|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Feuerlöscher 6 kg
Hallo Zusammen,
in der Bootsausrüstungsliste für Kroatien steht folgendes Zitat aus dem ADAC Führer: Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung in Kroatien ? Anker mit Ketten oder Trossen (Minimallänge 30 m). ? Mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m). ? Paddel oder Riemen (kleine Boote). ? Erste-Hilfe-Ausrüstung. ? Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe) 6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt). ? Rückspiegel beim Ziehen von Wasserskifahrern ? Feuerlöscher. * ? Rettungsweste je Person an Bord. * Die empfohlene Ausrüstung für Handfeuerlöscher an Bord von Außen- und Innenbordmotoren bis 20 kW = 2 kg von Außen- und Innenbordmotoren über 20 kW = 6 kg zusätzlich für Fahrzeuge mit Wohn- und Kocheinrichtungen = 4 kg Außerdem ist für jedes Boot ein gesonderter Behälter für Altöl an Bord mitzuführen, in dem bei einem Ölwechsel das Altöl aufgefangen werden kann. Tanks zur Entsorgung werden gemäß Marpol-Vorschriften in allen Marinas und größeren Häfen aufgestellt. Beim Feuerlöscher nun die Frage. Wo habt ihr den 6 kg Löscher(trumm) deponiert oder befestigt. Ich habe halt über 20kW und somit fällt der 2 kg Löscher flach. Nun habe ich einen 6 kg Löscher gekauft, und nun habe ich das Problem einer sinnvollen Unterbringung. Gruß und Danke der Scholly