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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser D 3,6 L
Grüß Euch !
Ich habe mir in meinen 7,5 m-Gleiter (2,5 to) vor etwas über einem Jahr einen neuen Mercruiser-Diesel D 3,6 L einbauen lassen. Diese Maschine wird zwar seit einigen Jahren nicht mehr gebaut; sie war aber original verpackt und stand seither bei einm Händler. Ich bin mit der Leistung und vor allem dem Verbrauch super zufrieden. Wir haben alle passenden Propellergrößen ausprobiert, klar war, dass der größte Durchmesser draufkommen sollte. Mit der kleinsten Steigung erreichte die Maschine gut 4.000 U/min. Mit der nächst größeren immer noch gut 4.000. Danach haben wir die größte Steigung als Edelstahlpropeller genommen, nun sind es immer noch ca. 3.950 U/min. In den Beschreibungen zu dieser Maschine heißt es mal 3.600 - 3.800 und ein ander mal 3.800 - 4.000 U/min sei die Höchstdrehzahl. Nun meine Frage : Hat jemand von Euch so eine Maschine in seinem Boot ? Wenn ja, welche Erfahrungen hat er damit gemacht und wie ist nun die tatsächliche empfohlene Höchstdrehzahl ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Hallo Gebhard,
meine Antwort kommt zwar seehr spät, aber ich habe ebenfalls einen Mercruiser Diesel, allerdings D 4,2 L mit 220 PS. Dort ist ebenfalls 3400-3600 als max. Drehzahl empfohlen - meiner dreht mit dem originalen und von allen auch empfohlenen Prop 3900 U/min. was kam inzwischen bei Dir raus ???? Gruß Thomas
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gruß vom Bodensee seeQ |
#3
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Auf jeden Fall lebt er noch, er war heute schon online
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Hallo Thomas,
klar lebe ich noch. Deine Maschine ist das "Nachfolgemodell" meines Diesels. In der Zwischenzeit habe ich knapp 400 Std. drauf und bin immer noch sehr zufrieden. Ich erreiche bei glattem Wasser immer noch 3.950 U/min und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h (GPS). Bei Gröver sagte man mir, dass es keinen größeren Propeller gibt als den, den ich drauf habe, auch keine größere Steigung. Das sei aber kein Problem, denn bevor eine zu hohe Drehzahl dem Motor schaden könne, würde dieser bei 4.200 U/min abregeln. Im Normalfall fahre ich eh nur mit ca. 3.300-3.400 U, also ca. 42 km/h. Auf diese Weise bin ich bisher mit der Maschine optimal zufrieden. Der Durschnittsverbrauch liegt bisher bei rd. 12 Ltr/Std. bzw. bei 0,68 Ltr/km. Das Boot wiegt ohne Sprit, Besatzung und Gepäck ca. 2.6 to. Ist eine Coronet V24.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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