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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2009, 08:38
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havelmike havelmike ist offline
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Standard Einspritzpumpe indenor xdp 4/90

Hallo an die Dieselspezis,
nach erfolgter Motorüberholung läuft das Teil auch ganz gut. Nur ein Problem - die Einspritzpumpe tropft. Ich vermute einen vegessenen Dichtungsring. Leider befindet sich die ursächliche Stelle zwischen Pumpe und Motorblock, so dass ich sie wahrscheinlich ausbauen muss. Frage: Was ist hinsichtlich der mechanischen Einstellung zu beachten? Gibt es Markierungen oder Stifte? Die Pumpe muss doch eine ganz genaue Stellung beibehalten?
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 29.04.2009, 11:39
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Da sind doch Langlöcher an der Pumpe zur Einstellung. Diese solltest zu vor der Demontage genau markieren!
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 29.04.2009, 12:23
jensen jensen ist offline
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Hallo !

ich habe d3en gleichen Motor bei mir im Boot und hatte jemanden dazu befragt, derr sich auskennen muss (handelt mit indenor Teilen)-folgende Antwort:" .hmmessage P { margin:0px; padding:0px } body.hmmessage { font-size: 10pt; font-family:Verdana } in der praxis hat sich bewährt: pumpe anbauen in etwa mittelstellung der 3 langlöcher, 3 muttern zur pumpenbefestigung nur wenig anziehen, starten, bisschen warmlaufen lassen, dann mit hammerstiel oder ähnlichen die pumpe zum motor hindrehen oder vom motor abgrehen. man merkt einen deutlichen "qualitätsunterschied" im laufverhalten. wenn der motor ruhig und fast vibrationsfrei und ohne qualm laüuft- muttern anziehen. man hat so mittels der Methode des genauen Hinsehens den richtigen einspritzbeginn gefunden.
dann bei stilstand nochmal alle verschraubungen der Einspritzleitungen lösen und wieder anziehen um spannungen aus den leitungen zu nehmen"

Ich hoffe es hilft etwas!
@ Havelmike:
woher bekomme ich einen Ölfilter für mein Boot? Ich habe schon bestellt, aber nun sagt man mir es gibt Lieferschwierigkeiten...
Welche Filter kann ich nehmen und von wo?

Gruß Jens
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  #4  
Alt 29.04.2009, 14:23
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Hallo Jens,
den Ölfilter gibts bei jedem Händler. Habe meinen von Volvo Penta auf gängige Hersteller umgeschlüsselt. Kann hier aber erst die Nummer sagen, wenn ich am Boot war, also morgen. Hilft dir das?

Zur Pumpe. Das mit dem markieren ist schon klar. Problem ist die Stellung der antreibenden Zahnräder bzw. Stirnräder. Diese sind wohl markiert. Leider muß dazu der Gehäusedeckel, Seewasserpumpe und Riemenscheibe raus. Das geht bei mir im eingebauten Zustand nicht. Würde also heißen: Boot auskrahnen, Motor, Getriebe und Welle trennen, Motor rausheben und evtl die Mariniesierung entfernen. Also Aufwand ohne Ende wegen einer tropfenden Pumpe. Am liebsten würde ich den Kahn versenken.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #5  
Alt 30.04.2009, 08:38
jensen jensen ist offline
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Hi Mike...Danke erstmal -wenn Du mir gelegentlich die Nummer geben kannst reicht mir das.

Meine Pumpe ist auch nicht 100%ig dicht also tropft auch etwas. Tropft sie bei Dir besonders stark?
Ich erde das bei mir erstmall beobachten und mich nicht weiter verrückt machen.
Am WE muss ich erstmal die Motor/Wellenausrichtung überprüfen, da ich bei höherer Geschwindigkeit doch schon ziemliche Vibrationen habe.

Gruß Jens
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  #6  
Alt 29.05.2009, 17:20
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen

Zur Pumpe. Das mit dem markieren ist schon klar. Problem ist die Stellung der antreibenden Zahnräder bzw. Stirnräder. Diese sind wohl markiert. Leider muß dazu der Gehäusedeckel, Seewasserpumpe und Riemenscheibe raus. Das geht bei mir im eingebauten Zustand nicht. Würde also heißen: Boot auskrahnen, Motor, Getriebe und Welle trennen, Motor rausheben und evtl die Mariniesierung entfernen. Also Aufwand ohne Ende wegen einer tropfenden Pumpe. Am liebsten würde ich den Kahn versenken.
Moin Mike

Ruf mich einfach an.


Gruss Werner
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