|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor löst sich auf
Hallo zusammen, ich habe anscheinend ein grösseres Problem mit meiner Yacht. Nach umfassenden Arbeiten über den Winter, haben wir die Einwasserung in Kürze geplant. Ich war am 1.5 in der Werft bei meinem Bootsmechaniker der wirklich gute Arbeit geleistet hat. Er wollte mir einige Details erklären und da haben wir festgestellt, dass der Motor kein Kühlwasser mehr hat, dies wurde im ÖL wiedergefunden. Nach weiteren Abkärungen nun hat er mich informiert dass der Motor, Ein Peugeaut Indenor 6 Zyl , in einem sehr desolaten Zustand ist. rostige Zylinderkopfschrauben um nur eines zu nennen. Was alles genau defekt ist hoffe ich am Do zu erfahren..... Ich möchte hier fragen ob jemand weiss wo man Ersatzteile für einen solchen Motor findet, oder allenfalls sogar einen AustauschMotor oder einen reviedierten Motor Für Tips bin ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar, so komme ich hoffentlich diese Saison auch aufs Wasser.
vielen Dank für eure wertvolle Hilfe Teigaff Rh Km 167 |
#2
|
|||
|
|||
Ich würde den Motor zum Instandsetzer bringen und überholen lassen. Rostige Zylinderkopfschrauben sind allenfalls ein optischer Mangel, da würde ich mir keine Gedanken machen. Warum Kühlwasser im Öl ist muss allerdings genauer untersucht werden. Das kann von einer defekten Zylinderkopfdichtung über eine defekte Pumpe (bei einigen Modellen) bis zum gerissenen Motorblock gehen. Trotzdem ist eine Instandsetzung meist günstiger als ein gebrauchter Motor, bei dem man ja auch nicht genau weiß wie gut er ist.
Gruß Jochen |
#3
|
||||
|
||||
hallo
ich komme auch aus basel und hätte da eine idee.........wo ist der motor zur zeit ? lg tobi
__________________
Ich bin nicht so blöd wie meine Fragen |
#4
|
||||
|
||||
DAnke für dieersten Infos...
Das Schiff mitzerlegtem Motor ist im Zürioberland . allenfalls wer oder wo gibt es solche Motor instandsteller.. danke Gruss aus Basel |
#5
|
||||
|
||||
indenor
Hallo,
schau mal unter www.indenor-retro.de. Da wirst du deinen Motor wiederfinden. Bei dem dazugehörigen Herrn Puppe habe ich meinen, allerdings 4 Zylinder, überholen lassen. War weitaus preisgünstiger als bei auf Marinemotoren spezialisierten Instandsetzern. Möchte meinen, der hat bei ebay noch vor garnicht so langer Zeit einen 6 Zyl. Grundmotor angeboten. In Holland gibts auch noch ne Menge Instandsetzer dafür. Musste mal gooorgeln. Bei der Suche im WWW kann auch die Motorbezeichnung weiterhelfen, z.B. XDP 6/90 für MD 32 und XDP 6/88 für Md 29. Die Teile dafür werden langsam knapp und teuer. Im Auto war der Motor wohl kaum verbreitet, so dass diese Beschaffungsschiene wenig ertragreich ist. Prinzipiell kann diesen Motor (ohne Marinisierung) jeder Instandsetzer zu neuem Leben verhelfen, wenn er nur die Teile bekommt. Sollte nichts mehr gehen, dann mal bei Volvo Penta (Schmidt & Seifert und ähnliche Kollegen) nachfragen. Dort findest du auf der Internetseite ebenfalls diesen Motor.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (06.05.2009 um 08:37 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos, werde mich auf die Suche machen. Bei der indeor seite die ist ja richtig gut und fündig, werde mich mit der Werft beraten müssen.
Gruss Jean-Claude |
#7
|
||||
|
||||
Motor löst sich auf
Also ich habe verschiedene arbeiten im Gange...... kann mir ev einer der eista Benutzer sagen oder klar auch jemand anderst wie das Getriebe übersetzt ist bei diesem Motor... dies würde sehr viel helfen.
einerseits versuchen wir den Herr Puppe zu erreichen betreff eines motor oder Teile anderseits Ersatz oder Motorrevison..... Danke |
#8
|
|||
|
|||
Hallo
Im Werbeforum gefunden http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71818
__________________
Servus Willi |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Jean Claude
Das ist ärgerlich wenn der Motor nicht mehr mitmacht hatten wir vor Jahren auch an unserer Eista wir haben den Motor ausgebaut und einen Mercedes 300 D Vorkammer-motor eingebaut mit neuer Glocke die auf das Velvetdrive paßt und natürlich neuen Motorlagern und einem Marineumbausatz von Bowman in England für die Kühlung des Motors ! War damals nur Monteur mein Vater hat die Organisation gemacht . Wir hatten das gleiche Problem mit den Teilen ! Hoffe dir geht es besser als uns und du findest du notwendigen Teile . Gruß Ingo vom Bodensee |
#10
|
||||
|
||||
es ist soweit
jetzt brauche ich allle Hilfe die ich hier kriegen. Die Revision meines Motor kommt ziemlich teuer. Jetzt bin ich auf unter anderem auf der Suche nach einem AUstausch oder Ersatzmotor ........ Natürlich sollte er fast neu sein, man müsste alle Ersatzteile noch lange erhalten und Kosten sollte er auch nicht zu viel..... Ichj nehme an das es noch etliche Leute hier gibt die ein solches Teil bei sich in der Garage stehen haben
Nein im Ernst. Wenn ich diese Saison noch aufs Wasser möchte wäre ich sehr froh um eure Hilfe VIELEN DANK VOM RH KM 167 Jean_Claude |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Jean Claude,
ein neuer Motor wird wohl bei 10.000 + X liegen, bereits als Vierzylinder und bei Eigeneinbau und Anpassung. Wie wäre es mit einem reg. Mercedes Diesel zuzüglich Marinisierung vom Spezialisten. Dann hättest du was relativ Neues mit entsprechender Teileversorgung und du hast die Chance unter 10.000 € zu kommen. Einige Marinisierungsbetriebe bieten bereits fertige Motoren an. Musste mal mit "Marinisierung" gooooogeln.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#12
|
||||
|
||||
|
|
|