|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einspritzdüsen abdichten
Moin,
bei der letzten Ausfahrt hatte ich alle Luken offen und hab den BUKH bei seiner Arbeit beobachtet. Dabei sah ich klitzekleine Dampfwölkchen an den Einspritzdüsen (gelbe Pfeile) , nach der Tour stand dort Diesel. Ich muss die Düsen wohl mal nachziehen. Macht es Sinn, die Gewinde mit Schraubensicherung zu beschmieren?
|
|||
|
|||
Einspritzdüse
Hallo Dirk
so wie die Pfeile angezeichnet sind, ist das nicht die Verbindung Düse-Motor, sondern eine "innere" Verschraubung der Düse. Wenn man da rumschraubt, könnte der Einspritzdruck verstellt werden. Ab zur Werkstatt damit, neu dichten und einstellen lassen. mfg Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Keiner 'ne Idee , kann ich die Gewinde nun mit Loctite sichern?
|
||||
|
||||
Bissu jeck?
Blos nicht... Da Düsen raus Sitze reinigen Düsen abdichten einbauen Gut ist
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo , da hat er recht , genau so !! ------------------------------------------------------------- und da den einspritzduck verstellen , das wäre der hit . da würde man sich teilweise viel arbeit ersparen können !! |
|
||||
|
||||
...lass bei der Gelegenheit die Düsen gleich überprüfen!
Wenn die in Ordnung sind kost´das kleines, wenn nicht, sind die hinterher wenigstens wieder OK
|
|||
|
|||
Hi, wenn die Düse an dieser Stelle leckt, ist sie entweder nicht fest genug angezogen, (aus versehen falsche Mutter gedreht) oder die Plandichtflächen zwischen Teil 1 und 26 bzw. zwischen 26 und 27 bzw 27 und 25 sind defekt. Die Düse wird NICHT über das Gewinde gedichtet! NUR über die inneren Planflächen Metall auf Metall.
Die Planflächen sind (sollen sein) unter 1µm eben. Den Innedruck in Deiner Düse kenn ich nicht schätze ihn aber auch schon auf 200 oder mehr bar. Also sorgfältig arbeiten. Neue Düsen können auch nicht schaden Viel Erfolg Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm beim anziehen der düsenhalter das richtige drehmoment eventuell auch neue dichtscheibe und wärmeschutzscheibe ist nötig von schraubensicherungsmittel würde ich abraten habe bei meiner masch. erst kürzlich 5 neue düsen eingestellt und getauscht glaube nicht das deine düsen bei 200 bar öffnen schätze eher bei 130 bar genauer druck ist im werkstatthandbuch deiner masch. zu finden. Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
danke für euere Tipps, ich werde sie berücksichtigen. Die Düsen zieh vorschriftsmäßig wieder fest, natürlich mit Drehmomentschlüssel. Ich werde auch die Kupferdichtungen erneuern. Ich hatte mir extra eine große 41.Nuss gekauft (80 € ), damit ich die Düsenhalterung nicht versaue. Die Düsen brauchen nicht eingestellt zu werden, die sind bestens eingestellt, dank Thomas aus dem . Ich müßte mal nachschauen, aber meine Düsen öffnen wohl bei 150.....
|
||||
|
||||
vergiss den wärmeschutzeinsatz nicht ! die sollten bei jedem düsenhalterwechsel erneuert werden die reduzieren die wärme an der düse bis ca. 40 grad und werden beim reinschrauben gepresst (wenn bei deier masch. vorhanden.
Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
wir haben diese Arbeiten vor etwa 2 Jahren an Hendriks (emotion) Bukh ebenfalls gemacht. Die Ersatzteile bekommst Du bei Bukh in Bremen. Wie schon zuvor geschrieben, tausche die Wärmeschutzplättchen gegen neue und ziehe die Gewinde genau auf Drehmoment an. Dann ist wieder alles dicht. VG Thilo