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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 2B Aussenboarder Wellendichring: wie herum einbauen?
Hallo Sportsfreunde,
ich habe bei unserem kleinen Quirl (Yamaha 2B) den Impeller austauschen müssen und nun stellt sich die Frage: wie herum muss der neue Dichtring eingebaut werden. Es geht jetzt um den Öl-Wasser-Dichtring *unter* dem Impeller, also in Richtung Winkelgetriebe. Dieser sieht sehr symmetrisch aus, lediglich ist er nur von einer Seite beschriftet und der Außenring ist an einer Seite abgekröpft. Der bläuliche Farbton im "innern" ist auf der beschrifteten Seite etwas stärker (oder ist das nur einbildung?). Wie finde ich nun heraus, wie herum ich den einbauen muss? Wie der alte drinsaß, weiss ich leider nicht mehr und kaputt ist der beim ausbau leider auch geworden ... Im Internet konnte ich ausser der Yamaha Explosionszeichungssammlung nichts finden. In der Explosionszeichnung ist der leider auch nicht angegeben in welcher Richtung man ihn einbauen muss. Im Anhang Bilder, beide Seiten des Dichtrings (rechts links) aus zwei verschiedenen Blickwinkeln (oben unten). Grüße und hoffentlich wisst ihr mehr als ich, Clemens |
#2
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Hallo,
Die Spiralfeder kommt nach innen, d.h. auf die zu abdichtenden Seite. Nicht vergessen vor der Montage den Dichtring mit Öl oder Fett benetzen
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LG Falko aus HH |
#3
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Zitat:
Der unter dem Impeller liegende Wellendichtring wird mit der Spiralfeder sichtbar noch oben zeigend montiert. Dr. Burscheid |
#4
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Ich glaube ihr meint beide das gleiche. Die geschlossende Seite des Simmerringes in dessen Sitz und gut. Die offene Seite in Richtung abzudichtende Stelle.
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Gruß Gunnar |
#5
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...das sieht eher wie ein "Doppellippensimmering" aus
so mit Federringen und Dichtlippen auf beiden Seiten
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Hast recht. Dann die markierte Seite in den Sitz. Also die Seite mit dem Streifen in den Sitz des Simmerrings.
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Gruß Gunnar |
#7
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Zitat:
Es ist ein ganz normaler, einseitig geöffneter Wellendichtring, einzubauen ist er wie in meinem Posting beschrieben. Bitte verbreitet hier kein Halbwissen, dem Fragesteller ist damit nicht geholfen und bei falscher Montage ruiniert er sich womöglich sein Getriebe. Dr. Burscheid |
#8
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Selber Falsch!
Guckst Du Bilder! Oder frag mal Kollegen, Dr Fielmann
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Bitte halte Dich an die Fakten bevor Du mich hier versuchst zu korrigieren:
http://freenet-homepage.de/burscheid/2B_03.pdf Dies ist der offizielle YAMAHA-Ersatzetilkatalog. Auf Seite 17 Ist die Explosionszeichnung des Unterwasserteils dargestellt. Teile Nummer "7" ist der besagte Wellendichtring, die Einbaulage ist dort explizit dargestellt. Nochmals: bitte kein Halbwissen verbreiten, sondern nur Fakten. Dr. Burscheid |
#10
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Zitat:
Zitat:
sondern auch als seine Kamera. Sollte das der falsche Simmering sein? Ist das der für die Propellerwelle? @Clemens, passt der Ring überhaupt vom Durchmesser und der Dicke her? @Burschied, Danke für die PDF
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Hey Leute,
vielen Dank für euer Interesse. Ja, der Dichtring ist vom normalen auge gesehen symmetrisch, also von oben wie von unten gleich. Er hat zwei (2) Federn und zwei (2) Lippen. Auf der einen seite ist ganz leicht das durchschauende Kupfer der einen hülse zu sehen (siehe bilder rechts oben und unten). Es ist ein Dichtring, der in beide richtungen dichtet, schließlich soll er sowohl das Öl vom Getriebe vorm auslaufen hindern, sowie das Wasser vom eindringen in das Öl. Und Ja, es ist sicher der richtige Dichtring, die Teilenummer stimmt mit allen mir bekannten Yamaha Nummern überein. Habe ihn auch für genau diese stelle gekauft. So, jetzt nochmal zum Problem: Welche Seite gehört nach oben und welche nach unten? Der punkt ist der: eine Lippe muss Wasser und die andere Öl dichten. Ist das wohl, wenn es ein gummiteil ist, auch alles aus dem selben material und somit für beide Medien (Wasser und Öl) gleichermaßen geeignet? Bekommt man den beim nächsten Wechsel leichter raus, wenn die Kupferfläche oben oder unten ist? (die "kupferfläche" ist in den Bildern (rechte Seite) zuerkennen, es ist wirklich nur gaaanz wenig güldenes zu sehen). Ich hoffe auf Euren Rat, Schöne Grüße, Clemens |
#12
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Zitat:
Bei einigen billig-Nachbauringen (Volvo/Schaltwelle) sind die Seiten optisch auch gleich, da half nur Federn abnehmen und mit Magneten testen,welche Feder aus Inox ist..., diese gehört dann auf die Wasserseite.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Die Idee mit dem Magnettest klingt gut, die werd ich mal ausprobieren. Ansonsten richte ich mich mal nach der Metallseite.
Vielen Dank! Grüße, Clemens |
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