boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2009, 17:02
Kiras Kiras ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 9
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kajütboot Gobbi I

Hallo zusammen !

Ich schaue mir am kommenden Samstag ein Boot an und bitte um Eure konstruktive Mithilfe Bei dem Boot handelt es sich um ein Kajütboot der Marke Gobbi I , Baujahr 1980 , 6,0 m x 2,28 m, mit Pantry, sep. WC-Raum, AB der Marke Mercury 80 PS, Persenning,... ! Ein uralter Trailer wäre mit dabei (allerdings ohne TÜV) . Ich habe mich nun so ein wenig kundig gemacht, komme aber alleine nicht wesentlich weiter ! Was haltet Ihr von diesem Boot und was ist so ein Boot noch wert ? Auf was muß ich achten ?

Gruß Michael alias Kiras

PS: Bilder stelle ich morgen Abend rein ;

Geändert von Kiras (28.05.2009 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2009, 17:01
Kiras Kiras ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 9
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier - wie versprochen, die Bilder vom Gobbi I

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	1067
Größe:	32,8 KB
ID:	138868

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	822
Größe:	33,6 KB
ID:	138869

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot3.jpg
Hits:	793
Größe:	29,0 KB
ID:	138870

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot4.jpg
Hits:	811
Größe:	27,8 KB
ID:	138871

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot5.jpg
Hits:	795
Größe:	27,7 KB
ID:	138872

Was meint Ihr ??? Ich erwarte Eure ehrlichen Antworten !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2009, 19:11
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich kann zum Hersteller nichts sagen, aber der ist , find ich, bei älteren preiswerten Booten nicht so wichtig.
Das Boot ist in Klinkerbau, was grds. ein stabiler Rumpf ist.

Leider gibt es keine Aufnahmen von innen und vom Führerstand und vom Motor ohne Haube..
Von diesen Fotos her ist es schwer, sich ein Urteil zu bilden und man wird das Boot noch ein wenig aufpolieren können.

Aber den technischen Zustand vom Rumpf und vom Motor kann man nur vor Ort beurteilen. Das Boot hat einen AB und keine alte IB-Wundertüte

Sicherlich werden da einige kosmetische Arbeiten erforderlich sein . 6m Länge bieten auch recht ordentlichen Platz.
Da Du uns nicht den Preis verraten hast, kann ich auch nicht beurteilen, ob das Boot ein lohnender Kauf ist und man bei dem Preis nicht mehr erwarten darf oder mehr erwarten müsste. Wert würde ich sagen, bis 5.000,- €, da 6m, wenn keine gravierenden Mängel vorhanden sind.

Es dürfen keine Haarrisse im Rumpf sein und der Motor muss gepfelgt sein und einwandfrei laufen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2009, 19:19
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Das Verdeck ist für die Mülltüte und auch das Gestänge ist eigentlich nicht besonders für ein neues geeignet.

Auch das ist beim Preis zu berücksichtigen und wird gerne übersehen, ist aber ein großer Posten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2009, 19:25
Kiras Kiras ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 9
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder vom Innenbereich !

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot6.jpg
Hits:	740
Größe:	24,9 KB
ID:	138886

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot7.jpg
Hits:	740
Größe:	22,5 KB
ID:	138887

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot8.jpg
Hits:	729
Größe:	28,3 KB
ID:	138888

Das Boot soll 4.900 Euro kosten !!!

Gruß Michael alias Kiras
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2009, 22:32
Doc Mike Doc Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Attersee/Österreich
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
wie bereits von Björn angesprochen scheint das Verdeck nicht allzu hochwertig zu sein - ein ordentliches neues wird wohl bei €1500 ausmachen -
die Tapezierung dürfte in einigen Bereichen abgenommen worden sein, warum - eventuell Schimmel? - daher gut anschauen und viel nachfragen.
Grundsätzlich sind Gobbi ganz ordentliche Boote mit vernünftigen Fahreigenschaften und Qualität.
Ich würde in dieser Länge ein Boot mit Innenborder einem Aßenborderantrieb vorziehen, wobei die angegebe 80 Ps Außenbordermotorisierung mir sehr,
sehr wenig vorkommen. Wasserski kann ich mir damit bei bestem Willen nicht vorstellen. Is halt die Frage, was Du mit dem Boot vor hast.
Zum Preis: Generell habe ich den Eindruck, daß sich seit der Euro Einführung die Preise speziell für Boote duchschnittlicher bis schlechter Qualität in geradezu irrwitzige Höhen begeben haben. Ich denke, daß es in den nächsten 1-2 Jahren in diesem Bereich zu gravierenen Veränderungen nach unten kommen wird.
Bedenke, das Boot ist beinahe 30 Jahre alt, ob da der geforderte Preis passt - ich weiß da nicht so recht, da müßte wohl noch einiges an Verhandlungsspielraum drinnen sein.
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2009, 23:12
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.478
Boot: Sunseeker San Remo
37.941 Danke in 7.728 Beiträgen
Standard

Boot zu Wasser lassen und fahren. Der AB ist ein alter, rauher, versoffener aber ehrlicher Geselle...wenn er läuft. 80 PS reichen für das Boot locker und wenn du nicht ein Kampfgewicht von 130kg auf die Waage bringst, dann geht damit auch Wasserski...garantiert.
Rumpf sieht a.d. Fotos noch gut aus, AF ist erneuerungswürdig, hat aber den Vorteil, das du dir alles ansehen kannst. Innen wieder schick machen, einmal überpolieren, Verdeck reinigen und versuchen, etwas mehr Spannung reinzubringen....solange es nocht dicht ist, ist es ok, du willst ja keinen Schönheitspreis damit holen?

Trailer kein TÜV? Hier steckt nochmal großes Verhandlungspotential drin. Schau dir an, was du da reinstecken musst und ob er das Gewicht überhaupt tragen darf.

Wenn alles ok ist und läuft, dann wedel dem VK 4000,- vor´s Gesicht, ankuppeln, ab nach Hause und glücklich sein.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.05.2009, 23:18
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich ein alter Kahn mit dem Charm vergangener Zeiten, an dem zumindest noch einiges an kosmetischen Arbeiten gemacht werden sollte.
Alte IBs sind häufig Fässer ohne Böden, daher sehe ich bei alten Booten bis 7,00 m einen AB immer als die bessere Alternative.

Natürlich schaut Björn als einer der besten Verdeckhersteller dieses Landes gleich immer auf die Haube des Bootes.
Freilich ist dieses hier nicht mehr die tollste und müsste mal ausgetauscht werden.
Bloß Björn, der rund um die Uhr mit Verdecken zu tun hat, stört der Zustand verständlicherweise mehr, als er jemanden anders stören muss, der erst mal dem Rumpf und dem Motor Priorität beimißt. Ist immer eine Frage des Preissegments, welche Wichtigkeit auch das Verdeck hat.

Wir haben es hier mit einem 6m-Kajütboot zu einem Preis von unter 5 Mille zu tun, der möglicherweise noch auf 4,5 Mille runterzuhandeln ist.

Ab 5 m Länge wachsen die Preise exponentiell mit jeden 10 cm .
Ein relativ neuwertig daher kommendes 6 ! m Kajütboot wird man für unter 5.000,- € nicht finden.
So werden die einen, die auch deutlich mehr aufblättern können und wollen, sich gleich ein neuwertigeres Boot mit noch gut erhaltenem Verdeck kaufen und die anderen sich erst mal ein renovierungsbedürftiges Boot zulegen, das aber in der Substanz und Technik in Ordnung ist und es nach und nach renovieren und veredeln.

Ein 6 m Kajütboot ohne die oben aufgezeigten Mängel bekommt man nicht unter 8 Mille. Die Preise sind halt so bei Booten, da ist es mühselig darüber zu lamentieren,
ob gerechtfertigt oder nicht.

Dh. aber noch nicht, dass ich dieses Boot zum Kauf empfehle. Dazu muss man es vor Ort besonders genau inspizieren wie alle Boote vor allem älterer Baujahre.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (29.05.2009 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.05.2009, 05:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.738 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde es auch so zwischen 4 und 5000 Euro sehen. Verdeck ist erst mal Nebensache wenn es dicht ist, Motor naja, zur Not ginge da auch, wenn man nicht sportlich fahren will, ein 15PS.
Ansonsten halt etwas Freizeitbeschäftigung und das Ding wird richtig nett, ich mag diese Form gut leiden.

Was mim Trailer ist, muss man sehen, so ein Teil kostet neu sicher 2000 Euro, in der Regel sind die Alten aber zu retten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2009, 09:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Klar gibt es erstmal Wichtigeres als das Verdeck

Nur wenn ich mir ein gebrauchtes Boot kaufe, gehört es nunmal zum Endpreis mit einkalkuliert, denn es ist ein definitiv großer Posten, oft weit mehr als irgendwelche Schönheitsreparaturen. Besonders bei so alten und relativ günstigen Booten...

Das Verdeck hat seine besten Zeiten hinter sich und wird irgendwann erneuert werden müssen. Es macht keinen Sinn, erstmal wenig Geld für ein gebrauchtes Boot auszugeben und nachher kommt das Fass ohne Boden bzw. das große Erstaunen, wofür dann noch alles Geld ausgegeben werden muss.

Wenn ich es vorher weiß, gibt es auch keine bösen Überraschungen. Ist einfach nur die persönliche Erfahrung bei uns, dass viele sich günstig ein Boot kaufen, dann das Verdeck / Persenning alt, zerschlissen, undicht oder unpraktisch ist, und man etwas Neues möchte. Und sie fallen dann aus allen Wolken, wenn sie die Preise hören und die dann in Relation zum Bootspreis setzen. Wobei es uns eben völlig egal ist, ob das Boot 2000.- oder 20 000.- gekostet hat, wenn die Arbeit die gleiche ist.

Ich denke, realistisch gesehen darf Michael gut vom doppelten des Kaufpreises ausgehen, bis das Boot wieder top in Schuss ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2009, 11:14
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

schade ist,daß man den stoff nicht von nahem sieht.meiner meinung nach bräuchte man nur die seitenteile, mit den folienfenstern ,zu polieren oder zu erneuern.das boot selbst trift meinen geschmack,und die motorisierung reicht auch völlig aus,wenn in ordnung.4,5ke würde ich für das boot ausgeben.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2009, 22:02
Kiras Kiras ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 9
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an ALLE !!!

Ihr habt mir mit Euren Antworten wirklich sehr geholfen ! Und JEDER von Euch hat "den Nagel auf den Kopf getroffen" !!! Also - ich habe mir das Boot heute GRÜNDLICHST angesehen (Motor konnte ich leider nicht dem Praxis-Test unterziehen) und kam zu folgendem Ergebnis:

- Bootsrumpf (GFK) ist ok (keine Haarrisse, keine Schäden,...) sollte
jedoch mal gründlich gereinigt werden, aber
- der Unterwasseranstrich muß erneuert werden
- das Persenning ist fertig und ist für die "Mülltonne"
- der Kajüten-Innenraum ist "renovierungsbedürftig"
- den AB, die Technik und Elektrik konnte ich NICHT prüfen
(wird
nachgeholt)
- der Trailer ist "fertig" und kann nur mit viel Aufwand wieder
TÜV-fertig gemacht werden
(Schweißen, neues Zugmaul, neue
Reifen, ...)

Alles in allem war ich enttäuscht, dass man ein Boot (plus Zubehör) so verkommen lassen kann. Aber alters- und krankheitsbedingt konnte sich der Besitzer nicht mehr so richtig um SEIN Boot kümmern.

Ich werde den AB, die Technik und Elektrik noch genau prüfen, jedoch wird mein Angebot für dieses Boot bei NUR ca. 2.500 Euro liegen !!!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.