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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner Capri
guten tag,
ich habe mir letztes jahr mit einem kumpel ein boot zusammen gekauft,ein Bayliner capri,bj. 1993 und 6,20 m lang... jetzt zur meinen fragen... wir haben kein plan wann das letzte mal antifouling drauf gemacht wurden ist und was für ein antifouling benutzt worden ist.... ich weiß nur das es letztes jahr kein problem war den bewuchs mit ein kärcher gerät ab zumachen.... der unterwasserteil ist blau und und der rest weiss......haben nun durch den dreck von der ostsee....eine grobe verschmutzung auf den weissen untergrund(der übergang)....hätte da jemand tipps ,wie man das weg bekommt?..foto´s kommen noch müßte ich denn den kompletten alten anstrich runter holen oder würde es reichen wenn ich ihn nur über pinsel....und wie oft? habe gehört international ist ne ordentlich firma...die auch oft benutzt wird???bräuchte mal eure meinungen dazu danke Geändert von Phaser (14.04.2009 um 09:59 Uhr) |
#2
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hier die versprochenen foto´s
ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen was ich meine
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#3
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Hallo Phaser,
ich würde den Vorbesitzer kontaktieren und Ihn fragen um was für ein Antifouling es sich handelt. Gruß Ralph
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#4
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habe leider keine möglichkeit mehr den vorbesitzer zu kontaktieren....aber trotzdem danke...
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#5
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Für den weißen Rumpf würde ich mal Antigilb ausprobieren.
Das Antifouling ähnelt von der Farbe her meinem: ECO von Yachtcare.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#6
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kann ich denn einfach rüber streichen oder muß ich ihn vorher anschleifen??
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#7
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antifouling
anschleifen ist denke ich immer gut. schon um den festen dreck runter zu schleifen da mann es mit wasser/hochdruck ja meist nicht ganz runter bekommt. das anschleifen sorgt ja immer für eine bessere verbindung.
ich habe mir selber gerade erst neues antifoling bestellt bei www.gruendl.de und zwar dieses hier .: http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...750ml-rot.html ob es gut ist kann ich nicht sagen probiere es zum ersten mal. dazu gibs eine passende grundierung zum verbinden von antifouling. so steht es jedenfalls im katalog. http://www.gruendl.de/index.php?page...mart&Itemid=26
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#8
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Ich schleife mein AF mit einem Schleifschwamm an.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#9
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habe heute den untergrund mit ein schleifschwamm angeschliffen...und 2x Antifouling International Interspeed gestrichen....und die vergilbung mit antigilb bearbeitet....sieht jetzt richtig klasse aus...danke nochmal für die reichlichen tipps von euch....
eine frage hätte ich dennoch....wieviele geld muß man in etwa für eine inspektion für ein motor bezahlen.....ist ein 3 liter mercruiser alpha one....ölwechsel,gelenke schmieren usw... |
#11
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Hallo,
die Vergilbungen hättest du richtig super auch mit 25%ìger Salzsäure aus dem Baumarkt weg bekommen,und zwar restlos. Auftrager,15 Minuten wirken lassen und abwischen mit viel seifenwasser... Top ergebnis für schmales Geld. Nur so nebenbei
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#12
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Zitat:
Ersetze "Salzsäure" durch "Oxalsäure" - dann passt's
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Gruß Lars |
#13
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du bei mir hat das seit 10 jahren immer sehr gut funktioniert,falls ich damit was falsch mache kläre mich mal bitte auf
gruß...
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#14
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Salzsäure schadet dem Kunststoff (und diversen Metallen)
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=18 TomM könnte das sehr genau erklären, aber den habt ihr leider vergrault
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Gruß Lars
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#15
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nagut,dann nimm es lieber nicht...
habe bei mir zwar noch keine schäden festgestellt,aber wer weiß was noch kommt...sorry für den tip....
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#16
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halt ne normale inspektion....das alles halt nochmal durchgecheckt wird....
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#18
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okay....naja muß ich halt durch,wenn ich den sommer auf´m wasser überstehen will.....trotzdem danke
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#19
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Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man vieles auch selber machen, was bei ner Inspektion nur teuer bezahlt wird...
Öl ablassen/absaugen, Ölfilter wechseln, Öl auffüllen, Zündkerzen wechseln sind mal ein paar Beispiele... Wichtig dabei: Nix mit Gewalt probieren, dass kann dann im schlechtesten Fall sehr teuer werden (wenn z.B. eine Zündkerze abreisst....) Greetz Günni
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#20
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will lieber alles von einen fachmann begutachten lassen.....ich hab ein wenig ahnung,aber reicht glaub ich nicht aus....müsste auch glaub ich nicht soviel gemacht werden....weil der motor einwandfrei lief letzten sommer.....aber das die kosten denn so hoch sind... das ist schon erstaunlich....
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#21
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Naja, ich weiss ja nicht, wo der Stundensatz für nen Bootsmechaniker liegt, aber bei uns in ner freien Kfz-Werkstatt liegst bei 55€/Std...
Dann noch n paar Teile dazu (und wie wir alle wissen, sind Teile für ein Boot IMMER teuer ) und schon kommt n kleines Sümmchen zusammen.... Greetz Günni
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#22
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Geh mal für den 3.0 für ne Inspektion inkl. Antrieb über ca. 350 EUR aus. Das ist realistisch.
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#23
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habe 450 € bezahlt...nur nice to know
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