![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee voran folgendes liegen kann: ich habe bei meinem VP AQ130C den Zündzeitpunkt eingestellt und zwar bei 900 U/min (mit externe Dehzahlmesser gemessen) 12 Grad vor OT (mit Strobo-Lampe). Im Standgas läuft der Motor nun einigermassen ruhig (das tat er vorher auch) nur leider ist bei ca. 3000 U/min mit der Kraftenfalltung schluss. Er kämpft sich dann noch bis auf 3300 -3400 U/min hoch, aber mehr kommt nicht. Bevor ich die die Zündung eingestellt habe, drehte der Motor anstandslos bis 4500 U/min hoch und wäre bei anderer Schraube sicher auch auf die 5500 U/min gekommen. Was ist passiert ? Ist der Zündzeitpunkt (leider habe ich mir die vorherige Einstellung nicht gemerkt) doch anders ? Muss noch was anders gemessen werden? Ich bin ratlos! Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
... die Einstellung sollte nach meinen Unterlagen auch mit 2000 U/min vorgenommen werden ...
(auch könnte deine Beschreibung wieder wunderbar zu einem ausgefallenen Kondensator passen... )
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort !
Die Messung bei 2000 U/Min habe ich nur noch zur Überprüfung gemacht und es passte. Welche Kondensatoren sind den gemeint ? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
|
|