|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Öl im Kühlwasser ?
Moin,
am Wochenende habe ich nach dem Anlassen des Motors bemerkt, dass etwas Öl aus dem Auspuff austritt. Keine großen Mengen aber doch genug, um das Hafenwasser etwas bunt zu machen. Wie kann denn da Öl ins Kühlwasser geraten ? Motor Ford Sabre Diesel 2-Kreis-Kühlung Ölstand, -druck und -farbe in Ordnung Thx Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Motoröl oder Diesel?
Bei Motoröl könnte es ein Defekt im Ölkühler sein, bei Diesel die Einspritzdüsen.
__________________
Gruß Ewald |
#3
|
||||
|
||||
Tja, gute Frage. Wie kann ich das prüfen ?
|
#4
|
||||
|
||||
Könnte auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Ist es sofort nach dem Starten nach längerem Stillstand - evtl. Ventilschaftdichtungen? Bei kaltem oder warmen Motor? Qualmt der Motor mehr als sonst?
|
#5
|
||||
|
||||
- Qualmt nicht offensichtlich mehr
- ich habe es nur bei kaltem Motor beobachtet - sofort nach dem Starten - Stillstand 1 Woche |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
das ist vollkommen normal. Da kommt beim kalten Motor einfach unverbrannter Diesel mit. Diesel macht übrigens auf dem Wasser so einen gräulichen Belag, Öl schillert. Laß bloß die Finger von der Kopfdichtung. Einen Diesel sollte man nicht aus Jux oder wegen dem bißchen Diesel nach längerem Stillstand auseinandernehmen. Benutze mal die Suchfunktion, da gab's schon mal einen Threat. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
|
|