|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparatur Sprayhood-"Scheibe"
Irgendetwas scharfkantiges hat unserer Sprayhood einen 4cm Riss/Schnitt zugefuegt.
Was ist das beste Mittel um so etwas dauerhaft und dezent zu beheben ? (habe mein Duct-Tape bereit liegen, aber dass ist nicht so schick...) Angesichts der insgesamt guten Passform und des nicht mehr perfekten Gesamt-Zustandes wollen wir weder eine neue Sprayhood (schade die alte wegzuwerfen) noch eine neue Scheibe aufwendig einsetzen lassen (dann doch nicht mehr lohnend). Gibt's da was aus dem Camping oder KfZ-Bereich ? gruss chris |
|
||||
|
||||
Moin Chris,
am unauffälligsten wäre ein hinterkleben - Empfehlenswert ist allerdings eine neue Scheibenfolie. Frag einfach mal beim Sattler um die Ecke nach. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Da gibt es für Cabrios so eine Art Klebeband. Damit habe ich vor einigen Jahren meine Verdeckscheibe geklebt und es hält immer noch anstandslos.
Allerdings hat sich das etwas verfärbt, so daß es mittlerweile nicht mehr nahezu unsichtbar ist. |
|
|||
|
|||
wichtig ist bei beiden enden ein loch zu bohren. sonst reißt der ris weiter.
und dann für cabrioscheiben das tape. wobei es nicht so teuer ist das wegzugeben und machen zu lassen. |
|
||||
|
||||
update
Es scheint geklappt zu haben.
Wir haben -aus logistischen Gruenden- nicht die Cabrioscheiben-, sondern die Surfsegel-Reparaturvariante gewaehlt Eine sehr stark klebende Folienklebeband. Nicht einfach auf der Rolle, sondern mit extra Trennband. Material: klares PVC. Sparayhood entspannt und das betreffende Stueck auf ein glatte feste Unterlage gelegt. Danach beidseitig die zugeschnittene, abgerundete Folie gut aufgelegt und angerieben - kann man ja bei der klaren Folie prima checken... Nachdem wir nun bei kraeftigem Wind, Regen und Salzwasser draussen waren mit wieder gespannter Sprayhood, denke ich es ist stabil. Nur aus naechster Naehe ueberhaupt zu erkenne, die Folie liegt prima an. Danke fuer die Tips. |
|
||||
|
||||
Hatten das selbe Problem und haben den Riss vom
Planenmenschen umnähen lassen und oben drauf das gleiche Material zur Verstärkung. 5€ und gut wäre. Müritzer
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich lass mich gern ueberzeugen - hast Du Fotos ? |
|
||||
|
||||
Bilder leider: nein denn habe inzwischen ein neues
Verdeck. Aber das Nähen wurde sogar mit transparenten Garn gemacht und war somit als Schnelllösung für die Saison ganz ok. Bis dann...
|
||||
|
||||
Moin. Es gibt von UHU einen Weich-PVC-Kleber, mit dem sich Flicken aus Originalmaterial dauerhaft aufkleben lassen. Klappt prima! Gruß, Christian von der Pellworm
|
|
||||
|
||||
Originalmaterial
Danke fuer den Tip, aber wo bekomme ich von einer 12 Jahre alten Sprayhood das Originalmaterial her ?
Ne lasst mal, das Surfsegelklebeband war schon prima...
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, was mir Götz auf die Scheibe meiner Sprayhood geklebt hat, aber es hält wunderbar. Falls jemand etwas braucht, ist Götz bestimmt hilfsbereit
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Naja, eben diese weiche PVC-Scheibe vom Planenmacher. Außerdem ist bei dem UHU ein Stück Folie dabei. Gruß, Christian von der Pellworm
|
|
|