, 16:17
ASLegende ASLegende ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Steiermark
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Reifen nass ok

aber Bremsen? es wird doch nicht jeder mit einem doppelachser
Kranen oder doch

Grus André
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2009, 16:19
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...entweder du versenkst das Teil soweit wie nötig und spülst dann ordentlich mit Süßwasser (hat jede vernünftige Slippstelle) oder du suchst dir nen Kran.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2009, 16:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Man man man, fahr hier an einen Fluß und probier es aus, es kann die sonst keiner sagen ob es bei deiner Trailer/Bootskombi klappt oder nicht!!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2009, 16:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo André,

habe vor einigen Jahren einen Doppelachstrailer in Vrsar versenken müssen. Fazit: Bremsen fest, Korrosion am verzinkten Trailer. Trotz langem Süßwasserspülen. Also nur noch kranen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2009, 16:25
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.542
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.328 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Genau Andre in Kroatien gibt es ein Sprichwort
" arme Leute Kranen, reiche Leute slippen "

glaube mir Salzwasser kommt überall dort hin wo du es nicht vermutest.
Deshalb bei Salzwasser nur Kranen


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2009, 16:54
ASLegende ASLegende ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Steiermark
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super

jetzt kan ich mir schon ein bischen ein Bild machen.


Grüsse André
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2009, 17:00
bmwtom1 bmwtom1 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Götzis / Vorarlberg
Beiträge: 77
Boot: Salpa Soleil 20
67 Danke in 43 Beiträgen
Standard Nur nicht ins Salzwasser!!!

Hallo Andre,
habe einen Harbeck BT2000M mit einer Sessa Key Largo 22 und ca. 1200kg. Habe vor zwei Jahren damit angefangen und in den letzten beiden Saisonen in Kroatien meine Erfahrungen sammeln dürfen oder müssen. War Anfangs auch der Meinung ich versenke den Trailer im Wasser, da ja alles sehr gute Qualität ist. Die Qualität ist wirklich in Ordnung, nur das Salzwasser zerstört einfach alles. Habe jetzt den vergangenen Winter meinen Trailer modifiziert und werde dies am kommenden Samstag dann in Kroatien ausprobieren. Ich musste die Bremsen komlett zerlegen, die Innereien entrosten und gängig machen, Bremstrommel neu lackieren, alle Bremsseile austauschen und trotzdem sind die Spuren des Salzes deutlich noch sichtbar. Die Stossdämpfer wurden ebenfalls neu lackiert. Die verzinkten Schrauben gegen Rostfreie ersetzt. Habe jetzt eine hydraulische Slippvorrichtung mit insgesamt 12 Polyuretanrollen(4 Stück Dreierkombination) montiert, 6 Stück Stoltz Rollen eingebaut und zum aufslippen an den letzten drei Quertraversen eine Zentriervorrichtung ähnlich jener von Optitrail. Da meine Stützlast auch wesentlich zu hoch war, musste ich mit der Achse um 20 cm weiter nach vorne, was mir im Wasser auch noch mal 20cm mehr bringt. Fahre nur noch mit den Gummis ins Wasser und wenn die Slipstelle genug Neigung hat sollte es reichen. Falls nicht habe ich mir noch Auffahrkeile organisiert, die ich unter die Trailerreifen gebe. Also mein Trailer kommt nicht mehr soweit wie früher ins Salzwasser.
Viel Spass.
schöne Grüße vom Bodensee
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.05.2009, 17:27
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hatte bis letztes Jahr ein Sprint mit 6-Rad-Sliphilfe
und ein 2to Boot darauf. Mußte in HR auch nur mit
den Reifen ins Wasser, ergo es ging ohne daß die
"Mechanik" mit Salzwasser in Berührung kam.
Ab dieses Jahr werde ich kranen, denn jetzt muß ich
den neuen Trailer mit 3to Boot ganz versenken. Will damit sagen,
es gibt keine Pauschale. Jede Kombi Boot-Hänger handhabt
sich ein bischen unterschiedlich. Wie schon gesagt im Süßwasser
ausprobieren, dann ist man schlauer.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2009, 16:45
ASLegende ASLegende ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Steiermark
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo THomas

ein Bildchen vom Hänger wäre hilfreich
auch ob sich die Kosten für den Umbau rentieren

Kilrollen brauch ich sowieso neue den die sind Porös
jetzt hol ich mir bei euch einige Typs
Danke
André
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2009, 17:36
Benutzerbild von resispo
resispo resispo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 90
Boot: Glastron Sierra 177 Mercruiser 3.0
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich würde am Salzwasser nur kranen. So ein Doppelachser kostet richtig was.
Testen zuhause bringt auch nix, da die Slippen unterschiedliche Steigungen haben. Könnte also sein, daß es hier geht, ohne die Bremstrommel nass zu machen, in Kroatien steht dann die Achse unter Wasser.
Du ärgerst Dich später tot, wenn Du an der falschen Stelle sparst.
Gruß, Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.05.2009, 22:02
bmwtom1 bmwtom1 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Götzis / Vorarlberg
Beiträge: 77
Boot: Salpa Soleil 20
67 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,
kann dir Bilder zukommen lassen vom ganzen Umbau. Mache aber die Bilder erst am Wochenende und bin bis 14.6. in Kroatien, aber danach sende ich dir welche. Die Kosten waren für mich nicht so hoch, da ich alles selbst gemacht habe. Habe die ganzen Konstruktionen in Aluminium gemacht um Gewicht zu sparen. Aber es kommt trotzdem noch genug zusammen. Die Kosten darf mach wenn man es im Fachhandel kaufen würde nicht hochrechnen, da könntest eine Lange Zeit kranen. Aber mir ist wichtig vom Kran nicht abhängig zu sein, da ich doch bis zu 5 mal in der Saison ins Wasser gehe. Kosten im Fachhandel würden sich auf ca. 2250.-- Euro belaufen, nur Materialwert ohne irgenwelche Montagen.
lg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.05.2009, 12:47
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ASLegende Beitrag anzeigen
aber Bremsen? es wird doch nicht jeder mit einem doppelachser
Kranen oder doch

Grus André
Doch!
Ist garantiert billiger und streßfreier sowieso.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.