boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2009, 14:11
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard Verkabelung Drehzahlmesser Mercury AB 80PS Bj 88

Moin moin zusammen

im Winter kam ich auf die glorreiche Idee mal meine Armaturen abzubauen um sie durch hübschere zu ersetzten, na ja ich hab dannn ein Foto von den Kabeln gemacht wie Sie dran waren leider wurden diese Fotos mittels unfreiwilliger Seebestattung entsorgt jetzt guck ich gestern drunter (inzwischen ist der Entschluss gefallen dass meine Armaturen bleiben wie sie sind und lieber irgendwann ein größeres Boot gekauft wird) und sehe dass ich das nicht wieder verkabelt habe bei dem einem roten kabel fehlt sogar die Endhülse. Ich hab jetzt mal vom jetzt Zustand ein Foto gemacht kann mir vllt einer sagen welches Kabel wo dran gehört?
beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2009, 14:34
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

hier nochmal in etwas größer
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2009, 22:35
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hmm hat keiner ein Schaltplan oder so? Oder könnte mir sagen was ich messen sollte? gibts bei Booten sowas wie klemme15(Zündung) im PKW bereich oder muss der motor laufen?

beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2009, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo tomkyle,
Lila ist Plus bei Zündung ein
Schwarz ist Masse
Grau ist Drehzahl Geber

ist schwer zu erkennen auf dem Bild,
was hast dann noch eine Leitung über?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2009, 10:59
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tomkyle,
Lila ist Plus bei Zündung ein
Schwarz ist Masse
Grau ist Drehzahl Geber

ist schwer zu erkennen auf dem Bild,
was hast dann noch eine Leitung über?
Vielen Dank
muss beim Betriebsstundenzähler(der oben links) nur plus und minus dran? oder was für ein signal braucht der um zu zählen? Da drunter ist noch eine Spannungsanzeige das knallrote kaputte kabel was da weg geht ist sicher dauer plus oder?

wafür die anderen sind weiß ich leider nicht. Was könnte das denn noch sein?

beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2009, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo tomkyle,
rot ist Dauerplus
Betriebsstundenzähler hat nur Plus und Minus
wenn es Hellbraun ist, dann ist es Motortemperatur ist aber oft nicht angeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2009, 00:12
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

hmm ich pack das bild nochmal riesig rein vllt hilft es ja was. Ich glaub ich mach den Motor die tage einfach mal an und fang an zu messen. Trotzdem vielen dank mit den Farben kann ich schonmal gut was anfangen.
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2009, 05:56
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Lass da bitte dringend mal einen Auto o.Bootselektriker ran um die Anlage zu Prüfen.
Wärst nicht der Erste der wegen def.E-Anlage abbrennt.
Leider ist Kiel n bischen weit.
Was ist das da rechts oben wo das rote Kabel welches lose herkommt?
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.05.2009, 07:05
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Die Rote würde ich erstmal isolieren. Ansonsten hast du ja
1xgrau
2xlila
2xschwarz

über. An deinem Drehzahlmesser sollten 3 Anschlüsse sein: Batt, Ground, und ein dritter mit S (Sender) oder irgend einer anderen Bezeichnung dieser Art. Da muß das Graue ran. An Batt kommt lila und Ground kommt auf Masse. Dann sollte das klappen.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.05.2009, 12:03
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Die Rote würde ich erstmal isolieren. Ansonsten hast du ja
1xgrau
2xlila
2xschwarz

über. An deinem Drehzahlmesser sollten 3 Anschlüsse sein: Batt, Ground, und ein dritter mit S (Sender) oder irgend einer anderen Bezeichnung dieser Art. Da muß das Graue ran. An Batt kommt lila und Ground kommt auf Masse. Dann sollte das klappen.
Danke
Ein weiteres Lila fliegt da ja auch noch rum zunächst werd ich mal das rote abisolieren mir ist es nur ein rätsel warum der Stundenzähler auf dauer+ soll dann zählt er ja immer, oder sollte er nur bei zünding bzw bei drehzahl zählen? Wenn man vor Anker liegt und die Zündung an hat sollte er dann zählen?

@Murxmudlich
Da gebe ich dir nicht ganz unrecht aber so fatal halte ich das noch nicht. meinst du mit rechts oben die Draufsicht? das ist der Tacho das Rote lose Kabel kommt von der Batterie Anzeige und liegt dann frei im raum das werde ich natürlich nicht so lassen. Kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen dass dauer + an den Stundenzähler kommt.

Beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2009, 12:13
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ist die Batterieanzeige ein Volt-o.Amperemeter?
Wenn es ein Voltmeter ist und auf der anderen Seite ein Kabel an Masse(31) geht,dann gehört das Lose rote an Klemme 15/54 Zündung.
Der Stundenzähler ebenfallls.
Daneben hängt doch schon der richtige Zettel (removed before flight)
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.05.2009, 18:03
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Ist die Batterieanzeige ein Volt-o.Amperemeter?
Wenn es ein Voltmeter ist und auf der anderen Seite ein Kabel an Masse(31) geht,dann gehört das Lose rote an Klemme 15/54 Zündung.
Der Stundenzähler ebenfallls.
Daneben hängt doch schon der richtige Zettel (removed before flight)
Das lose rote gehört an Zündungsplus? Wieso soll ich denn Dauerplus auf Zündungsplus legen Es ist ein Voltmeter

Beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2009, 14:09
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Stelle Er sich doch mal nich so an.
1.30=Batterie dauerplus
2.31=Minus o.Masse
3.15/54=Über Zündschloß geschaltenes +
4.58=Standlicht
5.56=Volllicht
Im Boot 1.-3.dto.KFZ 4.-5. im Boot je nach belieben Navigations-o.Toplicht
Willst Du daß das Voltmeter immer auch ohne Zündung in Betrieb ist?
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.