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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 20a läuft auf einem Zylinder???
Hallo Leute,
habe einen älteren Yamaha 20 a und zwar folgendes Problem, wenn ich ihn anschmeisse läuft er ziemlich rund aber nur auf einem Zylinder. Habe schon alles ausprobiert, Zündkontakte verstellt, Kondensatoren sind neu, Kompression ist auf beiden Zylindern ca. 6 bar im kalten Zustand, Zündspulen habe ich auch schon getauscht. Hilfe Danke |
#2
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hat er auf allen Zylindern einen Zündfunken?
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Gruß Jörg |
#3
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ja hat er
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#4
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kann es zu einer versetzten zyndung kommen wenn z.b. die welle mit dem schwungrad krum ist?
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#5
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könnte z.B. sein...aber hat der schon Flatterventile? existieren die noch?
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Gruß Jörg |
#6
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ja die scheine in O. zu sein habe diese abgebaut und nachgeguckt
flatterventile sind doch eine scheibe mit löchern und auf der anderen seite kleinen blättern die sich bein ansaugen von spritgemisch auf und zu gehen
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#7
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Hallo!
Auch wenn der Motor zwei Zündfunken hat, kann es sinnvoll sein, prophylaktisch mal Zündleitungen und -stecker zu tauschen (nötigenfalls auch nur zu vertauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert). Kostet nicht viel und bringt Gewissheit. Bei meinem Moped wars das gleiche: Lief nicht trotz optisch vorhandenem Zündfunken. Habe dann mal nach mehrmaligem Vergaserreinigen (da falsche Diagnose) auf einen Tipp hin Zündleitung und Stecker getauscht und siehe da, das wars. Ich erklär mir das mit zu großen Übergangswiderständen in der Leitung, die den Funken so abschwächen, dass er das Gemisch nicht mehr entzündet. Und vielleicht Zündkontakte schleifen/polieren oder tauschen? Eben alles ausschließen, was an der Zündung liegen kann, denn danach siehts ja aus. Viel Erfolg. Gruß, skid |
#8
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Moin !
6bar ist aber nicht mehr viel. Das ist schon unter Schmerzgrenze Vor allem, lass ihn mal warm laufen. Dann verliert er nochmal bis zu 1bar. Ist die Frage ob er dann überhaupt noch "richtig" läuft. Tausch erstmal die Kabel ! Was bei den alten Yamis häufig passiert, dass die äußere Zündspuhle defekt geht. Aber schau erstmal mit dem Motor-Innern, wenn die Laufflächen bzw Kolbenringe sowiso schon platt sind, lohnt das eh nicht mehr. EDIT: Die einzelnen Platten der Flatterventile müssen alle anliegen ! Da darf kein Spalt zu sehen sein ! MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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