|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eagle 250 - M-Tech500 - keine GPS-Daten
Hallo,
hab heute mein MT-500 mit meinem Cuda250 über NMEA verbunden - im Funkgerät werden keine GPS-Daten angezeigt. Wie kann ich die Hardware prüfen - in der Software hab ich nix gefunden. Da es neue Geräte sind, sollten beide Geräte den Datenaustausch verstehen - oder
|
||||
|
||||
hab heute mal ein Voltmeter an den RX-Ausgang von dem Cuda gehalten (Stecker, der ins Funkgerät geht)
NMEA - diabled = 3,.....V konstant NMEA - enabled = -0,... - 2,.....V variabel hab allerdings keine MMSI-Kennung programmiert - nur ATIS
|
||||
|
||||
NMEA Daten kommen doch über die RS232. Versuch es doch mal mit einem Kabel zu deinem Rechner. Dann einfach mit dem Windows eigenen Terminalprogramm (Schnittstelleneinstellug) schauen ob da überhaupt Daten ankommen.
Würde ich so versuchen.
|
||||
|
||||
um den Cuda an eine RS232 müßte ich das Anschlußkabel modifizieren (Diode und Widerstand rauskneifen)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ist sicher irgendwie möglich, aber dafür bleibt jetzt keine Zeit - hab nur noch 5 Tage bis zum Urlaub