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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kontrollstrahl fällt aus
Hallo Liebe Bootsfahrer,
ich hab da mal eine Frage. Bei meinem F50 LPTO 4 Stroke von Merc fällt nach dem Anlassen sporadisch der Kontrollstrahl aus und nach ein paar Minuten kommt der Alarm "Motor zu heiss". Impeller ist schon neu und der Thermostat geprüft!! Wenn ich das Thermostatgehäuse abschraube und den Motor anlasse kommt sofort Wasser aus dem Gehäuse. Wenn ich den Deckel wieder montiere und den Motor starte ist der Kontrollstrahl wieder da und der Motor läuft wie am ersten Tag. Kennt das jemand??? Für ein Tip wäre ich dankbar. Gruß aus Güster |
#2
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Hallo Dirk W,
gibt da mehrere Möglichkeiten meistens liegt es nur an Schmutz im Bereich des Thermostatbehäuses oder am Thermost der evtl. klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
Das ist alles in Ordnung. Ich habe das gefühl das die Pumpe nicht genug Druck hat wenn der Motor wieder in Standgas läuft. Gruß Dirk |
#4
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Irgendwo was verstopft oder das Pumpengehäuse zu riefig dann wird kein richtiger Druck aufgebaut.
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#5
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Hallo,
Ja das "Problem" ist bekannt. Diese Motoren basieren Motorblocktechnisch auf dem (sehr guten) YAMAHA F50 Vierzylinder 4-Taktmotor, jedoch verbaut Mercury sein eigenenes "drumherum". Also alles Unterhalb des Blockes ist Mercury. Bekannt sind die Probleme mit aufgeblühten Motorblock-Unterteilen, wo die Sitze für das Wassersteigrohr nahezu "dicht-oxidiert" sind. Dieses Problem tritt schon nach wenigen Jahren auf und ist nur durch ein Zerlegen des Motorunterteils und ggf. des Austausches der beschädigten Teile zu beheben. Ich schüttele jedesmal mit dem Kopf wenn ich diesen Murks sehe.... Gerne sende ich auch ein Paar Fotos, hab grad aktuell einen 50er Mercury und einen 30er Mariner mit diesen Problemen in den Händen gehabt...unglaublich... Dr. Burscheid |
#6
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Hallo Dr Burscheid,
Danke für die Info, Das werd ich mal überprüfen. Das gleiche hatte ich bei einem F40 Merc da hatte sich die Adapterplatte von der Ölwannen Dichtung gelöst und Wasser lief ins Öl Der Motor war erst 4 Jahre alt und hatte 250Stunden gelaufen Die Adapterplatte war total zerfressen. Für ein paar Bilder wäre ich Dankbar Gruß Dirk |
#7
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Hallo,
Ich hab den Motor zerlegt und die Adapterplatte war total zerfressen mich wundert nur, das noch kein Wasser ins Öl gelaufen ist Der Dichtring vom Steigrohr war nur noch brössel Neue Adapterplatte und Dichtsatz fertig Läuft wieder !!!!! Gruß Dirk |
#8
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#9
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Hallo,
Muss man damit leben? oder kann man Anoden technisch was machen!!! gruß Dirk |
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