|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller ruscht durch
Hallo Leute,
gestern verbrachte ich einen wunderschönen Tag auf dem Main in Frankfurt. Bis ich mit meiner Glastron V174 mit AQ280 Antrieb bei "Halber Fahrt" ordentlich mit dem Antrieb aufsetzte. BA-BAAAM! Danach konnte ich nur im Standgas nach Hause tuckern - bei mehr Gas bleibt der Propeller stehen obwohl der Motor und Teile des Antriebes (bis wohin weiß ich eben nicht) hochdrehen. Nehm ich Gas raus und kuppel wieder ein dreht der Prop weiter, bis ich wieder zu viel Gas gegeben habe. Der Prop sitzt in den Zähnen der Zahnwelle. Ich fand es toll, daß ich noch im Standgas nach Hause gekommen bin. Ich wundere mich allerdings, daß überhaupt noch eine langsame Fahrt möglich war, und die Schraube bei Brechen eines Scherstiftes, oder was weiß ich was da passiert ist, noch Drehmoment abkriegt. Kann mir jemand weiterhelfen? 1000 Dank Seb
|
||||
|
||||
Moin Seb
Mit Glück ist nur Deine Rutschkupplung vom Propeller hinüber. Das ist der Gummikern im Prob. worin die Nabe sitzt.
|
||||
|
||||
Hallo Seb..
wenn dein Prop etwas abbekommen hat,dann wird es wohl auch die Flügel verbogen haben.Dann mußt du deinen Prop sowieso zu Gröver oder einem anderen Instandsetzer zur Überholung geben.Wahrscheinlich hat es deine Rutschkupplung erwischt.Ist aber kein großer Beinbruch,besser als wenm der Antrieb etwas abbekommen hätte. Und klar auch,je höher die Drehzahl,um so höher ja auch der Wiederstand des Wassers auf den Prop. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Ja das sind ja dann ganz gute Nachrichten - Vielen Dank erstmal! Ich wollte sowieso einen neuen Prop kaufen, weil der Jetzige nicht die richtige Größe und Steigung hat. Komme sehr schnell in den roten Bereich.
Und ausserdem hat er jetzt Locken Ich bringe mal die Daten des Bootes und des momentanen Props bei, vielleicht könnt Ihr mir ja nen Tip geben, bezüglich Steigung und Größe... und Alu oder Stahl... So und nun 'nen schönen Feierabend allerseits!
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin auch öfters in dieser Gegend unterwegs, wo genau bist Du denn auf Grund gelaufen? Gruß, Christian
|
||||
|
||||
Hallo Humbug,
bin kurz nach der Talfahrt aus der Schleuse "Offebach" in Richtung Nordufer abgebogen. Da hats geknallt. Der Ort war etwa 30m vom Nordufer entfernt und etwa 100m nach dem Wehr - Flussabwärts. Habe daraus gelernt, nicht nur wegen der Strömungen das Wehr in sehr gutem Abstand zu meiden. Beste Grüße Seb
|