|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel personen auf das Boot
Hallo
Mein grauharriger Kumpel hat sich ein Boot gekauft. 7x2,50 Meter. Wieviel Personen darf er eigentlich mitnehmen. In den Papieren steht nichts. Er ist im Besitz des Sportbootführerschein Binnen. Danke Carsten |
|
||||
|
||||
Wieviel möchte er denn gerne?
Gruß Hans |
|
|||
|
|||
ich hab ca. die selbe Grösse (1.8t)- 6 Personen sollten ok sein...
|
|
||||
|
||||
Ich würde nicht mehr Personen mitnehmen als in der Plicht Sitzplätze vorhanden sind.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
schau mal unter dem Fahrerstand, da sind meist kleine Schildchen angebracht, wo steth wei viele persoen/kg Zuladungsgewicht erlaubt ist
|
Bei uns gilt abgesehen von der höchstzulässigen Personenanzahl die Vorschrift: so viele Personen an Bord, so viele Schwimmwesten müssen mitgeführt werden. Vielleicht schränkt das auch schon ein.
Alte Vorschrift: so viele Personen als zugelassen so viele Schwimmwesten müssen mitgeführt werden, ungeachtet der tatsächlich an Bord befindlichen Personen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mein altes Boot (Coronet 21 DC) von 10 Personen auf 6 Personen herabtypisieren ließ - ein Jahr später neue Vorschrift siehe oben.
|
||||
|
||||
die Amerikaner schreiben bei den Bootsmaßen eher so 12 bis 14 Personen auf´s Schild...
Da gibts aber offenbar kaum "Normen" und auch - selbstredend - kein "CE".., Aber frag Dich mal selbst: "mit wieviel Personen kann ich es verantworten, abzulegen ?" gruss lars
|
|
||||
|
||||
Geht man allein von der Größe des "Schwimmkörpers" und dessen Tragfähigkeit aus, dürften das 8-10 Personen sein, dh. 8 Erwachsene oder 10 , wenn Kinder dabei sind.
Justin
|
||||
|
||||
Hallo,
1. Gewichtsangaben einhalten - wenn angegeben -, 2. die angegebene Personenzahl einhalten - wenn angegeben -, 3. Sorgfaltspflicht nicht verletzen: genügend Freibord usw.! 4. spätestens bei 12 Personen ist mit dem Sportbootführerschein Schluss Gruß aus Hi |
|
Eine generelle Aussage dazu kann man nicht machen.
Es kommt u. a. darauf an, wie stabil das Boot im Wasser liegt. Hat es z. b. hohe Aufbauten und damit einen hohen Schwerpunkt, kann der kritische Punkt des Umschlagens des Bootes sehr schnell erreicht sein. Letztes Jahr ist bei uns (auf der Fahrt von Timmel nach Rorichmoor) auch ein Boot gekentert, das wohl einen hohen Aufbau hatte und überladen war. Dabei sind 3 Menschen (1 Erwachsener und 2 Kinder) ertrunken. Man sollte nie bis an die Grenzen gehen; die Sorgfaltspflicht gebietet, immer eine entsprechend große Reserve einzuhalten.
|
||||
|
||||
weiß ich auch nicht, aber der freundliche Holländer kann es eventuell beantworten
http://galerie.trier-wunder.de/details.php?image_id=327 Gruß erhard
|
||||
|
||||
vielleicht hilft das weiter:
die Italiener haben folgende Vorschrift: quote: Il numero delle persone trasportabili sui natanti - non CE - è determinato come segue: A - Per i natanti prototipi - non omologati: per una lunghezza f.t. fino a m 3,50 : 3 persone; per una lunghezza da m 3,51 a m 4,50: 4 persone; per una lunghezza da m 4,51 a m 6,00: 5 persone; per una lunghezza da m 601 a m 7,50: 6 persone per una lunghezza superiore a m 7,50: 7 persone. unquote d.h. ungef.: auf nicht "CE"-Booten ..... + dann die Längenangaben der Boote + max Personen. müsste eigentlich in ganz Europa gelten oder (gibt es wieder für jedes Land eigene EU "CE" Vorschriften??? wundern würde es mich nicht) LG Peter
|
|||
|
|||
also bei 7m länge ist es eigendlich immer im schnitt 6-7 personen.
hatte bei mir auch schon 12 personen auf dem boot. kommt halt aufs boot und auf das wetter an. |
|
|