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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Anlasser und Schwungscheibe
Hallo Leute,
nachdem unser Boot gestern nun endlich fuhr, gibt es neue Probleme. Wir haben Gestern die Strecke von Emmerich Yachthafen bis Wesel Yachthafen in ca. 60 Min geschafft, das ist schon mal gut, wie ich finde. Was ich nicht so gut finde, das wir für diese Strecke 60 ltr. Sprit gebraucht haben, ist das normal? Ist aber nicht das Hauptthema. Als wir in Wesel wieder losfahren wollten, drehte der Anlasser durch, so ein Mist dachte ich, schon wieder hin, ist doch gerade erst 4 Wochen alt. Ich habe das Ding ausgebaut und festgestellt, das einige Zähne an der Schwungscheibe fehlen. Anlasser noch kurz getestet auf Funktion (drehen und Ritzel nach vorne schieben), alles bestens. Also Motor weiter gedreht bis alle Zähne komplett waren und alles wieder eingebaut. Gestartet und selbes spiel, Anlasser dreht durch. Dann habe ich zwei Bilder gemacht und festgestellt, das wieder ein Zahn felht. 4 Zähne vorher sieht man wie das Ritzel aufgesetzt hat und dann Zahn für Zahn bearbeitet hat, wurden immer dünner die Zähne und dann ist eben eins agebrochen. Als ich damals den Anlasser getauscht habe, wurden von mir die Anzahl der Zähne auf dem Ritzel kontrolliert. Identische Anzahl wie beim Alten. Ermüdungserscheinungen an der Schwungscheibe oder was kann es sein. Wem fällt was dazu ein. Danke für Eure Hilfe |
#2
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Also die Zähne ist nicht unbedingt ein Zeichn das es passt .
Bei Gereiben gibt es ein Modul die beiden Zahnräder müssen das gleiche Modul haben dann passen sie zusammen ! Link zur Erklärung :http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Technik) EVtl ist es bei diesem system auch so ? LG Markus |
#3
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Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. der Link hat keinen Treffer aber ich glaube ich weiss was Du meinst. Alles sah beim Alten und neuen identisch aus. Werde das noch kontrollieren. Gruss Nik |
#4
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kopier diesen Link: oder setzte eine Klammer(zu) am Schluss....
"http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Technik)" da ändert die Software des Bords den Link aufgrund der Klammer
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Mann kann das Modul auch berechnen
ha = Zahnkopfhöhe d=Teikreisduchmesser P= Teilung m= Modul a= Achsabstand Z1 Zähnezahl Zahnrad 1 Z2 " " 2 M= 2xa Z1+Z2 oder P 3,14 oder d Z oder ha=m |
#6
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Beim ausschalten des Motors und auf Grund der Kompression bleibt der Motor immer kurz vor den Totpunkten zum Stehen. Daher spurt der Anlasser auch immer wieder an den gleichen Stellen ein und der vorzeitige Verschleiß gegenüber den Rest des Zahnkranzes ist vorprogrammiert. Dein Zahnkranz ist ganz normal verschlissen und gehört ausgetauscht. Dann hast du wieder für Jahre Ruhe.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#7
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Hallo Roland,
danke für Deine Hilfe. Habe das schon gedacht und wird auch schon in Angriff genommen! Grüße |
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