boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2009, 19:25
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Seeräuberhauptmann Fabian ...

... kotzt bei jeden Sturm ins Meer (mehr ...)

.

Hallo Fahrensleute, Steuersünder und Dutt's (was auch immer ein Dutt ist)!

Als ich letzte Woche ins Wasser spukte, kam eine Fontäne zurück.

"Sag jetzt mal besser nix" dachte ich so bei mir. Glaubt Dir keine Sau. Weil ich mich jetzt aber irgendwie besser fühlte, wollte ich das Erlebte schnell mit Anderen teilen: "Wal - er bläst - kein Scherz". Müde von der Unterhaltung mit Eimern, Pütz und Tüten gab es Leidensgenossen, welche den Blick hebten und ihr Anlitz mir zuwendeten. "Man sehen die schlecht aus" hab ich so gedacht. "Da!" sagte ich und zeigt mit der Hand in die Richtung des Schauspiels. In Erwartung der unvermeidlichen Frage, "was denn das für ein Zeug sei, das ich rauche" wendete ich den Blick wieder auf das nasse Blau.

... und noch einmal: Der Urenkel von Moby Dick hatte noch Puste und drückte noch eine Fontäne ab! Eine Mitseglerein hat es sicher auch gesehen, der Rest war außer Stande, sich entsprechend zu artikulieren. Lag aber weniger an der Überraschung oder dem Schauspiel, sondern an der traurigen Gewissheit, daß ich kurz vorher noch sagte: Die Hälfte der 40 Meilen haben wir schon hinter uns.

Und der Wal? Während seine Kollegen Delphine unser Treiben lustig fanden und uns mehrfach besuchten, hatte er wohl keinen Bock auf einen blassen Segler, der über die Heckreling spukt und bei den Mitseglern den Eindruck "jetzt hat es ihn auch erwischt" hinterläßt. Außer einem Schatten blieb er nahezu unsichtbar und verschwand in der schier unendlichen Weite des "mar mediterráneo".

Ach so: Abends lagen wir schön im Hafen. Und nach einem ordentlichen Landgang ging es allen wieder gut. Der Wal - der war echt.

Gruß Ralph

P.S.: Wer hat da gelacht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2009, 19:36
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
... kotzt bei jeden Sturm ins Meer (mehr ...)

.

Hallo Fahrensleute, Steuersünder und Dutt's (was auch immer ein Dutt ist)!

Als ich letzte Woche ins Wasser spukte, kam eine Fontäne zurück.

"Sag jetzt mal besser nix" dachte ich so bei mir. Glaubt Dir keine Sau. Weil ich mich jetzt aber irgendwie besser fühlte, wollte ich das Erlebte schnell mit Anderen teilen: "Wal - er bläst - kein Scherz". Müde von der Unterhaltung mit Eimern, Pütz und Tüten gab es Leidensgenossen, welche den Blick hebten und ihr Anlitz mir zuwendeten. "Man sehen die schlecht aus" hab ich so gedacht. "Da!" sagte ich und zeigt mit der Hand in die Richtung des Schauspiels. In Erwartung der unvermeidlichen Frage, "was denn das für ein Zeug sei, das ich rauche" wendete ich den Blick wieder auf das nasse Blau.

... und noch einmal: Der Urenkel von Moby Dick hatte noch Puste und drückte noch eine Fontäne ab! Eine Mitseglerein hat es sicher auch gesehen, der Rest war außer Stande, sich entsprechend zu artikulieren. Lag aber weniger an der Überraschung oder dem Schauspiel, sondern an der traurigen Gewissheit, daß ich kurz vorher noch sagte: Die Hälfte der 40 Meilen haben wir schon hinter uns.

Und der Wal? Während seine Kollegen Delphine unser Treiben lustig fanden und uns mehrfach besuchten, hatte er wohl keinen Bock auf einen blassen Segler, der über die Heckreling spukt und bei den Mitseglern den Eindruck "jetzt hat es ihn auch erwischt" hinterläßt. Außer einem Schatten blieb er nahezu unsichtbar und verschwand in der schier unendlichen Weite des "mar mediterráneo".

Ach so: Abends lagen wir schön im Hafen. Und nach einem ordentlichen Landgang ging es allen wieder gut. Der Wal - der war echt.

Gruß Ralph

P.S.: Wer hat da gelacht!
Wo genau war das und was für einer denkst du

Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2009, 19:57
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Länge vermutlich 5 Meter oder mehr. Zu sehen war nur ein langer dunkler Schatten. Entfernung zum Boot vielleicht 20 bis 30 Meter. Fontäne ging jeweils mindestens zwei Meter hoch.

Position: Mallorca, etwa 3 sm nord-/westl. der Küstenlinie Kap Formentor und Port Soller, ca. 7 sm vom Kap Formentor weg (~ Höhe Polenca) auf dem Weg nach Port Soller.

Ich selber war sehr verblüft. Foto's gibt es von dem Kollegen keine.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2009, 20:14
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,
diese story ist eigentlich gegen jede Natur.
Wale blasen keine Fontänen in die Luft. Es handelt sich beim Ausblasen nur um Atemluft, diese ist dann bei Frost-Temperaturen als "Fontäne" zu sehen, genauso wie beim Menschen bei Frost aus der Nase "Dampf" rauskommt.

Bei einer von Dir geschätzten Länge von 5 m kann es sich eigentlich auch nicht um ein U-Boot beim Ausblasen des Schnorchels gehandelt haben. Es sei denn, du hast die weiteren ca. 100 m wegen der verbleibenden Tiefe nicht sehen können. Falls es eins gewesen sein sollte hast Du natürlich Glück gehabt bei einem Abstand von 20 - 30 m zu Deinem Boot, dass es nicht aufgetaucht ist. Sonst hättest Du nämlich U-Boot gespielt.
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2009, 22:12
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Manni,

wie auch immer - Danke für den Hinweis. Anfangs war ich selber erst mal verduzt und unsicher. Jawoll - wenn ich Anderen beim Spuken zusehe und deren "Eimer" leere dann ist auch mein Magen irgendwann mal dran. Aber mein Magen und meine Augen sind soweit auseinander, daß ich einen klaren Blick behalte.

In der Ecke gibt es übrigens wirklich ein begrenztes, ausgewiesenes U-Boot - Übungsgebiet: Die Bucht von Polenca. Ums Kap rum und ein Stück zurück. Entfernung ca. 12 sm. Ein "Schnorchel" war allerdings nicht zu sehen.

Da ich kein Walexperte bin habe ich gerade noch mal schnell gegoogelt: Wiki schreibt auch was von "Kondensation des Blas".

Aber dann habe ich dieses Bild hier gefunden: Bei Frost im T-Shirt?

Nachdem wir letzte Woche mehrfach Delfine und Schwertfische als Begleiter hatten (), möchte ich "meinen Wal" nicht so leicht verwerfen .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2009, 11:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
.... Foto's gibt es von dem Kollegen keine.
Doch.
Sogar hier im .
Gesehen vor Barcelona - eingestellt von Markus - aber wie der sich hier im Forum nennt
AllAround oder so ähnlich. Bin zu faul zum suchen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.