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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Hatte am WE ein kleines technisches Problem, vielleicht weiß jemand Rat. Nach ein paar Wasserskirunden blieb der Anlasser beim Versuch zu starten komplett stumm. Also kein Klacken, gaaar nix. Strom war da, Spannungsanzeige gut, Batterie voll. Nach ein bißchen Panik an Bord und hektischem aus-der-Fahrrinne-Paddeln war der Spuk nach vielleicht 5 Minuten warten und diversen Versuchen vorbei und das Ding tat wieder wie vorher. Im Hafen hab ich's dann bestimmt 20x getestet, alles läuft einwandfrei. Was kann das gewesen sein? Anlasserrelais, Zündschloß, Anlasser selbst? Irgendwas zu heiß geworden, was erst wieder abkühlen mußte? Es ist ein 5,0 V8 Mercruiser Vergaser von 2003, der bisher nie Zicken gemacht hat. Vielen Dank für Eure Hilfe! PrinzEugen |
#2
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Das ist eben das tückische an der Elektrik. Der Fehler läßt sich meistens nur eingrenzen, wenn er auch auftritt. Beim nächsten mal Prüflampe zur Hand nehmen und suchen. Da nichts geklickt hat, tippe ich auf Zündschloß oder Verbindung Zündschloß-Anlasserrelais/Zugmagnet.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#3
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prüflampe am anlasser an klemme 15 anlegen (dünneskabel) und starten , wenn strom ankommt ist zündschloß und startrelaise ok . wenn nicht die beiden dinge auch durchmessen !!
wenn strom am anlasser ankommt , masse kontrollieren . wenn das ok , anlasser raus und inst. . evtl. magnetschalter , kohlen , wicklungen !! |
#4
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Denke mal die Kohlen im Anlasser sind kurz vor ihrem Lebensende.
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#5
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Dann wäre wenigstens ein Klicken des Relais zu hören.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#6
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da hast du recht ,
er sollte es so machen wie ich es ihm erklärt habe und dann hat er auch den fehler !! |
#7
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Wow! Das geht ja in Lichtgeschwindigkeit hier! Vielen Dank für die Antworten.
Dabei gibt es nur folgendes Problem: Wie erwähnt, tut im Moment alles, d.h. eine direkte Fehlersuche wie beschrieben (trotzdem Danke!) scheidet aus. Gehe ich also recht in der Annahme, dass das Relais hörbar klicken müßte, wenn es funktioniert? Also der Fehler vermutlich da oder vorher liegt, also Zündschloß, Kabel zum Relais oder Relais selbst? VG PrinzEugen |
#8
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![]() Zitat:
du kannst auch deine hand/finger auf das relaise legen und starten . das klicken überträgt sich in die hand /finger !! oder durchmessen !! klemme 87 am startrelaise , wenn es ein arbeitsstrom relaise ist !! |
#9
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Danke allen für die Antworten.
Hab jetzt schonmal ne Prüflampe gekauft & hoffe, das Problem in kontrollierter Umgebung nachvollziehen zu können. LG PrinzEugen |
#10
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War Dein Ganghebel evtl. nicht richtig auf Neutral? Sowas kann mal passieren und wäre die günstigste Möglichkeit. Mit Gang drin macht der Anlasser keinen Mucks.
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Gruß Gunnar ![]() Geändert von hydra (02.06.2009 um 19:44 Uhr) |
#11
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OK, guter Tip. Will ich mal nicht ausschließen. Danke Dir...
VG |
#12
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Hatte das gleiche Problem, zog sich über langen Zeitraum hin, denn der Fehler trat immer nur kurzzeitig auf. Besonders nach "heißer" Fahrt.
Hab dann irgendwann profilaktisch das Zündrelais gewechselt.....Fehler ist nie wieder aufgetreten. Gruß Wolfram |
#13
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![]() Zitat:
Das Zündrelais? Du meinst das Anlasserrelais, oder? Oder kapier ich was nicht? Danke & VG. |
#14
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meinte Anlasserrelais. Die Sache hat sich über zwei Jahre hingezogen und mich viel Ärger und Geld gekostet. Vor Relaistausch habe ich mir immer damit geholfen, dass ich die Motorraumbelüftung einschaltete und vor Abstellen den Motor im Leerlauf noch ca. 5 min laufen ließ.
Problem war die Temperatur in der Umgebung vom Relais. Zu warm.....geht nicht, bei Abkühlung geht wieder. Gruß Wolfram |
#15
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Das klingt plausibel. Wie gesagt, nach fünf Minuten Motor offen und überall mal rumgeklopft, ging's plötzlich wieder, als ob nix gewesen wäre.
Werd mal das Relais tauschen, kann ja nicht so teuer sein. Danke! |
#16
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![]() Zitat:
Selbst wenn der Ganghebel auf Neutral steht, muß der Microschalter nicht geschaltet haben (verschmutzt, zu viel oder zu wenig Fett?), alles schon erlebt ![]()
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Gruß Ewald |
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