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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2009, 14:31
wodkashorty wodkashorty ist offline
Cadet
 
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Standard Johnson 70 PS Leerlaufdrehzahl und Rückwärtsgang

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Motor. Im Leerlauf bleibt er gerade so an, wenn ich den Vorwärtsgang einlege auch. Doch wenn ich in den Rückwärtsgang schalte geht er aus.

Das Kuriose dabei ist, an Land mit Spülohren bleibt der Motor ebenfalls an, auch im Rückwärtsgang, nur im Wasser zeigt sich das Phänomen.

Meine Vermutung ist nun, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Kann mir jemand die richtige Leerlaufdrehzahl sagen? Oder kann das Verhalten evtl. andere Ursachen haben?

Der Motor ist ein 70 PS Johnson von 83.
Modellnr: J70ELCTE
__________________
Gruß
Björn
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  #2  
Alt 31.05.2009, 16:23
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
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Dass der Motor an Land anbleibt liegt daran dass die Schraube im Wasser mehr Widerstand hat.
Wenn Deine Vergaser sauber sind und die Zündeinstellung passt einfach die Leerlaufdrehzahl am Gestänge wo der Gaszug eingehängt ist etwas anheben.
Unser 91er Johnson soll bei eingelegtem Gang 725 +- 25/min haben.
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  #3  
Alt 31.05.2009, 17:44
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Ebenso wichtig ist die Vergasereinstellschraube, welche für einen einwandfreien Übergang verantwortlich ist.
Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #4  
Alt 31.05.2009, 18:00
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loggebomber loggebomber ist offline
Ensign
 
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Wie alt ist Dein Motor und welche kompression hatt er noch auf den Zylindern??

Gruß dennis
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  #5  
Alt 31.05.2009, 18:04
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Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Dass der Motor an Land anbleibt liegt daran dass die Schraube im Wasser mehr Widerstand hat.
Wenn Deine Vergaser sauber sind und die Zündeinstellung passt einfach die Leerlaufdrehzahl am Gestänge wo der Gaszug eingehängt ist etwas anheben.
Unser 91er Johnson soll bei eingelegtem Gang 725 +- 25/min haben.
Moin

Stimmt nicht ganz!

Der Motor bleibt an weil er beim Testlauf an Land keinen Gegendruck auf dem Abgassystem hat!

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 31.05.2009, 18:48
wodkashorty wodkashorty ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von loggebomber Beitrag anzeigen
Wie alt ist Dein Motor und welche kompression hatt er noch auf den Zylindern??

Gruß dennis
Der Motor ist von 1983, zur Kompression kann ich leider nichts sagen.
__________________
Gruß
Björn
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  #7  
Alt 02.06.2009, 04:59
wodkashorty wodkashorty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 15
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Moin,

mir ist gestern aufgefallen, das Einbau-Voltmeter zeigt eine Ladespannung von fast 16 V an. Ist eigentlich ein bisschen viel. Ich will nachher nochmal mit einem digitalen Voltmeter direkt an der Batterie die Ladespannung messen.

Kann diese Überhöhte Ladespannung mit meinem Problem zu tun haben?
__________________
Gruß
Björn
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